Winter-Reichweitentest Elektro 2025
Cupra Born VZ
Fazit: Der Cupra Born tritt als VZ mit der leistungsstärksten Konfiguration aber gleichzeitig höchsten WLTP-Reichweite an. Der Antriebsstrang beschert dem Kompaktwagen eine befriedigende Bewertung. Nachdem der MEB-Antrieb bei der Ladeleistung mittlerweile auf heutigem Standard liegt, holt sich der Born mit einer 2,7 seine beste Teilbewertung bei der nachgeladenen Reichweite in 20 Minuten. Der Verbrauch liegt im Mittelfeld aller getesteten Autos, was einen soliden Mittelfeldplatz in der Gesamtwertung bedeutet. Der Cupra Born heizt den Innenraum insgesamt angenehm schnell, dabei jedoch auch die ungenutzte Rückbank. Mit einer separaten Klimasteuerung ließe sich hier nochmal Energie sparen.


1 von 2
ADAC Testurteil
Testergebnis gesamt | 3,1 |
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung | 3,3 |
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung | 2,7 |
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung | 2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Allgemeine Daten
Basis-Listenpreis in Euro | 52.770 |
WLTP Reichweite | 594 km |
WLTP Verbrauch | 14,9 kWh/100 km |
Batterie (netto) | 79 kWh |
Reichweite im Test | 325 km |
Testverbrauch | 25,3 kWh/100km |
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten | 201 km |
Maximale Ladeleistung | 188 kW |
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80% | 150 kW |
Stärken
Sehr schnelles Aufheizen des Innenraums
Gute Ladeleistung
Schwächen
Letzte 2 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar
Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar