Der Test im Überblick
3,0

ADAC Test 2021 Sommerreifen 205/55 R16: Nokian Wetproof

ADAC Test 2021 Sommerreifen 205/55 R16: Nokian Wetproof

ADAC Testergebnis

ADAC Urteil

3,0

Trocken

2,1
Fahrverhalten
2,4
Fahrsicherheit
2,3
Bremsen
1,5

Nass

2,3
Bremsen
2,1
Aquaplaning-längs
2,0
Aquaplaning-quer
2,8
Handling
2,3
Kreis/Seitenführung
2,0

Geräusch/Komfort

2,7
Innengeräusch
2,5
Außengeräusch
2,9

Kraftstoffverbrauch

2,3

Verschleiß

3,0
1
Zum Vergleich hinzufügen

1 Führt zur Abwertung in der Gesamtnote

0,6 bis 1,5
sehr gut
1,6 bis 2,5
gut
2,6 bis 3,5
befriedigend
3,6 bis 4,5
ausreichend
ab 4,6
mangelhaft

Allgemeine Daten zu Nokian Wetproof

Last- u. Geschwindigkeitskategorie 91 V
Preis in Euro 71
Angabe Reifenlabel: C/A/68

Zusammenfassung

Der Nokian Wetproof hält was sein Name verspricht. Bei Nässe überzeugt er mit kurzen Bremswegen, einem präzisen Kurvenverhalten und guter Seitenführung. Auch im Trockenen kann er überzeugen. Sowohl seine Bremsperformance als auch seine Präzision beim Pilotieren durch die Kurven sind auf gutem Niveau. Sein Geräuschverhalten ist durchschnittlich und der Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zur Konkurrenz etwas erhöht, in Zahlen ausgedrückt aber noch gut (2,3). Im Verschleiß landet er auf den letzten Plätzen und erfährt deshalb eine Abwertung.

Stärken / Schwächen

Stärken Schwächen
Gut auf trockener Fahrbahn Relativ hoher Kraftstoffverbrauch
Gut auf nasser Fahrbahn Relativ hoher Verschleiß (Abwertung)

Vergleich (0)

Fügen Sie ein Produkt für den Vergleich hinzu.

Vergleichen (0) Exists Limit Limit