ADAC Test E-Roller 2019

Unu Scooter Classic

Der Scooter Classic des Berliner Unternehmens unu ist der kleinste und leichteste Roller im Test. Während sich das Gewicht positiv beim Rangieren bemerkbar macht, haben die kompakten Abmessungen, die den Roller im engen Stadtgewusel besonders handlich wirken lassen, auch Nachteile. Für Personen größer als 1,80 m fällt der unu schlicht zu klein aus. Die Sitzposition ist besonders bei länger andauernden Fahrten unbequem. Großgewachsene Fahrer stoßen zudem mit den Beinen an den Lenker und können nicht voll einschlagen. Dies ist umso ärgerlicher, da der unu ohnehin mit dem größten Wendekreis auffällt. Weitere Patzer erlaubt er sich mit seiner schwachen und schlecht dosierbaren Bremse, der billigen Anmutung und den spärlichen Fahrinfos. Nicht einmal eine Reichweitenanzeige hat der E-Roller zu bieten. Punkten kann der im Retrolook designte Stromer mit seinem Batteriesystem. Ab Werk befindet sich im Fach unter der Sitzbank ein herausnehmbarer Akku, gegen Aufpreis ist ein weiterer erhältlich. Mit einem Grundpreis von 2.299 Euro ist der unu Scooter Classic der günstigste E-Roller im Test.

Unu Scooter Classic

ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,5
Alltagstauglichkeit · 25 % Gewichtung
3,1
Ergonomie · 25 % Gewichtung
3,8
Antrieb · 25 % Gewichtung
3,5
Fahreigenschaften · 25 % Gewichtung
3,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Preis in Euro2.299
Preis i. E. f. Testfahrzeug2.299
Zusatzausstattung -
Antriebsartbürstenloser Radnabenmotor
Leistung (W)2.000
Drehmoment (Nm)keine Angaben
Batteriekapazität (kWh)1,4
Akku-Ladung (Ah)28,5
Akku-Spannung (V)50,4
Akku-TypLithium-Ionen, herausnehmbar
Akkuanzahleiner (Serie), zwei (optional)
Akkuanzahl Testrollereiner
Fahrwerk vorne/hintenTeleskop-Gabel/zwei Federbeine
Bremse vorne/hintenScheibe/Trommel
ReifenHeidenau K50
Reifendimension vorne/hinten3.00-10 50J
Länge/Breite/Höhe (mm)1.683/775/1.235
Leergewicht/Zuladung (kg)72/147
Beschleunigung 0-40 km/h (m)9,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)46,3
Bremsweg aus 40 km/h (m)8,7
Wendekreis (m) gemitteltk.A.
Verbrauch inkl. Ladeverluste (kWh/100km)3,4
Reichweite (km)44-88
Ladedauer (h)6,2
Preis für Ersatzakku (Euro)690
Hersteller/Vertriebunu GmbH, Tempelhofer Ufer 17, 10963 Berlin, www.unumotors.com/de

Stärken

  • Akku herausnehmbar, zweiter Akku erhältlich

  • Geringer Stromverbrauch

  • Leicht zu rangieren

  • Gut dosierbarer Gasgriff

  • Günstig in der Anschaffung

Schwächen

  • zu klein für groß gewachsene Personen

  • Wenig Platz für Sozius

  • Schwache und schlecht dosierbare Bremse

  • Mäßige Materialqualität

  • Schwache Beschleunigung

  • Keine Reichweitenanzeige

  • Keinerlei Konnektivität