Der große Lkw-Frühjahrs-Check
Fit in den Frühling. Der ADAC TruckService macht den Acht-Punkte-Frühjahrs-Check.
Endlich Frühling! Jetzt gilt es, die Schäden des Winters zu beseitigen.
Fahrzeughalter und Fahrer sollten zu Beginn des Frühjahrs einige Punkte beachten, um sicher in die warme Jahreszeit zu starten und teure Überraschungen zu vermeiden, rät der ADAC TruckService.
„Viele Fahrzeughalter unterschätzen die Langzeitschäden durch Frost und Nässe. Wenn Salz und Rost nach dem Winter ungehindert weiterwüten, kann es richtig teuer werden“, warnt Werner Renz, Geschäftsführer der ADAC TruckService GmbH & Co. KG in Laichingen.
Vor allem Gummiteile und die Elektrik leiden unter den extremen Bedingungen des Winters. Beim Lkw-Frühjahrs-Check sollten deshalb Reifen und Bremsen, Dichtungen, Unterboden, Scheinwerfer, Frontscheibe und Klimaanlage ganz oben auf der Liste stehen. Dazu gehört auch, die Dichtigkeit von Planenaufliegern zu überprüfen, da durch hohe Schneelasten immer wieder Schweißstellen gerissen oder Verschlüsse beschädigt sein können.
Zeit für neue Reifen
Bei den Bremsen rät der ADAC TruckService dazu, eine Sichtprüfung vorzunehmen und gegebenenfalls auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Da Reifen im Winter deutlich stärker „mahlen“ und auch der beste Fahrer auf Schnee und Eis mit dem einen oder anderen Bordstein in Kontakt geraten kann, sollten Spur und Radlager geprüft und die Pneus sorgfältig auf Beschädigungen wie zum Beispiel Schnitte oder Druckstellen gecheckt werden.
Der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel hängt von der Großwetterlage und der Fahrtroute ab. Als Faustformel gilt: Winterreifen ab Temperaturen über 15 Grad auf Sommerreifen zurückbauen, denn bei hohen Temperaturen verschleißt die weichere Gummimischung der Winterreifen schneller. Zudem steigt der Dieselverbrauch.
Erzfeind Nummer 1: Salz
Ob im Lack, am Unterboden, in Kanten, Hohlräumen oder Sicken: Salz setzt dem Fahrzeug zu und führt in Kombination mit Kälte, Nässe oder Steinschlag zu zahlreichen kleinen und großen Leckagen, Roststellen oder kaputten Dichtungen.
Ein sorgfältiges Prüfen der Frontscheibe auf Risse und Steinschläge sollte nach der kalten Jahreszeit ebenfalls auf der Checkliste stehen. Frühzeitig erkannt, lassen sich kleinere Beschädigungen oft für wenig Geld reparieren. Wer dagegen den richtigen Zeitpunkt verpasst, muss bis zu 1.000 Euro für eine neue Frontscheibe einkalkulieren, bei Bussen sogar deutlich mehr. Wischerblätter gegebenenfalls erneuern und Wischwasser nachfüllen gehört ebenfalls zum Standard.
Kaputte Dichtungen können teuer werden
Die Dichtungen an Türen, Stoßdämpfern oder Scheinwerfern leiden bei Frost besonders und können schleichend zu einem kapitalen Schaden führen. „Kaputte Dichtungen können zum Sicherheitsrisiko werden und gehen ins Geld“, erläutert Renz. Beim Lkw-Frühjahrs-Check ist deshalb ein gutes Auge gefragt, wenn Gehäuse und Scheinwerferdichtungen geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden müssen. Denn wenn sie defekt sind, kann Feuchtigkeit eindringen. Die Folge: Streuscheiben beschlagen und Reflektoren erblinden. Die Lichtleistung kann sich so um bis zu zwei Drittel vermindern. Ein neuer Scheinwerfer ist mit rund 900 Euro nicht nur teuer, richtig gefährlich wird es, wenn die Feuchtigkeit einen Kurzschluss auslöst und zum Ausfall der Beleuchtung führt.
Nirgendwo trifft das Prinzip „Kleine Ursache, große Wirkung“ mehr zu als bei der Klimaanlage, denn hier gehen defekte Dichtungen besonders ins Geld. Wird sie einige Monate nicht eingeschaltet, hilft oft nur ein neuer Klimakompressor. Kostenpunkt: rund 1.500 Euro.
Für frischen Frühlingsduft und den optimalen Pollenschutz für Allergiker sorgt schließlich ein Austausch der Innenraumluftfilter, die je nach Hersteller zwischen 20 und 100 Euro kosten: Wellness für das Fahrerhaus und gut angelegtes Geld für einen gesunden Start in die warme Jahreszeit.
Die ADAC TruckService Acht-Punkte-Checkliste für das Frühjahr
1. Bremsanlage prüfen: Eine Sichtprüfung oder Kontrolle auf dem Bremsenprüfstand ist nach dem Winter ratsam.
2. Reifen checken: Der ADAC TruckService empfiehlt, nach dem Winter die Reifen auf Luftdruck, Beschädigungen und Verschleiß zu kontrollieren. Ab Temperaturen über 15 Grad sollte auf Sommerreifen umgebaut werden.
3. Salz und Rost entfernen: Fahrzeug von Salz reinigen und auf Roststellen überprüfen. Lackschäden mit einem Lackstift versiegeln.
4. Frontscheibe prüfen: Ein sorgfältiges Prüfen der Frontscheibe auf Risse, Steinschläge und andere Beschädigungen sollte im Frühjahr auf der Checkliste stehen. Wischerblätter gegebenenfalls erneuern und Wischwasser nachfüllen. Kleine Einschläge sofort ausbessern lassen.
5. Konservierung und Dichtungen prüfen: Fahrzeugkonservierung, vor allem am Unterboden, an Kanten, Türen und in Hohlräumen prüfen.
6. Scheinwerfer prüfen: Beleuchtungen auf Wassereintritt prüfen. Dichtungen an Scheinwerfern prüfen, trocknen, gegebenenfalls erneuern.
7. Wellness für das Fahrerhaus: Funktionsfähigkeit der Klimaanlage prüfen und Innenraumfilter tauschen.
8. Pannenhotline notieren: Denn sollte es trotz vorbeugender Maßnahmen zu einer Panne kommen, ist der TruckService rund um die Uhr unter der Hotline 0800 5248000 zu erreichen.
Hintergrund für die Redaktion
Der ADAC TruckService ist Marktführer in der Pannenhilfe für Trucks, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Neben der gebührenfreien Pannenhilfehotline unter 0800 5248000 organisiert der ADAC TruckService das Mobilitätsmanagement für mehr als 100 Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche und der Industrie. Zur Leistungspalette gehören Festpreisprodukte für Fahrzeugflotten, Mobilitätspakete und After-Sales-Angebote für Lkw-Hersteller sowie ein Werkstattnetz mit über 800 Standorten in Deutschland.
Die ADAC TruckService GmbH & Co. KG beschäftigt insgesamt rund 70 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Laichingen und ist zertifiziert nach ISO 9001:2008. Das Unternehmen unterstützt den Verein Doc Stop für Europäer e.V., Radio 7 Drachenkinder und ist Pate im SOS-Kinderdorf TEHUACÁN/Mexico.
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