Werkstatt-App erhält Best of-Prädikat beim Innovationspreis-IT

Die B2B „Mobile Network App“ zur Kommunikation im ADAC TruckService-Werkstattnetz gehört zu den besten Apps des Jahres.

Die Initiative Mittelstand hat die B2B „Mobile Network App“ des ADAC TruckService beim diesjährigen Innovationspreis-IT mit dem Prädikat „BEST OF 2016“ in der Kategorie „Apps“ ausgezeichnet. 
Unter den insgesamt mehr als 5.000 Einreichungen habe „das ausgezeichnete Produkt die Jury überzeugt und gehört zur Spitzengruppe des diesjährigen Innovationspreis-IT“, heißt es in der offiziellen Begründung. 

„Pannenhilfe wird vom Mittelstand geleistet. App-gesteuert können unsere Werkstattpartner ihre Qualität mit einer ganz neuen Geschwindigkeit auf die Straße bringen. Die Wahl unter die besten Apps des Jahres unterstreicht diesen Erfolg und ist ein sichtbares Zeichen für die Teamleistung“, sagt Christoph Walter, Geschäftsführer ADAC TruckService.   

Die Mobile Network App wurde für die B2B-Kommunikation zwischen der Pannendienstzentrale des ADAC TruckService und den mittelständischen Werkstattpartnern entwickelt. Von der Auftragsannahme über die Ersatzteilbeschaffung, die Abfahrt zum Pannenort, dem Beginn und Ende der eigentlichen Reparatur bis hin zum Ausfüllen des Pannendienstauftrags begleiten und bestätigen die Servicetechniker jeden Schritt mit der „Mobile Network App“. Der Pannenstatus ist in Echtzeit für alle Beteiligten transparent verfügbar, Rechnungsprozesse laufen automatisch und bürokratischer Aufwand gehört für die Werkstätten der Vergangenheit an. 
Nachdem mehr als 60 Prozent der insgesamt 150 Premium-Werkstätten, die direkt unter der gelben Flagge des ADAC fahren, die App im Einsatz haben, haben sich dort die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten von ehemals 3:13 Stunden im Schnitt auf 1:32 Stunden mehr als halbiert. 

Die Initiative Mittelstand zeichnet mit dem Prädikat „BEST OF“ des Innovationspreis-IT einmal jährlich besonders innovative Lösungen aus, die mittelständische Unternehmen fit für die Zukunft machen. Geprüft und gewählt werden die Besten jeder Kategorie von einer hochkarätig besetzten Fachjury aus Professoren, Wissenschaftlern, IT-Branchenexperten und Fachjournalisten. Vergeben wird die Auszeichnung anlässlich der CeBIT. 

Hintergrund für die Redaktion

Der ADAC TruckService ist Marktführer in der Pannenhilfe für Trucks, Trailer, Busse und leichte Nutzfahrzeuge. Neben der gebührenfreien Pannenhilfehotline unter 0800 5248000 organisiert der ADAC TruckService das Mobilitätsmanagement für mehr als 100 Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche und der Industrie. Zur Leistungspalette gehören Festpreisprodukte für Fahrzeugflotten, Mobilitätspakete und After-Sales-Angebote für Lkw-Hersteller sowie ein Werkstattnetz mit über 800 Standorten und mehr als 2.000 Pannenhelfern in Deutschland. 
Die ADAC TruckService GmbH & Co. KG beschäftigt insgesamt rund 70 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Laichingen und ist zertifiziert nach ISO 9001:2008. Das Unternehmen unterstützt den Verein Doc Stop für Europäer e.V., Radio 7 Drachenkinder und ist Pate im SOS-Kinderdorf TEHUACÁN/Mexico.

Tipp Icon

Kontakt für Medien

ADAC TruckService Presse 
Tel: +49 7333 80 81 12  
presse@adac-truckservice.de
www.adac-truckservice.de

Folgen Sie uns auf Facebook unter @ADAC-TruckService 
Folgen Sie uns auf Twitter unter @ADAC_TS