Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Lotus Emeya
Fazit: Beim Verbrauch hat der Lotus Emeya in diesem Test das Nachsehen, 29,1 kWh/100 km bedeuten allenfalls eine ausreichende Teilbewertung. An der Ladesäule hingegen lehrt der Emeya allen anderen das Staunen. Zwar erreicht der Testwagen nicht den technisch möglichen Spitzenwert von 400 kW, eine Durchschnittsladeleistung von über 300 kW (bei einer Außentemperatur von 0°C!) und der Sprung von 10 % auf 80 % in nur 15 Minuten sind trotzdem die Bestmarke. Damit sichert sich der Lotus eine sehr gute Teilnote bei der nachgeladenen Reichweite und kann den hohen Verbrauch in der Gesamtbewertung etwas ausgleichen. Der Lotus verfügt zwar vorbildlich sogar über eine 4-Zonen Klimaanlage, im Test muss trotzdem stark nachjustiert werden, um mindestens 20 °C für die vorderen Sitze zu erreichen.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,0 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 3,2 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 1,2 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 106.400 |
WLTP Reichweite | 540 km |
WLTP Verbrauch | 20,1 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 102 kWh |
Reichweite im Test | 335 km |
Testverbrauch | 29,1 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 289 km |
Maximale Ladeleistung | 355 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 302 kW |
Stärken
Strecke München – Berlin mit einem 20 Minuten Ladestopp fahrbar
Teilnote sehr gut bei nachgeladener Reichweite
Schnellladen von 10 bis 80 % in nur 15 Minuten
Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar
Schwächen
Langsames Aufheizen des Innenraums
Letzte 1 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar
Sehr hoher Preis
Deutlich erhöhter Verbrauch bei hohen Testanforderungen