ADAC Test e-Mountainbikes 2023
Scott Strike eRIDE 940
Das Scott Strike eRide 940 ist ein sehr ausgewogenes e-MTB für Bergauf- und Bergab-Fahrten. Die angenehme Ergonomie und Allroundeigenschaften zeigen sich positiv bei allen Testern. Die geringere Ausstattung von Akku und Motor sowie die Anordnung der Sattelstützenbedienung fallen negativ ins Auge.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,6 |
Fahren · 25 % Gewichtung | 2,0 |
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung | 3,1 |
Handhabung · 25 % Gewichtung | 3,0 |
Sicherheit und Verarbeitung · 25 % Gewichtung | 2,3 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 4.699 (Stand 11/22) 4.699 (Stand 5/23) |
StVZO | nein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird) |
Leergewicht (gemessen) in kg | 24,6 (Größe XL) |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 128 |
Hersteller Motor/Display | Bosch Performance CX / Purion |
Anzahl der Gänge/Hersteller | 12 Gang Kettenschaltung / SRAM SX-NX Eagle |
Akku-Kapazität in Wattstunden | 500 |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 70 |
ADAC Reichhöhe (gemittelt) in Meter | 1370 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | 3:30 |
Hersteller/Vertrieb | Scott Sports SA, Route du Crochet 11, 1762 Givisiez, Schweiz, www.scott-sports.com |
Stärken
angenehme Sitzposition und Ergonomie
gutes Ansprechverhalten des Motors
Tabelle zum Einstellen der Gabel ist aufgedruckt und erleichtert die Handhabung
Schwächen
Zweifingerbremse ist für Bergabfahrten kritisch
der Sattelstützenhebel befindet sich auf der verkehrten Seite und ist schlecht erreichbar
kein e-MTB Modus bei den Unterstützungsstufen (erfordert mehr Schaltarbeit)
Anzahl der Kabel am Lenker wirken unaufgeräumt
Lockouthebel nicht unbedingt notwendig und an der falschen Stelle montiert
geringes zulässiges Gesamtgewicht
keine Pedale im Lieferumfang enthalten