Sicher unterwegs mit dem Motorrad

Drei Motorradfahrer auf der Straße
Besser Motorradfahren – dabei helfen die Tipps der ADAC Experten© stock.adobe.com/Lukas Gojda

Jeder Biker möchte nicht nur unbeschwert Motorrad fahren, sondern dabei auch noch gesund und unversehrt sein Ziel erreichen. Entwickeln Sie persönliche Strategien, um besser Motorrad zu fahren. Dabei helfen die Fahrtipps der ADAC Experten.

  • Sorgen Sie für ausreichende körperliche Fitness

  • Was gehört zu einer guten Ausrüstung?

  • Einige Tipps zum besseren Motorradfahren

Vor der Fahrt

Mensch und Motorrad – beide müssen fit sein

Halten Sie sich körperlich mit Sportarten fit, die Ausdauer und Schnelligkeit trainieren. Dann sind auch lange Ausfahrten kein Problem. Je nach Wetter und Fahrweise: gesund und ausgewogen essen, viel trinken (Mineralwasser, Saftschorlen).

Die Technik des Motorrads muss zu 100 Prozent funktionieren: Bremsanlage, Reifen, Feder-Dämpfer-Elemente, Fahrwerklager (Schwingen-, Lenkkopf-, Radlager), Beleuchtungsanlage, Antrieb (z.B. Kette) und Motor sollten in optimalem Zustand sein.

Stellen Sie alle Bedienelemente passend ein, dazu zählen Hand- und Fußhebel, Lenker und ggf. Sitzbankhöhe. Eine mögliche Beladung darf die Bedienung des Motorrads nicht behindern oder erschweren.

Motorradfahrer steht vor seinem Motorrad
Die Motorradkleidung ist ein zentraler Bestandteil der Ausrüstung© Shutterstock/Sergey Nemirovskiy

Optimaler Schutz am ganzen Körper

Zu einem vollständigen Schutz gehören:

  • ECE-Helm

  • Motorradlederhandschuhe

  • Motorradstiefel

  • Nierengurt, ggf. separater Rückenprotektor

  • Eine Jacke mit großflächigen Protektoren an Schulter, Ellenbogen/Unterarm, Rücken

  • Eine (Leder-)Hose mit Protektoren an Hüfte und Knie/Unterschenkel

  • Tourenfahrer kombinieren gern Textiljacken und Lederhosen. Endurofahrer bevorzugen zudem Cross-Stiefel. Sie schützen die gefährdeten Unterschenkel und Füße am besten.

Testen Sie zu Beginn jeder Fahrt die Bremsen

Dies gilt besonders nach längerer Standpause der Maschine. Beseitigen Sie eventuelle Mängel sofort. Achten Sie darauf, dass das Abblendlicht beim Fahren immer brennt!

Regeln für Motorradfahrer ∙ Bild/Video: © ADAC e.V.

Besser Motorrad fahren

Aufwärmen

Motorradfahren ist Sport, und Sport braucht eine Aufwärmphase. Fahren Sie sich und das Motorrad deshalb zu jedem Fahrtbeginn "warm". Je seltener Sie fahren, desto länger dauert diese Warmlaufphase.

Selbst wenn man Motorradfahren ebenso wenig verlernt wie Fahrradfahren: Üben Sie die Bewegungs- und Bedienungsabläufe konzentriert und in Ruhe ein. Auch die Reifen benötigen eine Mindesttemperatur. Bis dahin ist der Grenzbereich tabu.

Erfahrungen sammeln

Jede Fahrt ist das perfekte Training für die nächste Fahrt! Bleiben Sie positiv lernfähig. Schätzen Sie Ihr Können und das der anderen jeden Tag aufs Neue realistisch ein und sammeln Sie ständig und bewusst neue Erfahrungen. Nehmen Sie dabei aber auch Seele und Körper mit, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke.

Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten auf dem Motorrad vor allem durch ständige bewusste Wahrnehmung und die Anwendung des Gelernten. Dies gilt besonders, wenn Sie nur gelegentlich Motorrad fahren. Als Basisausbildung hilft ein fundiertes Sicherheitstraining. So erfahren Sie, wo Ihre Schwächen und Grenzen liegen.

Angebot: ADAC Motorrad-Fahrsicherheitstrainings

Lernen Sie, Ihre Maschine richtig zu beherrschen und in jeder Situation die Kontrolle zu behalten. Unser Trainingsangebot richtet sich an Einsteiger, Wiederaufsteiger und routinierte Fahrer.

Wählen Sie jetzt das passende ADAC Motorrad-Fahrsicherheitstraining.

Motorradfahrer beim Fahrsicherheitstraining
In Fahrsicherheitstrainings können Motorradfahrer unter fachkundiger Anleitung wichtige Fahrmanöver trainieren© ADAC/Nils Hendrik Müller

Volle Konzentration

Wenn Sie Motorrad fahren, fahren Sie nur Motorrad. Lassen Sie keine Ablenkungen und Störungen zu. Zum Fotografieren, Programmieren des Navigationssystems oder fürs Studium der Landkarte halten Sie an einem sicheren Platz.

Gesammelte Sitzhaltung

Achten Sie auf eine entspannte und gesammelte Sitzhaltung, besonders wenn es zur Sache geht. Die Füße bleiben (möglichst) immer auf den Fußrasten. Wer entspannt eine gute Verbindung zu seinem Untersatz hat, muss sich bei schneller Reaktion nicht erst sortieren, um das Beste aus der Situation herauszuholen.

Auf Signale des Körpers achten

Fahren Sie so zügig, dass Sie immer noch entspannt und ausreichend konzentriert bleiben bzw. bleiben können.

Bei höheren Geschwindigkeiten muss das Konzentrationslevel steigen. Auf schwierige Ereignisse können Sie meist nur dann schnell und angemessen reagieren, wenn Sie nicht nur konzentriert, sondern dabei auch weitgehend entspannt sind.

Die Anspannung und die Reaktionen Ihres Körpers sind ein guter Gradmesser für die körperliche und mentale Beanspruchung beim Fahren. Achten Sie also auf entsprechende körperliche Signale wie einen angespannten Schulter-/Nackenbereich oder zusammengepresste Zähne. Entspannte Konzentration ermöglicht höhere Ausdauer. Aber auch langsames "Herumschleichen" ohne wirkliche Anforderungen kann die Konzentration abebben lassen. Machen Sie in solchen Phasen ruhig eine Pause.

Bremsen, bremsen, bremsen

Überwinden Sie die Angst vor dem Bremsen, trainieren Sie es bis zum Maximum. Eine Voll- oder Notbremsung mit dem Motorrad in einer kritischen Verkehrssituation gehört zu den schwierigsten Aufgaben, die beim ersten Versuch perfekt gelingen muss. Deswegen kann das Bremsen auch aus hohen Geschwindigkeiten nicht häufig genug geübt werden. Übrigens: Es erhöht den Fahrspaß, die Bremsen auch in Schrecksituationen gewohnheitsgemäß professionell bedienen zu können.

Tipps für das Kurvenfahren

Blickführung

Trainieren Sie die spezielle Blickführung für Kurvenfahrt:

  • Einlenkpunkt

  • Scheitelpunkt

  • Kurvenausgang

  • weiterer Straßenverlauf

Ganz gleich auf welcher Maschine: Bei zügiger Kurvenfahrt kommt auf dem Motorrad so richtig Freude auf. Für einen flüssigen Ablauf der Fahrt ist die kontinuierliche Blickführung entscheidend. Trainieren Sie deswegen besonders die Konzentration auf das Wichtige, das Sehen und schnelle Verstehen der Gegebenheiten und nehmen Sie bei Unklarheiten konsequent die Geschwindigkeit raus.

Motorrad fährt in der Kurve
Die schräge Kurvenfahrt hat für Motorradfahrer etwas Faszinierendes© Shutterstock/r.classen

Schräglagenwechsel

Überwinden Sie die Angst vor satter Schräglage. Trainieren Sie den schnellen und ausgeprägten Schräglagenwechsel. Die schräge Kurvenfahrt hat für Motorradfahrer etwas Faszinierendes, löst bei manchen Bikern ab einem gewissen Level allerdings auch Unbehagen aus.

In schwierigen Situationen wird dann nur ein Teil der physikalischen Möglichkeiten genutzt. Es werden zu große Kurvenradien gefahren, obwohl kleinere möglich gewesen wären. Viele Biker wissen nicht, dass je nach Maschinentyp und Lenkerbreite bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten für einen schnellen Richtungs- und Schräglagenwechsel entschlossene und kräftige Lenkimpulse erforderlich sind.

Mit diesem Thema kann sich der Motorradfahrer hervorragend bei einem Sicherheits- und Rennstreckentraining im sogenannten Kreisel vertraut machen. Das Training sollte nicht dazu führen, dass Sie in öffentlichen Straßenkurven immer auf der letzten Rille fahren. Sonst ist der hinzugewonnene persönliche Handlungsspielraum wieder voll ausgeschöpft und kein Sicherheitsgewinn entstanden.

Zusammenspiel der Komponenten

In Schräglage hält die Physik für den Motorradfahrer einige Überraschungen bereit, die gefährlich werden, wenn die Komponenten falsch bedient werden. Trainieren Sie deshalb das Zusammenspiel von Gas, Kupplung, Vorderrad- und Hinterradbremse bei zügiger Kurvenfahrt und in Schräglage.

Eigener Fahrstil

Vorrangig bei sportlichen Gruppenfahrten auf anspruchsvollen Kurvenstrecken oder auf Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen kann sich eine besondere Gruppendynamik entwickeln, in der die Gangart der Vorausfahrenden sich sukzessive beschleunigt. Wer weiter hinten in der Gruppe fährt, müsste bei dem Versuch, den Anschluss zu halten, über seine und allgemein gültige Grenzen hinausgehen. Wer in dieser Situation rechtzeitig erkennt, wo vernünftige Grenzen liegen, kommt zwar später an, ist aber der eigentliche Sieger.

Lassen Sie sich also nicht zu Aktionen provozieren, die nicht zu Ihnen und Ihrem Fahrstil passen. Jeder ist für sich und sein Tun verantwortlich.

Flow

Auch wenn das Adrenalin auf anspruchsvoller (Kurven-)Strecke den Körper pusht und Sie in den Flow kommen, dürfen Sie nicht alles um sich herum vergessen.

Achten Sie auch auf kleine Fehler, die Ihnen unterlaufen. Bewerten Sie Ihre aktuelle Konzentration und Kondition. Und legen Sie lieber eine Extrapause ein.

Mentales Training

Jeder Motorradfahrer kennt diese Situation: Aus dem entspannten Fahren heraus wird die Verkehrs- und Risikosituation schlagartig brenzlig. Meist werden Bremse und Kupplung betätigt und ansonsten nur abgewartet.

Doch Sie können solche Situationen auch mental trainieren. Spielen Sie in vergleichsweise harmlosen Verkehrs- und Fahrsituationen im Geiste durch, welche Möglichkeiten Sie in einer tatsächlich schwierigen Situation gehabt hätten. Geben Sie nicht zu schnell auf.

Trickkiste der Physik

Beschäftigen Sie sich mit der Fahrphysik des Motorrads und setzen Sie abseits des öffentlichen Verkehrs das neue Verständnis spielerisch um, etwa in einem Motorrad-Sicherheitstraining.

So wie die Physik unliebsame Überraschungen für den Motorradfahrer bereithält, so kann sie auch trick- und segensreich eingesetzt werden. Beispiel gefällig? Sie können die Hinterradbremse in enger werdenden Kurven geschickt zur Schräglagenkorrektur einsetzen.

Motorrad fahren im Verkehrsgetümmel

Blickführung

Die Blickführung zählt zu den wichtigsten Lenkinstrumenten auf dem Motorrad. Wohin man schaut, dorthin fährt man auch. Außerdem können Sie Gefahren durch einen weitreichenden Blick früher erkennen. Vorausschauendes Fahren gibt Ihnen immer auch Gelassenheit im Zeit- und Bewegungsablauf.

Schauen Sie so weit wie möglich nach vorn, ohne die Details direkt vor Ihnen zu übersehen. Lassen Sie sich von Ihrem Blick leiten. Beobachten Sie gut, nutzen Sie alle wichtigen Hinweise im Verkehrsgeschehen und auf der Straße, bleiben Sie im Zweifel misstrauisch.

Höchste Priorität: Unfallvermeidung

Für Motorradfahrer sollte immer die Unfallvermeidung an erster Stelle stehen. Die Fragen des Vorrechtes und der Fehler eines anderen spielen eine untergeordnete Rolle. Verzichten Sie deshalb auch auf mögliche Vorrechte. Die Vermeidung von Konflikten und Unfällen hat absoluten Vorrang. Versuchen Sie keine Fahrmanöver mit der Brechstange.

Motorradfahrer fährt in der Stadt
Durch einen weitreichenden Blick können Sie Gefahren gerade im Stadtverkehr früher erkennen© iStock.com/photoschmidt

Situations-Scan

Besonders im dichten Verkehr und bei Gruppenfahrten ist die Position anderer Verkehrsteilnehmer für geplante Fahrmanöver entscheidend. Hier gilt es, den Überblick zu bewahren. Überwachen und erahnen Sie so oft und so gut es geht die Beschaffenheit der Straße sowie den Verkehr um sich herum, auch wenn kein Spur- und Richtungswechsel ansteht.

Vorstellungskraft

Wenn der Blick auf den nächsten Strecken- und Verkehrsbereich versperrt ist, kann es helfen, sich eine realitätsnahe Vorstellung von dem zu machen, was auf einen zukommen könnte. Die Reaktionszeiten und die Anpassung an die realen Gegebenheiten verkürzen sich damit.

Erwarten Sie stets das Unerwartete. Je weniger Sie sehen, desto wichtiger wird Ihre Vorstellungskraft von möglicherweise bevorstehenden Abläufen und Ereignissen.

Sichtbarkeit

Machen Sie sich immer so gut sichtbar wie möglich. Bringen Sie sich so zu den anderen Verkehrsteilnehmern in Position, dass Sie auch gesehen werden können. Schalten Sie im Zweifelsfall am Tag auf das Fernlicht um. Auch wechselnde Fahrlinien können die Auffälligkeit erhöhen. Bleiben Sie vor allem bei mehrspurigem Verkehr nicht zu lange im toten Winkel des Nebenmanns.

Kontrastreiche Kleidung und Fahrzeuglackierungen sowie Scheinwerferlampen mit erhöhter Lichtausbeute sind in diesem Zusammenhang ebenfalls sinnvoll.

Schnell, entschlossen und berechenbar

Selten werden kritische Verkehrssituationen oder gar Unfälle durch einen einzigen Fehler verursacht. Meist werden die möglichen Folgen dieses Fehlers von den Beteiligten falsch eingeschätzt. Umso wichtiger ist es, eigene und fremde Fehler möglichst schnell zu erkennen und sofort entschärfende Maßnahmen zu ergreifen, also meist die Geschwindigkeit stark reduzieren. Auch die Fehlererkennung können Sie trainieren. Bei Unklarheit der Verkehrsabläufe sollten Sie nach folgender Maxime handeln: Reagiere schnell, sehr schnell, entschlossen und für andere berechenbar.

Nicht über die anderen ärgern

Im heutigen Verkehrsgeschehen sind gegenseitige Störungen und Behinderungen unvermeidbar. Die wenigsten Verkehrsteilnehmer haben schlechte Absichten, wenn sie andere stören oder behindern. Gelegentlich stellen sie sich einfach nur ungeschickt an. Ärgern Sie sich also nicht über diese Fahrer. Nehmen Sie sie als Realität wahr und überlegen Sie sich, wie Sie in Zukunft solchen Störungen entgehen können.

Für eine ungetrübte Freude am Motorradfahren sollten Sie Ihre bevorzugten Strecken möglichst nur in jenen Zeiträumen befahren, in denen dort keine Rushhour herrscht.

Abstand halten

Ausreichend Abstand zu halten hat nur Vorteile. Sie können bei größerem Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen gelassener und überlegter reagieren. So bewahren Sie den Überblick und können die Ausweichmöglichkeiten nutzen. Halten Sie also Abstand und erhalten Sie sich damit die Möglichkeit, Unfälle zu vermeiden oder Situationen zu entschärfen. Suchen Sie dazu Raum und Platz im Verkehrsgeschehen.

Die Fahrlinie

Die schlimmsten Unfälle sind Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Da das Ausweichen mit dem Motorrad nicht so einfach abläuft, wie die meisten Nichtbiker es sich vorstellen, sollten Sie, wann immer möglich, einen großen Abstand zum Gegenverkehr einhalten. Besonders bei schräger Fahrt in Linkskurven brauchen auch Motorradfahrer viel Platz.

Wählen Sie die Fahrlinie auf Ihrem Fahrstreifen möglichst rechts, vor allem in Linkskurven. Nur Rechtskurven werden links angefahren.

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