ADAC Test 2023 Sommerreifen 205/55 R16

King Meiler Sport1

Fazit Fahrsicherheit: Der runderneuerte King Meiler Sport1 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance mit ausreichend bewertet. Der King Meiler bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Beurteilung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg ist, bezogen aufs Testfeld, etwas schlechter als der Durchschnitt, wird aber noch mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn wird die Leistung des Sport1 als befriedigend eingestuft. Zwar wird seine Leistung beim Aquaplaning längs noch als befriedigend eingestuft, aber weder bei den Bremsversuchen noch im Aquaplaning quer und im Handling kommt der Reifen übe reine ausreichende Bewertung hinaus. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren, wodurch sich der Testwagen unpräzise und im Grenzbereich recht schwer kontrollieren lässt. In der Summe wird die Nassperformance aber als gerade noch befriedigend bewertet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz punktet der King Meiler mit einem noch guten Abrieb, auch wenn er für die prognostizierte Laufleistung eine nur befriedigende Bewertung erhält. Dank eines sehr geringen Kraftstoffverbrauchs erreicht der etwas schwerere Reifen dennoch eine gute Beurteilung bei der Effizienz. Bei der Nachhaltigkeit kann der King Meiler gegenüber allen anderen Testteilnehmer mit der Tatsache punkten, dass es sich bei ihm um einen runderneuerten Reifen handelt.

King Meiler Sport1

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,8
Fahrsicherheit · 70 % Gewichtung
3,8
Trockene Fahrbahn 40 %
3,8 1
Nasse Fahrbahn 60 %
3,5
Umweltbilanz · 30 % Gewichtung
2,8
Laufleistung 40 %
2,8
Abrieb 20 %
2,5
Effizienz 20 %
2,1
Geräusch 10 %
3,4
Nachhaltigkeit 10 %
3,0
1 · Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro75
Last- und Geschwindigkeitskategorie91 V
EU-Reifenlabel (Rollwiderstand/Nasshaftung/Außenfahrgeräusch)keine Angaben
Neu/RunderneuertRunderneuert
Produktionsland TestreifenDeutschland
Gemittelte Messwerte aus den Tests (Die Klammerwerte zeigen die Werte des besten und des schlechtesten Testreifens bei den jeweiligen Messungen):.
Bremsweg (100 - 0 km/h) trockene Fahrbahn in m (35,9 – 42,9)39,6
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Asphalt in m (34,4 – 59,3)43,1
Bremsweg (80 - 0 km/h) nasser Beton in m (35,2 - 58,4)43,4
Aquaplaning längs: Aufschwimmgeschw. in km/h (86,7 – 70,3)79,9
Aquaplaning Kreis: Querbeschleunigung in m/s² (4,0 – 2,7)3,1
Vorbeifahrgeräusch in dB(A) nach ISO (69,1 – 73,6)71,1
Gewicht in kg (7,6 - 9,9)8,8
Kraftstoffverbrauch (bei 100 km/h) in l pro 100 km (5,5 – 5,9)5,5
Prognostizierte Laufleistung in km bis zur gesetzlichen Profiltiefe (71.500 – 23.100)36.900
Gummiabrieb in mg/km/t bezogen auf Reifensatz und Fahrzeuggewicht (34,8 – 126,0)78,9

Stärken

  • effizient

  • wenig Abrieb

Schwächen

  • unausgewogen

  • deutliche Schwächen auf nasser und trockener Fahrbahn (Abwertung)

  • trotz Runderneuerung keine optimale Nachhaltigkeit