Der Test im Überblick
Radfahrersicherheit an Kreuzungen: Kiel
ADAC Testergebnis
Stadt
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Kiel
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Einwohner
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247.943
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Anzahl der Testrouten**
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11
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ADAC Urteil
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Kreuzungen mit Ampeln
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Kreuzungen ohne Ampeln
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Grundstückszufahrten
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** Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte
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Allgemeine Daten zu Kiel
Einwohner |
247.943 |
Gesamtlänge der Routen |
rund 43 Kilometer |
Route 1 |
Lüderitzstraße/ Verdieckstraße – thyssenkrupp Marine Systems GmbH, Werftstraße |
Route 2 |
Universitätsklinikum, Rosalind-Franklin-Straße – Schaßstraße 10 |
Route 3 |
Max-Planck-Schule, Winterbeker Weg – Blücherplatz 2 |
Route 4 |
Brunsrade 11 – Osloring 47 |
Route 5 |
Alter Markt/ Dänische Straße – Blücherplatz 20 |
Route 6 |
CITTI-PARK, Arfrade – Jungfernstieg 20 |
Route 7 |
Caprivistraße 21 – Christian-Albrechts-Universität, Leibnizstraße |
Route 8 |
Blücherplatz 3 – Hauptbahnhof |
Route 9 |
thyssenkrupp Marine Systems GmbH, Werftstraße – Hauptbahnhof |
Route 10 |
Ostseeküstenroute, Kiellinie/ Düsternbrooker Weg – Prieser Strand/ Sporthafen Stickenhörn |
Route 11 |
Hansastraße 82 – Sparkassen-Arena, Europaplatz |
Stärken / Schwächen
Stärken
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Schwächen
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Kreuzungen und Einmündungen mehrheitlich ohne Mängel - größtenteils im Mischverkehr (ohne gesonderte Radwege)
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Bei der Überquerung von stark befahrenen Straßen öfters keine Hilfen wie etwa Mittelinseln oder Ampeln (Beispiel: Papenkamp bei Überquerung der Ringstraße)
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Direktes Linksabbiegen für Radfahrer an Kreuzungen mit Ampeln öfters möglich
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Haltelinien für Radfahrer öfters weniger als drei Meter vor der Kfz-Haltelinie – Radfahrer damit von Autofahrern leicht zu übersehen (Beispiel: Feldstraße/ Beselerallee); vereinzelt sogar lediglich auf Höhe der Kfz-Haltelinie
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Ampeln für Radfahrer mehrheitlich früher grün als für Kfz-Verkehr (Beispiel: Brunswiker Straße/ Blocksberg)
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Ampeln für Radfahrer öfters nicht früher grün als für Kfz-Verkehr
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Haltelinien für Radfahrer öfters mindestens drei Meter vor der Kfz-Haltelinie – Radfahrer damit gut im Blickfeld der Autofahrer (Beispiel: Westring Ecke Hasseldieksdammer Weg)
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Radwege über Kreuzungen und Einmündungen teilweise mehr als zwei Meter von der Straße abgesetzt (vereinzelt sogar mehr als fünf Meter) und damit für abbiegende Autofahrer schwer erkennbar
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Parallel zur Straße geführte Radwege über Kreuzungen und Einmündungen mehrheitlich nicht mehr als zwei Meter abgesetzt – Radfahrer damit gut im Blickfeld abbiegender Autofahrer (Beispiel: Ostring Ecke Tiefe Allee)
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Auf Fahrradstraßen teilweise keine Vorfahrt für Radfahrer an Einmündungen (Beispiel: Papenkamp Ecke Harriestraße und Harmsstraße)
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Radwege an Kreuzungen und Einmündungen nahezu immer auf Fahrbahnniveau abgesenkt (Beispiel: Schloßgarten/ Prinzengarten Ecke Dänische Straße)
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Sehr wenige Grundstückszufahrten mit Sichteinschränkungen*
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Wenige Radwegabsenkungen bei Grundstückszufahrten*
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* Im Vergleich der Teststädte
Anmerkung:
Seit Ende September gibt es eine Fahrradautobahn (Veloroute 10) zwischen Universität und Hassee, die keine Berücksichtigung im Test fand.
- § Die genannten Stärken und
Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt
hinweg dar. Die Kreuzungen wurden ausschließlich in Fahrtrichtung bewertet.
- § Die
verwendeten Formulierungen zur quantitativen Beschreibung von Stärken und Schwächen begründen sich in den
folgenden Erfüllungsgarden der einzelnen Aussagen: „immer/alle“ =100%, „nahezu
alle“ <100% bis ≥95%, „mehrheitlich/größtenteils“ <95% bis >50%, „öfters“ ≤50% bis ≥20%, „teilweise“ <20%
bis ≥10%, „vereinzelt/einzelne“ <10% bis >0%, „nie/keine“ =0%.