ADAC Test e-Mountainbikes 2023
Haibike ALLMTN 2
Das e-MTB von Haibike eignet sich eher für schnelle Abfahrten. Als anstrengend und unangenehm zeigt sich bergauf die hecklastige Sitzposition für die Tester. Kein Ein-Finger-Bremshebel verbaut, der Antrieb setzt im Trail etwas zu spät ein und das Pedal kontaktiert zudem sehr leicht den Boden.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,1 |
Fahren · 25 % Gewichtung | 2,2 |
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung | 2,0 |
Handhabung · 25 % Gewichtung | 2,1 |
Sicherheit und Verarbeitung · 25 % Gewichtung | 1,9 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 4.499 (Stand 11/22) 5.399 (Stand 5/23) mit einem 720Wh Akku ausgestattet |
StVZO | nein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird) |
Leergewicht (gemessen) in kg | 26,8 (Größe XL) |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 150 |
Hersteller Motor/Display | Yamaha PM Series ST / ja |
Anzahl der Gänge/Hersteller | 12 Gang Kettenschaltung / SRAM SX |
Akku-Kapazität in Wattstunden | 630 |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 90 |
ADAC Reichhöhe (gemittelt) in Meter | 1730 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | 4:30 |
Hersteller/Vertrieb | WINORA STAIGER GmbH, Max-Planck-Str. 6, 97526 Sennfeld, Deutschland, www.haibike.com |
Stärken
leiser und starker Motor
griffige Reifen
Einstelltool für hinteren Dämpfer im Lieferumfang enthalten
hohes zulässiges Gesamtgewicht im Testfeld
Schwächen
Zweifingerbremse ist für Bergabfahrten kritisch
Antrieb kommt etwas spät im Trail
Sitzposition zu hecklastig, d.h. wenig Druck auf den Vorderreifen
Aufgrund der Ergonomie für Spitzkehren eher weniger geeignet
Pedalkontakt am Boden bei engeren Kurven
Magnet in der Speiche ist nicht Stand der Technik
Bedienungselement nicht durchgängig intuitiv
Abdeckung der Ladebuchse nicht gesichert (kann leicht verloren gehen)