Britax Römer Advansafix i-Size

Zulassung: i-Size 76 cm bis 150 cm (>15 Monate)
Sitzschale mit Hosenträgergurt für Kinder von 76-150 cm (ca. 1 1/2 bis 12 Jahre)
Sitz- und Liegestellung
Sitzgewicht: 11,0 kg
Test vom Oktober 2020
Zusammenfassung
Durchschnittlicher Kindersitz für einen langen Einsatzzeitraum, der für Kinder ab frühestens 15 Monaten zugelassen ist. Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden. Da der Sitz eine Zulassung nach UN ECE Reg. 129 („i-Size“) hat, erfolgt die Sitzauswahl anhand der Größe des Kindes.
In manchen Fahrzeugen ist der Sitz stabiler zu befestigen, wenn die Fahrzeugkopfstütze entfernt oder nach hinten gerichtet eingesetzt wird. Die Befestigung erfolgt für Kinder unter 100 cm ausschließlich mit Isofix und Top-Tether, eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich. Der Sitz kann auf Sitzplätzen mit „i-Size“-Kennzeichnung und in Fahrzeugen, die in der Typliste des Kindersitzherstellers freigegeben sind, verwendet werden.
ADAC Urteil
Testergebnis 2,6
Geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash
Guter Gurtverlauf
Durchschnittliches Verletzungsrisiko beim Frontcrash
Der Kindersitz steht nicht besonders stabil im Fahrzeug
Geringe Gefahr der Fehlbedienung
Anschnallen des Kindes einfach
Leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise
Sitzeinbau etwas aufwendiger
Hohes Gewicht
Gute Beinauflage
Gute Polsterung
Günstige Sitzposition
Geringer Platzbedarf im Auto
Gutes Platzangebot für das Kind
Beeinträchtigte Sicht für das Kind nach außen
Sehr geringe Schadstoffbelastung
Maschinenwäsche möglich
Der Bezug ist leicht zu entfernen
Schlechte Verarbeitung
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Preis | Ca. 280€ |
Zugelassenes Gewicht des Kindes | k.A. |
Zugelassene Größe des Kindes | 76 cm bis 150 cm |
ADAC Alterklasse | Kleinkind und Kind |
Isofix | Ja |
Liegender Transport | Nein |
Fangkörper | Nein |
Zweipunktbefestigung | Nein |
Fahrtrichtung des Kindes | Vorwärts |
Montage | In Fahrtrichtung: • 76-102 cm mit Isofix und Top-Tether • oder von 100-150 cm mit Fahrzeuggurt, optional zusätzlich mit Isofix |
Schon gewusst?
Hier finden Sie viele nützliche Tipps was Sie beim Kauf von Kindersitzen beachten sollten und eine ausführliche Beschreibung, wie beim ADAC die Kindersitze getestet und bewertet werden.
Mehr erfahren