ADAC Test e-Mountainbikes 2023
Giant Stance E+ Pro 0
Das Giant ist ein wendiges und agiles e-MTB. Mit dem kraftvollen und gut ansprechenden Motor zeigt es gute Allroundeigenschaften. Mit der Akkukapazität wurden nur durchschnittliche Leistungen bei Reichweite und Reichhöhe erzielt.
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 2,0 |
Fahren · 25 % Gewichtung | 1,8 |
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung | 2,9 |
Handhabung · 25 % Gewichtung | 1,6 |
Sicherheit und Verarbeitung · 25 % Gewichtung | 1,5 |
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung | 1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis in Euro | 4.799 (Stand 11/22) 5.199 (Stand 5/23) |
StVZO | ja (Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird) |
Leergewicht (gemessen) in kg | 25,2 (Größe XL) |
Zul. Gesamtgewicht in kg | 156 |
Hersteller Motor/Display | Giant (Yamaha) Syncdrive Pro / ja |
Anzahl der Gänge/Hersteller | 12 Gang Kettenschaltung / Shimano Deore XT |
Akku-Kapazität in Wattstunden | 621 |
ADAC Reichweite (gemittelt) in km | 80 |
ADAC Reichhöhe (gemittelt) in Meter | 1600 |
Ladezeit (gemessen) in Std. | 4:50 |
Hersteller/Vertrieb | Giant Deutschland GmbH, Mettmanner Str. 25, 40699 Erkrath, Deutschland, www.giant-bicycles.com |
Stärken
Antrieb spricht sofort an
sehr gute Bremsen
Bremshebel lässt sich mit einem Finger bedienen
wendiges Fahrverhalten
Tabelle zum Einstellen der Gabel ist aufgedruckt und erleichtert die Einstellung
hohes zulässiges Gesamtgewicht im Testfeld
griffige Reifen
Hochschalten kann durch Drücken oder Ziehen erfolgen (2-Way-Release)
Schwächen
Bedienungseinheit ergonomisch nicht optimal
Keine Anleitung zur Einstellung des hinteren Dämpfers vorhanden
Rutschige Pedale (mit Plastikpins)