Pannenprävention: Pannen vermeiden - Kosten sparen
Die Pannenprävention ist eine neue digitale Ferndiagnose. Sie soll Pannen verhindern, ehe sie passieren. Dafür verarbeitet das System Telematikdaten in Echtzeit. Der ADAC Truckservice bewertet Fehlercodes, ordnet sie nach ihrer Dringlichkeit und gibt gezielte Handlungsempfehlungen. Die Vorteile für Flottenbetreiber: weniger Fahrzeugausfälle, niedrigere Kosten und kürzere Reparaturzeiten.
Pannenursachen erkennen - schnell handeln
Pannen bei Lkws sind vielfältig: Lädierte Reifen lassen Fahrzeuge stillstehen oder wertvolle Ladung verdirbt wegen defekter Kühlaggregate. Hier setzt der ADAC Truckservice mit dem ersten markenübergreifenden Pannenpräventions-System an.
Um Havarien vorzubeugen, misst es sozusagen den Puls des Fahrzeugs. Es sammelt laufend Daten aller Telematiksysteme und überträgt sie in Echtzeit auf eine Online-Plattform. Ein speziell entwickelter Algorithmus gleicht sie mit Vorgaben und Grenzwerten der Hersteller ab. Deutet sich bei Reifen, Bremsen und Kühlaggregaten Reparaturbedarf an, erhält der ADAC TruckService entsprechende Fehlercodes. Unsere Mitarbeiter bewerten sie und leiten Empfehlungen für die Kunden ab.
Ihre Vorteile als Kunde: Kosten gespart, Mobilität gesichert
Pannen vorzubeugen und präventiv zu handeln bringt Flottenbetreibern deutliche Vorteile.
Weniger Kosten: Sie vermeiden hohe Folgekosten von Pannen und reduzieren Verschleiß sowie Instandhaltungskosten.
- Mehr Transparenz: Der Zustand des Fahrzeugs wird 24 Stunden überwacht.
- Mehr Effizienz: Sie vermeiden lange Ausfallzeiten.
- Größere Kapazitäten: Ihre Mitarbeiter haben freie Kapazitäten durch das Outsourcen der Datenüberwachung.
- Technischer Support: Der ADAC Truckservice bewertet die Fehlercodes und gibt gezielte Handlungsempfehlungen.
- Weniger Zeit: Werkstatttermine können vorab vereinbart werden. Das spart Zeit.
- Hohe Sicherheit: Die Unfallgefahr sinkt.
Ampelsystem: Alles im grünen Bereich?
Der ADAC Truckservice überwacht nicht nur zahlreiche Daten und wertet sie aus, sondern unterstützt Fuhrparkbetreiber mit konkreten Handlungsempfehlungen. Sie kommen genau zum richtigen Zeitpunkt, weil das Ampelsystem sehr fein justiert ist.
- „Grün“ informiert darüber, dass Daten vom Sollwert abweichen – der Kunde entscheidet über das weitere Vorgehen.
- Bei „Gelb“ muss das Fahrzeug in naher Zukunft zur Reparatur – der ADAC Truckservice organisiert den Werkstatttermin entlang der Fahrtroute.
- „Rot“ signalisiert dem Fahrer ein Problem, dass sofort behoben werden muss – der mobile Service des ADAC Truckservice hilft direkt vor Ort.
Durch Anklicken des Vorschaubildes mit dem Play-Button werden Sie auf die Internetseite von YouTube weitergeleitet. Für deren Inhalte und Datenverarbeitung ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.
Haben Sie Interesse am Pannenpräventions-Service?
Gern beraten wir Sie, welches Leistungspaket am besten zu Ihren Bedürfnissen passt und errechnen Ihnen den entsprechenden Preis. Sprechen Sie uns einfach an:
E-Mail: pannenpraevention.info@adac-truckservice.de
Telefon: 07333 808 123