ADAC TruckService übernimmt bundesweiten Ölschaden-Notruf
Startschuss für den neuen bundesweiten Öl-Notruf des ADAC TruckService: Seit dem 5. August 2015 nehmen die gelben LKW-Engel sämtliche Öl-Notrufe auf der bundesweit einheitlichen Hotline 0800 88 44 2 44 an und veranlassen die Beseitigung der Ölschäden. An den 24-Stunden-Dienst kann sich jeder wenden, der eine Verunreinigung mit Schadstoffen wie Ölen oder Fetten verursacht hat oder beseitigen lassen will.
Die Heilbronner Öl-Ass, die seit 2012 eine Prüf- und Abrechnungsplattform für Ölschäden betreibt, hat den bundesweiten Öl-Notruf mit mehr als 60 angeschlossenen Dienstleistern auf dem Gebiet der Ölschadenbeseitigung aufgebaut und zunächst in Eigenregie betrieben. Nutzer der bislang nicht-öffentlichen Hotline waren in erster Linie Kunden und Kooperationspartner der Öl-Ass – unter anderem Straßenbaulastträger und Versicherungen. Aufgrund der stetig steigenden Anruferzahlen entschloss sich das Unternehmen, den Notdienst in die Hände eines unabhängigen Partners zu legen. Nach einer umfangreichen Marktanalyse fiel die Wahl auf den ADAC TruckService. „Technisches Know-how und Equipment, Sach- und Ortskenntnisse sowie die personelle Leistungsfähigkeit, verbunden mit einer 24-Stunden-Erreichbarkeit, haben uns überzeugt, dem TruckService den Betrieb unseres Dienstes zu übertragen“, erklärt Norbert Fischer, Geschäftsführer der Ölschaden-Assistance GmbH.
Die bundesweit einheitliche, zentrale Hotline 0800 88 44 2 44 richtet sich nicht nur an Unternehmen, wie zum Beispiel Verwalter von Fahrzeug- und Baumaschinenflotten, sondern auch an Polizei und Feuerwehr, Landkreise und Städte sowie Privatpersonen. Der Öl-Notruf ist rund um die Uhr erreichbar. Gemeldet werden können sämtliche Verunreinigungen mit Ölen und Fetten auf der Straße, etwa nach Verkehrsunfälle oder Pannen, auf Betriebshöfen oder in Gebäuden, wie zum Beispiel in Kellern nach einer Heizölüberfüllung. Auch für durch Schadstoffe verunreinigtes Erdreich ist der Notruf der richtige Ansprechpartner.
„Bei einem Öl-Unfall besteht die Pflicht, sofort zu handeln. Einfaches Wegwischen reicht nicht aus, denn Öl dringt tief in den Asphalt ein und wird beim nächsten Regen wieder an die Oberfläche geschwemmt. Eine sachgemäße Reinigung ist deshalb eine Frage der Verkehrssicherheit“, betont Werner Renz, Geschäftsführer ADAC TruckService. Wer die Öl-Hotline wählt, könne sich darauf verlassen, dass er schnell und zuverlässig Hilfe erhält.
Der ADAC Truck Service bearbeitet die eingehenden Notrufe im Namen und auf der Basis der Öl-Ass-Qualitätskriterien. Eigens dafür geschulte Mitarbeiter des TruckService beauftragen dabei immer den geografisch nächstgelegenen Dienstleister mit der Abwicklung des Schadens. Dabei handelt es sich um von der Öl-Ass gelistete und zertifizierte Unternehmen. Diese rechnen ihre Arbeiten über die Ölschaden-Assistance nach einem von inzwischen mehr als 20 namhaften Versicherungsgesellschaften anerkannten Modell ab. Die Versicherer übernehmen in der Regel die erforderlichen Kosten für die Beseitigung der Verunreinigungen.
Hintergrund für die Redaktion:
Der ADAC TruckService ist mit mehr als 100.000 Einsätzen jährlich Marktführer in der Pannenhilfe für Trucks, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Neben der gebührenfreien Pannenhilfehotline unter 0800 5 248000 organisiert der ADAC TruckService das Mobilitätsmanagement für mehr als 100 Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche und der Industrie. Zur Leistungspalette gehören Festpreisprodukte für Fahrzeugflotten, Mobilitätspakete und After-Sales-Angebote für Lkw-Hersteller sowie ein Werkstattnetz mit über 800 Standorten in Deutschland.
Die ADAC TruckService GmbH & Co. KG beschäftigt insgesamt rund 70 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Laichingen und ist zertifiziert nach ISO 9001:2008. Das Unternehmen unterstützt den Verein Doc Stop für Europäer e.V., Radio 7 Drachenkinder und ist Pate im SOS-Kinderdorf TEHUACÁN/Mexico.
Kontakt für Medien
Tel: +49 7333 80 81 12
presse@adac-truckservice.de
www.adac-truckservice.de
Folgen Sie uns auf Facebook unter @ADAC-TruckService
Folgen Sie uns auf Twitter unter @ADAC_TS