ADAC Test 2021 Sommerreifen 225/50 R17

Sava Intensa UHP 2

Die Stärken des Sava Intensa UHP 2 liegen im Trockenen, schwach verhält er sich dagegen bei Nässe. Der Testwagen fährt sich im Trockenen mit dem Sava direkt und präzise. Sein Grip-Niveau ist stets gut und im Grenzbereich sind seine Reaktionen beherrschbar. In der Summe erhält der Intensa UHP 2 im Trockenen eine sehr gute Beurteilung. Auf Nässe wendet sich das Blatt. Beim Bremsen auf Asphalt und Beton gehört er zu den Schlusslichtern. Auf nasser Fahrbahn verhält er sich im Grenzbereich anspruchsvoll. Die Wasserverdrängung funktioniert dagegen sowohl quer als auch längs gut. Die Note befriedigend (im Kapitel Nässe) schlägt auf die Gesamtbenotung durch. Das Komfortkapitel gewinnt er. Der Sava ist der leiseste Reifen im Test. Beim Kraftstoffverbrauch liegt er im Mittelfeld. Im Verschleiß landet er im hinteren Bereich des Testfeldes, schneidet aber noch gut ab.

Sava Intensa UHP 2

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,1
Trocken · 20 % Gewichtung
2,0
Fahrverhalten
2,0
Fahrsicherheit
2,0
Bremsen
2,0
Nass · 40 % Gewichtung 1
3,1
Bremsen
3,1
Aquaplaning-längs
2,5
Aquaplaning-quer
2,0
Handling
3,8
Kreis/Seitenführung
2,5
Geräusch/Komfort · 10 % Gewichtung
2,6
Innengeräusch
2,3
Außengeräusch
2,9
Kraftstoffverbrauch · 10 % Gewichtung
2,1
Verschleiß · 20 % Gewichtung
2,5
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Last- u. Geschwindigkeitskategorie98 Y
Preis in Euro100
Angabe Reifenlabel:C/B/71

Stärken

  • Gut auf trockener Fahrbahn

  • Relativ leises Außengeräusch

Schwächen

  • Leicht erhöhter Verschleiß

  • Schwächen auf Nässe (Abwertung)