Radfahrersicherheit an Kreuzungen: Hannover

ADAC Testergebnis
Stadt | Hannover |
Einwohner | 535.061 |
Anzahl der Testrouten** | 12 |
ADAC Urteil | |
Kreuzungen mit Ampeln | |
Kreuzungen ohne Ampeln | |
Grundstückszufahrten | |
** Die Anzahl der Testrouten orientiert sich an der Einwohnerzahl der Städte |
Allgemeine Daten zu Hannover
Einwohner | 535.061 |
Gesamtlänge der Routen | rund 45 Kilometer |
Route 1 | Charlottenstraße 88 – Landtag, Hannah-Arendt-Platz |
Route 2 | Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Friedrichswall – Berckhusenstraße 20 |
Route 3 | Grünlinde 23 – Leonore-Goldschmidt-Schule (IGS), Mühlenberger Markt |
Route 4 | Herrenhäuser Kirchweg 19 – Ferdinand-Wallbrecht-Straße 42 |
Route 5 | Lister Meile/ Jakobistraße – Kniestraße 31 |
Route 6 | Engelbosteler Damm 30 – Schleswiger Straße 1 |
Route 7 | Hohenzollernstraße 18 – Leibniz Universität, Welfengarten |
Route 8 | Berckhusenstraße 20 - Hauptbahnhof |
Route 9 | Hauptbahnhof – Medizinische Hochschule, Carl-Neuberg-Straße |
Route 10 | Fernradweg Amsterdam-Berlin, Justus-Garten-Brücke – Feldspatweg 1 |
Route 11 | Schleswiger Straße 19 – Stadtbibliothek, Hildesheimer Straße |
Route 12 | HDI Arena, Robert-Enke-Straße – Max-Eyth-Straße 3 |
Stärken / Schwächen
Stärken | Schwächen |
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* Im Vergleich der Teststädte
Anmerkung:
Seit dem Test wurden im gesamten Stadtgebiet viele Radverkehrsfurten rot eingefärbt.
- § Die genannten Stärken und Schwächen stellen das durchschnittliche Ergebnis über alle Testrouten der Stadt hinweg dar. Die Kreuzungen wurden ausschließlich in Fahrtrichtung bewertet.
- § Die verwendeten Formulierungen zur quantitativen Beschreibung von Stärken und Schwächen begründen sich in den folgenden Erfüllungsgarden der einzelnen Aussagen: „immer/alle“ =100%, „nahezu alle“ <100% bis ≥95%, „mehrheitlich/größtenteils“ <95% bis >50%, „öfters“ ≤50% bis ≥20%, „teilweise“ <20% bis ≥10%, „vereinzelt/einzelne“ <10% bis >0%, „nie/keine“ =0%.