Winter-Reichweitentest Elektro 2025

BMW iX xDrive50

Fazit: Der BMW iX kann sich im Test vor allem aufgrund seines erhöhten Verbrauchs nur eine befriedigende Bewertung sichern. Als SUV wird ihm zwar der erhöhte Luftwiderstand bei den hohen Testgeschwindigkeiten zum Verhängnis, immerhin kann der iX als eines von sieben Fahrzeugen die Marke von 400 km Reichweite überschreiten. Das verdankt der Testwagen vor allem der großen Batterie mit 105 kWh nutzbarer Energie. Beim Laden bleibt der BMW auch noch etwas hinter anderen Fahrzeugen zurück. So wird auch die 200 kW Grenze bspw. im Vergleich zu einigen Wettbewerbern mit 400 Volt System nicht überschritten.

winter-reichweitentest-elektro-2025\lk-bmw
winter-reichweitentest-elektro-2025\bmw

1 von 2


ADAC Testurteil

Testergebnis gesamt
2,9
Testreichweite (50%) · 50 % Gewichtung
2,5
Nachgeladene Reichweite (25%) · 25 % Gewichtung
2,8
Testverbrauch (25%) · 25 % Gewichtung
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5


Allgemeine Daten

Basis-Listenpreis in Euro107.900
WLTP Reichweite633 km
WLTP Verbrauch19,5 kWh/100 km
Batterie (netto)105 kWh
Reichweite im Test413 km
Testverbrauch27,4 kWh/100km
Nachgeladene Reichweite in 20 Minuten198 km
Maximale Ladeleistung191 kW
Durchschnittliche Ladeleistung 10 - 80%144 kW

Stärken

  • Hohe Reichweite über 400 km

  • Viel Puffer unter 0 % Batterieladung

  • Klimatisierung der Rückbank separat steuerbar

  • Batterievorkonditionierung für optimierte Ladeleistung verfügbar

Schwächen

  • Sehr hoher Preis

  • Hoher Verbrauch mit Teilnote ausreichend

  • Langes Akku-Balancing am Ende des Ladevorgangs