Kindersitztest 2019: Chicco Oasys i-Size ist ein Sicherheitsrisiko

Kind schaut aus dem Autofenster
29 Babyschalen und Kindersitze wurden im ADAC Test 2019 getestet.© i-stock.de/PeopleImages

Im Mai haben wir die Ergebnisse des Kindersitztests 2019 vorgestellt. 29 Babyschalen und Kindersitze wurden in der Versuchsserie auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft. Bereits vorab warnten wir vor der Babyschale Oasys i-Size von Chicco, weil sie ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Alle Details dazu und was betroffene Eltern tun können, erfahren Sie hier.

  • Gurtschloss wird aus Sitzschale gerissen

  • Modelle noch im Sortiment

  • Chicco bietet kostenlose Austauschteile an

ADAC Kindersitztest 2019: Chicco Oasys i-Size ist ein Sicherheitsrisiko© Foto Ralph Wagner

Bei den Tests, die wir gemeinsam mit der Stiftung Warentest sowie anderen ausländischen Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen durchgeführt haben, hielt das Gurtschloss der Babyschale Oasys i-Size von Chicco in Verbindung mit der i-Size-Base den enormen Kräften beim Frontalcrash nicht stand. Das Gurtschloss wurde dabei aus der Sitzschale gerissen und der Kinder-Dummy mit voller Wucht herausgeschleudert. Im realen Unfallgeschehen könnte sich das Kind schwer verletzen.


Wir haben Chicco gebeten, Stellung zu dem gravierenden Ergebnis zu nehmen. Das Unternehmen liefert nach eigenen Angaben ab sofort nur noch überarbeitete Versionen aus. Einzelne Händler dürften die beanstandeten Modelle jedoch noch im Sortiment haben.

Unser dringender Rat an Eltern

Wer den Autokindersitz Oasys i-Size, der für Kinder von 40 bis 78 Zentimeter Körpergröße konzipiert wurde, bereits gekauft hat, sollte sich an den Hersteller wenden. Chicco* bietet Unterstützung durch den Kundenservice und kostenlose Austauschteile an.

Das Problem mit dem Gurtschloss: Die Schlaufe der betreffenden Babyschale, an der das Gurtschloss befestigt ist, wird von unten durch eine Plastikschnalle gesichert. Beim Crashtest zerbrach die Plastikschnalle, die Gurtschlaufe rutschte heraus. Die Mittelstrebe der Schnalle hält offenbar der ruckartigen Belastung eines Aufpralls nicht stand.

ADAC Kindersitz-Test

Im aktuellen Test wurden verschiedene Kindersitze in puncto Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt geprüft.

Kindersitze im Test: Alle Daten und Ergebnisse

*Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

ADAC Logo
Redaktion
Kontakt

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?