ADAC Test e-Mountainbikes 2023
KTM MACINA KAPOHO 7973
Das e-MTB von KTM ist ein guter Allrounder, allerdings mit einigen Verbesserungs-möglichkeiten im Detail. Beim Bergauffahren hebt der Vorderreifen leicht ab, was nur mit fahrerischen Können kompensiert werden kann.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,1 |
Fahren · 25 % Gewichtung | 2,1 |
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung | 1,6 |
Handhabung · 25 % Gewichtung | 2,5 |
Sicherheit und Verarbeitung · 25 % Gewichtung | 2,3 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 4.999 (Stand 11/22) 5.299 (Stand 5/23) |
StVZO | ja (Klingel und Reflektoren werden mitgeliefert, Lichtanlage müsste nachgerüstet werden, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird) |
Leergewicht (gemessen) in kg | 28,3 (Größe XL) |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 146 |
Hersteller Motor/Display | Bosch Performance CX Gen.4 Smartsystem/ LED Remote |
Anzahl der Gänge/Hersteller | 12 Gang Kettenschaltung / SRAM SX |
Akku-Kapazität in Wattstunden | 750 |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 110 |
ADAC Reichhöhe (gemittelt) in Meter | 2110 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | 6 |
Hersteller/Vertrieb | KTM Fahrrad GmbH, Harlochnerstr. 13, 5230 Mattighofen, Österreich, www.ktm-bikes.at |
Stärken
leistungsstarker Motor
wendig
bergab gut zu fahren, da es Druck auf das Vorderrad erlaubt
Kabel am Lenker wirken sehr aufgeräumt
Schwächen
Zweifingerbremse ist für Bergabfahrten kritisch
Vorderrad hebt bergauf leicht ab
Beidseitiger Lenkeranschlag beeinträchtigt das Fahrverhalten
Informationen wie z.B. Geschwindigkeit werden nicht angezeigt
Hinterer Reifen streift am Kettenschutz
Knie kontaktieren leicht das Oberrohr am Rahmen
Ungünstige Kabelführung an der Unterseite der Motorabdeckung
Anordnung der Bremse zum Schalthebel ist ungünstig