ADAC Test e-Mountainbikes 2023

Haibike ALLMTN 2

Das e-MTB von Haibike eignet sich eher für schnelle Abfahrten. Als anstrengend und unangenehm zeigt sich bergauf die hecklastige Sitzposition für die Tester. Kein Ein-Finger-Bremshebel verbaut, der Antrieb setzt im Trail etwas zu spät ein und das Pedal kontaktiert zudem sehr leicht den Boden.

Haibike ALLMTN 2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,1
Fahren · 25 % Gewichtung
2,2
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung
2,0
Handhabung · 25 % Gewichtung
2,1
Sicherheit und Verarbeitung · 25 % Gewichtung
1,9
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro4.499 (Stand 11/22) 5.399 (Stand 5/23) mit einem 720Wh Akku ausgestattet
StVZOnein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird)
Leergewicht (gemessen) in kg26,8 (Größe XL)
Zul. Gesamtgewicht in kg150
Hersteller Motor/DisplayYamaha PM Series ST / ja
Anzahl der Gänge/Hersteller12 Gang Kettenschaltung / SRAM SX
Akku-Kapazität in Wattstunden630
ADAC Reichweite (gemittelt) in km90
ADAC Reichhöhe (gemittelt) in Meter1730
Ladezeit (gemessen) in Std.4:30
Hersteller/VertriebWINORA STAIGER GmbH, Max-Planck-Str. 6, 97526 Sennfeld, Deutschland, www.haibike.com

Stärken

  • leiser und starker Motor

  • griffige Reifen

  • Einstelltool für hinteren Dämpfer im Lieferumfang enthalten

  • hohes zulässiges Gesamtgewicht im Testfeld

Schwächen

  • Zweifingerbremse ist für Bergabfahrten kritisch

  • Antrieb kommt etwas spät im Trail

  • Sitzposition zu hecklastig, d.h. wenig Druck auf den Vorderreifen

  • Aufgrund der Ergonomie für Spitzkehren eher weniger geeignet

  • Pedalkontakt am Boden bei engeren Kurven

  • Magnet in der Speiche ist nicht Stand der Technik

  • Bedienungselement nicht durchgängig intuitiv

  • Abdeckung der Ladebuchse nicht gesichert (kann leicht verloren gehen)