ADAC Test e-Mountainbikes 2023

Scott Strike eRIDE 940

Das Scott Strike eRide 940 ist ein sehr ausgewogenes e-MTB für Bergauf- und Bergab-Fahrten. Die angenehme Ergonomie und Allroundeigenschaften zeigen sich positiv bei allen Testern. Die geringere Ausstattung von Akku und Motor sowie die Anordnung der Sattelstützenbedienung fallen negativ ins Auge.

Scott Strike eRIDE 940

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahren · 25 % Gewichtung
2,0
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung
3,1
Handhabung · 25 % Gewichtung
3,0
Sicherheit und Verarbeitung · 25 % Gewichtung
2,3
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro4.699 (Stand 11/22) 4.699 (Stand 5/23)
StVZOnein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird)
Leergewicht (gemessen) in kg24,6 (Größe XL)
Zul. Gesamtgewicht in kg128
Hersteller Motor/DisplayBosch Performance CX / Purion
Anzahl der Gänge/Hersteller12 Gang Kettenschaltung / SRAM SX-NX Eagle
Akku-Kapazität in Wattstunden500
ADAC Reichweite (gemittelt) in km70
ADAC Reichhöhe (gemittelt) in Meter1370
Ladezeit (gemessen) in Std.3:30
Hersteller/VertriebScott Sports SA, Route du Crochet 11, 1762 Givisiez, Schweiz, www.scott-sports.com

Stärken

  • angenehme Sitzposition und Ergonomie

  • gutes Ansprechverhalten des Motors

  • Tabelle zum Einstellen der Gabel ist aufgedruckt und erleichtert die Handhabung

Schwächen

  • Zweifingerbremse ist für Bergabfahrten kritisch

  • der Sattelstützenhebel befindet sich auf der verkehrten Seite und ist schlecht erreichbar

  • kein e-MTB Modus bei den Unterstützungsstufen (erfordert mehr Schaltarbeit)

  • Anzahl der Kabel am Lenker wirken unaufgeräumt

  • Lockouthebel nicht unbedingt notwendig und an der falschen Stelle montiert

  • geringes zulässiges Gesamtgewicht

  • keine Pedale im Lieferumfang enthalten