F. B Mondial HPS 300i ABS (2019–2022): Infos, Bilder, Daten

die F. B Mondial HPS 3001 ABS von der Seite bei einer Fahrt durchs Grüne
F.B Mondial HPS 300i ABS: Hochwertiger Stilmix aus Scrambler und Café Racer © F. B Mondial

Die F. B Mondial HPS 300i wurde von 2019 bis 2022 gebaut und ist nur noch gebraucht erhältlich. Alles über das italienische Retro-Bike mit chinesischer Technik.

• Die 300er hat eigentlich 250 ccm
• Retro-Optik gepaart mit Alltagstauglichkeit
• Nur noch gebraucht erhältlich

Die F.B Mondial HPS 300i ABS ist ein gut aussehendes Retro-Bike: Aufwendig lackierter Tank in mattem und glänzendem Schwarz mit Silberlinierung, verkürzter Chrom- und Blech-Kotflügel vorn, Chromspiegel an den Lenkerenden. Dazu kommen Scrambler-Merkmale wie höhergelegte Doppel-Auspuffrohre oder Stollenreifen und Café-Racer-Elemente wie die Einzelsitzbank – ein Hingucker. Inzwischen ist das Bike vergriffen und nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Hier können Sie aber noch den Bericht unserer Test-Redaktion von 2019 lesen ...

Im Test: 23-PS-Motor

Blick auf den Motor der F. B Mondial HPS 3001 ABS
Aus nur 250 ccm Hubraum schöpft der Einzylinder imposante Antriebskraft © F. B Mondial

Das digitale Rundinstrument passt nicht perfekt zum Retro-Look der Mondial. Doch das Display erweist sich als sehr funktional, inklusive praktischer Ganganzeige, die besonders Fahranfänger zu schätzen wissen. Die Typenbezeichnung erweist sich als Mogelpackung, denn der Einzylinder hat nur 250 cm³ Hubraum. Daraus entwickelt der quirlige DOHC-Vierventiler aber ausreichend kräftige 23 PS Leistung und 22,5 Nm Drehmoment. Für die Stadt, das eindeutige Stammrevier der Italienerin, ist das allemal genug Motorpower.

Der Motor muss mit lediglich 135 kg Trockengewicht (fahrbereit 149 kg) fertig werden – und vorzugsweise einer Person. Zwar sind Soziusrasten vorhanden, doch lädt die kurze Einzelsitzbank nicht gerade zu längeren Touren zu zweit ein. Für den Piloten bietet sie hingegen guten und bequemen Halt. Das gilt für die gesamte Ergonomie; für Fahrer(innen) bis 1,80 m Größe ist genug Platz, inklusive gutem Knieschluss am Tank und humanem Kniewinkel. Wer größer ist, sollte die Proportionen bei einer Sitzprobe checken.

F. B Mondial: Italo-Bike mit China-Technik 

Detailansicht mit Rückspiegel der F. B Mondial HPS 3001 ABS
Die Rückspiegel bieten gute Sicht © F. B Mondial

Insgesamt fühlt sich an der Mondial alles hochwertig an und lässt sich funktional betätigen. Die an den Lenkerenden befestigten Rückspiegel bieten ein besseres Blickfeld als erwartet und sind im Stadtverkehr eine gute optische Unterstützung. Leider machen sie das Fahrzeug deutlich breiter, was manchmal hinderlich ist. Kupplungs- und Bremshebel sind leider nicht verstellbar. Die Bremse ist aber gut dosierbar und die Kupplung lässt sich leicht und gefühlvoll betätigen, obwohl der Hebel etwas kurz geraten ist. Das leichtgängige Sechs-Gang-Getriebe ist sinnvoll abgestuft. 

An den Armaturen stört nur ein Detail: Die Hupentaste ist links nicht in direkter Griffweite des Daumens angebracht, sondern deutlich darüber – im Reflex greift man daneben. Auch die rätselhafte Kennzeichenbefestigung an einem "Ausleger" hinter dem Hinterrad stört. Spritzwasserschutz bei Regen – Fehlanzeige!   

Wir bewegten die HPS 300i hauptsächlich in der Stadt, hatten aber auch auf der Landstraße Spaß: Da fährt sich das Bike trotz des groben Reifenprofils gutmütig, spurtreu und wendig. Gabel und Hinterrad-Dämpfer bügeln härtere Schläge oder Bodenwellen prima weg. Autobahnfahrten sind bis 100 km/h recht entspannt, erst darüber wird der Druck vom Fahrtwind unangenehm hoch, und bei gut 120 Sachen ist ohnehin Schluss.

Technische Daten F. B Mondial HPS 300i ABS

Herstellerangaben


Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile, Hubraum 250 cm³, max. Leistung 17 kW/23,1 PS, 22,5 Nm bei 6800 U/min, Sechsganggetriebe, Kette

Fahrleistungen

120 km/h Spitze

Fahrwerk

Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, USD-Gabel ø 40 mm, Hinterradschwinge mit zwei Federbeinen
und Stoßdämpfern

Bremsen

Vorn Einzelscheibenbremse 280 mm, hinten Einzelscheibenbremse 218 mm, ABS

Maße und Gewichte

Radstand 1360 mm, Tankinhalt 9,5 Liter, Sitzhöhe 785 mm, Leergewicht fahrbereit 149 kg, zul. Gesamtgewicht 300 kg

Reifen

Vorn 100/90 x 18, hinten 130/80 x 17

Verbrauch

kombiniert 3,3 l/100 km, 77 g CO₂/km

Text: Ralf Schütze