Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

F. B Mondial HPS 300i ABS: Das Retro-Bike im Fahrbericht

die F. B Mondial HPS 3001 ABS von der Seite bei einer Fahrt durchs Grüne
F.B Mondial HPS 300i ABS: Hochwertiger Stilmix aus Scrambler und Café Racer ∙ © F. B Mondial

Das Retro-Bike F. B Mondial HPS 300i ist das zweite Motorrad-Modell der legendären italienischen Marke mit chinesischer Technik. Wie gut das Bike ist, klärt unser Fahrbericht. Plus: Bilder, technische Daten, Preis.

• Nach der 125er hat die Traditionsmarke nun eine 300er im Programm
• Retro-Optik gepaart mit guter Alltagstauglichkeit
• Fairer Preis: Knapp 4100 Euro

Gut sieht sie aus, die neue, leichte Scrambler F.B Mondial HPS 300i ABS: Aufwendig lackierter Tank in mattem und glänzendem Schwarz mit Silberlinierung, verkürzter Chrom- und Blech-Kotflügel vorn, Chromspiegel an den Lenkerenden. Dazu kommen Scrambler-Merkmale wie höhergelegte Doppel-Auspuffrohre oder Stollenreifen und Café-Racer-Elemente wie die Einzelsitzbank – ein Hingucker für etwas mehr als 4000 Euro.

Motor: 23 PS, Hubraum: 250 cm³, Preis: 4100 Euro

Blick auf den Motor der F. B Mondial HPS 3001 ABS
Aus nur 250 ccm Hubraum schöpft der Einzylinder imposante Antriebskraft ∙ © F. B Mondial

Das digitale Rundinstrument passt nicht perfekt zum Retro-Look der Mondial. Doch das Display erweist sich als sehr funktional, inklusive praktischer Ganganzeige, die besonders Fahranfänger zu schätzen wissen. Der Re-Start von F.B Mondial in Deutschland hievte die Italiener im Nu auf Platz 7 der Zulassungsstatistik bei Leichtkrafträdern. Geschafft haben sie dies mit der Kombination aus Italo-Flair und bewährter chinesischer Technik mit dem flotten Straßenfeger HPS 125i. 

An diesen Erfolg soll jetzt die 300i anknüpfen. Obwohl sich die Typenbezeichnung als Mogelpackung erweist, denn der Einzylinder hat nur 250 cm³ Hubraum. Daraus entwickelt der quirlige DOHC-Vierventiler aber ausreichend kräftige 23 PS Leistung und 22,5 Nm Drehmoment. Für die Stadt, das eindeutige Stammrevier der Italienerin, ist das allemal genug Motorpower.

Der Motor muss mit lediglich 135 kg Trockengewicht (fahrbereit 149 kg) fertig werden – und vorzugsweise einer Person. Zwar sind Soziusrasten vorhanden, doch lädt die kurze Einzelsitzbank nicht gerade zu längeren Touren zu zweit ein. Für den Piloten bietet sie hingegen guten und bequemen Halt. Das gilt für die gesamte Ergonomie; für Fahrer(innen) bis 1,80 m Größe ist genug Platz, inklusive gutem Knieschluss am Tank und humanem Kniewinkel. Wer größer ist, sollte die Proportionen bei einer Sitzprobe checken.

Motorrad & Roller: Alle Neuheiten und Fahrberichte

Von Aprilia bis Zontes: Hier finden Sie rund 90 Tests, Fahrberichte und Neuvorstellungen von Motorrädern, Elektro-Bikes und Rollern.

Bike-Neuheiten 2021: Diese neuen Motorrad-Modelle sollten Sie kennen

Roller-Saison 2021: Diese Motor- und Elektro-Scooter sind neu

Elektro-Motorräder: Der große Markt-Überblick für E-Bikes

F. B Mondial: Italo-Bike mit China-Technik 

Detailansicht mit Rückspiegel der F. B Mondial HPS 3001 ABS
Die schicken Rückspiegel bieten ein besseres Blickfeld als erwartet ∙ © F. B Mondial

Insgesamt fühlt sich an der Mondial alles hochwertig an und lässt sich funktional betätigen. Die an den Lenkerenden befestigten Rückspiegel bieten ein besseres Blickfeld als erwartet und sind im Stadtverkehr eine gute optische Unterstützung. Leider machen sie das Fahrzeug deutlich breiter, was manchmal hinderlich ist. Kupplungs- und Bremshebel sind leider nicht verstellbar. Die Bremse ist aber gut dosierbar und die Kupplung lässt sich leicht und gefühlvoll betätigen, obwohl der Hebel etwas kurz geraten ist. Das leichtgängige Sechs-Gang-Getriebe ist sinnvoll abgestuft. 

An den Armaturen stört nur ein Detail: Die Hupentaste ist links nicht in direkter Griffweite des Daumens angebracht, sondern deutlich darüber – im Reflex greift man daneben. Auch die rätselhafte Kennzeichenbefestigung an einem "Ausleger" hinter dem Hinterrad stört. Spritzwasserschutz bei Regen – Fehlanzeige!   

Wir bewegten die HPS 300i hauptsächlich in der Stadt, hatten aber auch auf der Landstraße Spaß: Da fährt sich das Bike trotz des groben Reifenprofils gutmütig, spurtreu und wendig. Gabel und Hinterrad-Dämpfer bügeln härtere Schläge oder Bodenwellen prima weg. Autobahnfahrten sind bis 100 km/h recht entspannt, erst darüber wird der Druck vom Fahrtwind unangenehm hoch, und bei gut 120 Sachen ist ohnehin Schluss.

Technische Daten F. B Mondial HPS 300i ABS

Herstellerangaben

Motor/Getriebe

Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile, Hubraum 250 cm³, max. Leistung 17 kW/23,1 PS, 22,5 Nm bei 6800 U/min, Sechsganggetriebe, Kette

Fahrleistungen

120 km/h Spitze

Fahrwerk

Doppelschleifen-Stahlrohrrahmen, USD-Gabel ø 40 mm, Hinterradschwinge mit zwei Federbeinen
und Stoßdämpfern

Bremsen

Vorn Einzelscheibenbremse 280 mm, hinten Einzelscheibenbremse 218 mm, ABS

Maße und Gewichte

Radstand 1360 mm, Tankinhalt 9,5 Liter, Sitzhöhe 785 mm, Leergewicht fahrbereit 149 kg, zul. Gesamtgewicht 300 kg

Reifen

Vorn 100/90 x 18, hinten 130/80 x 17

Verbrauch

kombiniert 3,3 l/100 km, 77 g CO₂/km

Preis

ab 4089,24 Euro

Text: Ralf Schütze

Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?