Winter-Reichweitentest Elektro 2025

Cupra Born VZ

Fazit: Der Cupra Born tritt als VZ mit der leistungsstärksten Konfiguration aber gleichzeitig höchsten WLTP-Reichweite an. Der Antriebsstrang beschert dem Kompaktwagen eine befriedigende Bewertung. Nachdem der MEB-Antrieb bei der Ladeleistung mittlerweile auf heutigem Standard liegt, holt sich der Born mit einer 2,7 seine beste Teilbewertung bei der nachgeladenen Reichweite in 20 Minuten. Der Verbrauch liegt im Mittelfeld aller getesteten Autos, was einen soliden Mittelfeldplatz in der Gesamtwertung bedeutet. Der Cupra Born heizt den Innenraum insgesamt angenehm schnell, dabei jedoch auch die ungenutzte Rückbank. Mit einer separaten Klimasteuerung ließe sich hier nochmal Energie sparen.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-cupra
winter-reichweitentest-elektro-2025\cupra

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
3,1
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
3,3
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
2,7
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro52.770
WLTP Reichweite594 km
WLTP Verbrauch14,9 kWh/100 km
Batterie (netto)79 kWh
Reichweite im Test325 km
Testverbrauch25,3 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten201 km
Maximale Ladeleistung188 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%150 kW

Stärken

  • Sehr schnelles Aufheizen des Innenraums

  • Gute Ladeleistung

Schwächen

  • Letzte 2 % Batterieladung im Test nicht mehr für Autobahnfahrt nutzbar

  • Klimatisierung der Rückbank nicht separat steuerbar