ADAC Test 2022 e-Lastenfahrräder

Prophete CARGO Plus E-Bike

Mit dem e-Lastenrad von Prophete ist der Transport eingeschränkt. Kinder bis zu einem Alter von etwa 1,5 Jahren inkl. Fahrradhelm finden hier die notwendige Kopffreiheit. Durch den langen Vorderwagen muss das Gleichgewicht beim Losfahren geübt werden. Durch die weit herausragende Lenkstange kann diese leicht angefahren werden. Mit ca. 60 Kilometer im Durchschnitt erreicht das Prophete die größte Reichweite im ADAC Praxistest.

Prophete CARGO Plus E-Bike

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,6
Fahren · 40 % Gewichtung
2,8
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung
1,8
Handhabung und Komfort · 20 % Gewichtung
3,4
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung
2,2
Schadstoffe · 0 % Gewichtung
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro4100
Max. zul. Gesamtgewicht in kg170
Zuladung Transportbox in kg65
Max. Fahrergewicht in kgkeine Angabe
Anzahl der Gänge/Schaltung8-Gang Kettenschaltung
Hersteller MotorAEG ComfortDrive
Akku-Kapazität (Wattstunden)630
Position des Akkusam Unterrohr des Rahmens
Lastenrad Leergewicht in kg47,2
Reichweite in km66,9
ADAC Reichweite (gemittelt) in km60,5
Ladezeit (gemessen) in Std.4:45
Hersteller/VertriebPROPHETE GmbH u. Co. KG, Lindenstraße 50, 33378 Rheda-Wiedenbrück, www.prophete.de

Stärken

  • Gute Bremsen

  • Gute Reichweite

  • Stabiles Fahrverhalten

  • Sehr gutes Anfahrverhalten am Berg

  • Gute Gebrauchsanleitung

  • Guter Diebstahlschutz (Kartensicherung)

  • Stabiler Stand

  • Übersichtliche, gut lesbare Anzeige

  • Insgesamt schmale Ausmaße

  • Wetterschutz vorhanden

Schwächen

  • Kopffreiheit des Kindes inkl. Fahrradhelm eingeschränkt (nur bis ca. 1,5 Jahre)

  • Großer Wendekreis

  • Rechts weit ausragende Steuerstange (Kollision möglich)

  • Fahreigenschaften erfordern zumindest anfangs v.a. beim Anfahren konzentrierte Übung

  • Antrieb macht Geräusche

  • erhöhter Einstieg (hohes Oberrohr)

  • Vorderrad neigt sich nach links bei starken Bremsungen

  • Kleines, schlecht lesbares Display mit wenig Informationen

  • Einsatz des Antriebs etwas unharmonisch, deutlich spürbar je nach Unterstützungsstufe

  • Pedale nicht für alle Schuhe rutschfest