ADAC Test e-Lastenfahrräder 2021

Butchers & Bicycles MK1-E Automatik

Am teuersten im Testfeld, aber auch sehr wertig und mit Neigungstechnik ausgestattet ist das MK1-E von Butchers & Bicycles. Allerdings lässt es sich in den Kurven nicht so gut Fahren wie das Chike. Der Einschlag sowie die Neigung sind dabei zu früh begrenzt. Dadurch ist ein großer Wendekreis, speziell bei höheren Geschwindigkeiten notwendig. Allgemein wirkt das e-Lastenfahrrad beim Fahren etwas träge und plump. Die Position der Lichtanlage ist ungünstig montiert und spielt das Potential der Ausleuchtung nicht aus.

Butchers & Bicycles MK1-E Automatik

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,4
Fahren · 40 % Gewichtung
2,5
Antriebssystem und Motor · 20 % Gewichtung
1,7
Handhabung und Komfort · 20 % Gewichtung
2,5
Sicherheit und Verarbeitung · 20 % Gewichtung 1
3,0
Schadstoffe · 0 % Gewichtung
1,0
1 · Führt zur Abwertung im Gesamturteil

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro7597,00
LenkungstechnikAchsschenkellenkung mit Neigemechanismus
Max. zul. Gesamtgewicht in kg200
Zuladung Transportbox in kg80
Max. Fahrergewicht in kg120
SchaltungEnviolo Cargo 380 Automatikschaltung
Hersteller MotorBosch
Akku-Kapazität (Wattstunden)500
Position des AkkusHinterseite Transportbox
Lastenrad Leergewicht in kg50,2
Reichweite in km61,2
ADAC Reichweite (gemittelt) in km53,1
Ladezeit (gemessen) in Std.3:45
Hersteller/VertriebButchers & Bicycles Ltd., Flæsketorvet 18, 1711 Kopenhagen, Dänemark, www.butchersandbicycles.com

Stärken

  • kräftiger CX Motor von Bosch

  • gefederte Vorderachse kompensiert Unebenheiten gut

  • gute Bremsen

  • verstellbarer Vorbau durch Schnellverschluss

  • wertige Innenausstattung in der Box (Polster, Verarbeitung)

  • wartungsfreier Riemenantrieb

  • gutes Display

  • Hauptständer für sicheren Stand beim Beladen

  • praktisches Türchen für die Kinder

Schwächen

  • ohne Unterstützung schwer zu fahren

  • schwieriges Anfahren durch Neigungstechnik

  • großer Wendekreis

  • Ladeanschluss am Rad ungünstig platziert

  • relativ breit

  • Köpfe der Kinder sind bei einem evtl. Umfaller nicht geschützt

  • Schatten bei der Ausleuchtung durch ungünstige Position der Beleuchtungsanlage