Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Renault Scenic E-Tech 220
Fazit: Der Renault Scenic E-Tech kann im Test nicht überzeugen und landet auf dem viertletzten Platz. Vor allem der hohe Verbrauch von 29,8 kWh/100 km, der gerade noch als ausreichend bewertet wird, zieht das Ergebnis nach unten. Zusammen mit der mäßigen Ladeleistung, die angesichts der Batteriegröße im Vergleich mit der Konkurrenz zurückfällt, reicht das nur für 122 nachgeladene Kilometer in 20 Minuten. Die Heizung im Renault arbeitet zu Beginn sehr schnell, schießt dabei aber sogar über das Ziel von 20 °C hinaus.


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ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,8 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 3,4 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 4,1 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 4,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 50.700 |
WLTP Reichweite | 594 km |
WLTP Verbrauch | 17,7 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 87 kWh |
Reichweite im Test | 314 km |
Testverbrauch | 29,8 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 122 km |
Maximale Ladeleistung | 142 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 100 kW |
Stärken
Sehr schnelles Aufheizen des Innenraums
Schwächen
Dritthöchster Verbrauch im Test
Für die Strecke München-Berlin sind drei Ladestopps nötig
Geringe Ladeleistung
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar