ADAC Test e-Mountainbikes 2023

Bulls Sonic Evo AM 2 Carbon 750

Das Sonic Evo AM2 eignet sich eher für schnelle Abfahrten. Etwas anstrengend sind die Bergauffahrten, da die Sitzposition eher hecklastig ausgelegt ist. Keine Ein-Finger-Bremshebel verbaut und das Pedal kontaktiert zudem sehr leicht den Boden.

Bulls Sonic Evo AM 2 Carbon 750

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,1
Fahren · 25 % Gewichtung
2,0
Antriebssystem und Motor · 25 % Gewichtung
1,6
Handhabung · 25 % Gewichtung
2,1
Sicherheit und Verarbeitung · 25 % Gewichtung
2,8
Schadstoffe in den Griffen und Sattel · 0 % Gewichtung
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro4.999 (Stand 11/22) 5.399 (Stand 5/23)
StVZOnein (Klingel und Reflektoren müssten nachgerüstet werden – Lichtanlage nur, wenn bei Dämmerung/Nacht gefahren wird)
Leergewicht (gemessen) in kg25,8 (Größe XL)
Zul. Gesamtgewicht in kg150
Hersteller Motor/DisplayBosch Performance Line CX / ja
Anzahl der Gänge/Hersteller11 Gang Kettenschaltung / Shimano Deore
Akku-Kapazität in Wattstunden750
ADAC Reichweite (gemittelt) in km110
ADAC Reichhöhe (gemittelt) in Meter2050
Ladezeit (gemessen) in Std.5:30
Hersteller/VertriebZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG, Longericher Str. 2, 50739 Köln, Deutschland, www.bulls.de

Stärken

  • Fest integriertes Rücklicht an der Schwinge

  • Einfaches Nachrüsten eines Frontscheinwerfers (Kabel innen verlegt)

  • Gutes, aufgeräumtes Cockpit

  • Griffige Reifen

  • Einstelltool für hinteren Dämpfer

  • Hochschalten kann durch Drücken oder Ziehen erfolgen (2-Way-Release)

Schwächen

  • Zweifingerbremse ist für Bergabfahrten kritisch

  • Zugstufeneinstellung an der Gabel anfällig beim Schließen (defekt möglich)

  • Sitzposition zu hecklastig, d.h. wenig Druck auf den Vorderreifen

  • Aufgrund der Ergonomie für Spitzkehren eher weniger geeignet

  • Pedalkontakt am Boden bei engeren Kurven

  • Bedienungselement nicht durchgängig intuitiv