Der Test im Überblick
2,9

ADAC Test 2021 Sommerreifen 225/50 R17: Semperit Speed-Life 3

ADAC Test 2021 Sommerreifen 225/50 R17: Semperit Speed-Life 3

ADAC Testergebnis

ADAC Urteil

2,9

Trocken

2,9
1
Fahrverhalten
3,3
Fahrsicherheit
3,3
Bremsen
2,0

Nass

2,0
Bremsen
1,8
Aquaplaning-längs
2,3
Aquaplaning-quer
2,3
Handling
1,6
Kreis/Seitenführung
2,5

Geräusch/Komfort

2,9
Innengeräusch
2,8
Außengeräusch
3,0

Kraftstoffverbrauch

2,2

Verschleiß

1,5
Zum Vergleich hinzufügen

1 Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

0,6 bis 1,5
sehr gut
1,6 bis 2,5
gut
2,6 bis 3,5
befriedigend
3,6 bis 4,5
ausreichend
ab 4,6
mangelhaft

Allgemeine Daten zu Semperit Speed-Life 3

Last- u. Geschwindigkeitskategorie 98 Y
Preis in Euro 126
Angabe Reifenlabel: C/B/72

Zusammenfassung

Der Semperit Speed-Life 3 ist ein wahrer Nassspezialist. Auf trockener Fahrbahn kann er dagegen nicht überzeugen. Der Testwagen fühlt sich auf trockenem Asphalt mit dem Semperit etwas unpräzise an. Bei plötzlichen Ausweichmanövern drängt der Testwagen recht stark am Heck. Bei den Bremswegmessungen schneidet der Speed-Life 3 dennoch gut ab. Im Nassen die Überraschung. Seine Gummimischung verzahnt sich mit Abstand am Besten in den feuchten Asphalt. Beim Bremsen setzt er die Messlatte somit ganz nach oben. Im Handling verpasst er nur knapp eine sehr gute Bewertung. Punkten kann er auch mit guten Aquaplaning-Eigenschaften. Beim Verschleiß gehört der Semperit zu den Besten. Unauffällig zeigt der Semperit sich im Geräuschverhalten. Der Einfluss des Reifens auf den Energieverbrauch ist durchschnittlich.

Stärken / Schwächen

Stärken Schwächen
Bestnoten auf Nässe Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung)
Bestnoten beim Verschleiß

Vergleich (0)

Fügen Sie ein Produkt für den Vergleich hinzu.

Vergleichen (0) Exists Limit Limit