Allgemeine Daten zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Elegance 4MOTION Tiptronic (10/23 - 05/25)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2024

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,8

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortables Fahrwerk und agile Fahreigenschaften (mit optionaler Luftfederung)

  • viele Assistenten lieferbar

  • gute Fahrleistungen

  • geräumiger Innenraum

Schwächen

  • sehr hoher Anschaffungspreis

  • teils kosten wichtige Ausstattungen (Assistenten) dennoch Aufpreis

  • Materialien im Innenraum verbessert, aber der Preisklasse nicht angemessen

  • ausgeprägte Anfahrschwäche

  • hoher Verbrauch

Fazit zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Elegance 4MOTION Tiptronic (10/23 - 05/25)

Der Touareg ist unter den VW-Modellen eigentlich am wenigsten "Volkswagen". Denn mit Preisen jenseits der 75.000-Euro-Marke kommt das dicke SUV nicht gerade für die breite Masse in Frage. Als Nischenmodell taugt er aber durchaus, denn VW verbaut im Touareg interessante und aufwendige Technik. So sind die Geländeeigenschaften nicht von schlechten Eltern, gerade mit der optionalen Luftfederung bietet er eine erhebliche Bodenfreiheit. Wer einen schweren Anhänger ziehen muss, ist beim Touareg ebenfalls in guten Händen - bis zu 3,5 t sind möglich. Hilfreich sind dabei der Allradantrieb und der kräftige V6-Dieselmotor, wobei schon die "schwächere" Version mit 231 PS den meisten Anforderungen gerecht werden dürfte. Als Reisewagen taugt der große VW ebenfalls, denn der Fahrkomfort ist sehr angenehm und das Platzangebot üppig. Allerdings könnte dann bei der Reisegelegenheit auffallen, dass der Innenraum stellenweise doch recht schlicht gestaltet ist und den Erwartungen an ein 100.000-Euro-Auto (Testwagenpreis 107.010 Euro) nicht gerecht werden kann. Mit dem Facelift hat VW sein großes SUV innen sichtbar aufgewertet, aber angesichts der zahlreichen harten Kunststoffe bleibt nach wie vor Optimierungspotenzial. Das hat auch der Motor, der bei niedrigen Drehzahlen noch immer nur schwerlich in Schwung kommt. Immerhin kann er mit entsprechender Disziplin am Gaspedal sparsam sein, so dass man mit dem 75-l-Tank auch mal über 1.000 km ohne Tankstopp fahren kann.

Der ausführliche Testbericht zum VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Elegance 4MOTION Tiptronic (10/23 - 05/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR Elegance 4MOTION Tiptronic (10/23 - 05/25)

79.810 €

Grundpreis

8,0 l/100 km

Verbrauch

170 kW (231 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR
2,1
5,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

85.269 €

Informationen zur Berechung

1.529

/ Monat

122,4 ct

/ km

Wertverlust

962 €

Betriebskosten

194 €

Fixkosten

260 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung609 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des VW Touareg

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum12/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch8,00 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 7,1 / 9,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 250 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 23 mg/km

CO: 100 mg/km

NOx: 22 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01105 10/km

Leistung170 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Modifikationen am Motor im Zuge der Anpassung an die neueste Abgasnorm haben keine Verbrauchsnachteile mit sich gebracht, im Ecotest eher das Gegenteil. Gegenüber dem Vor-Faceliftmodell ist der Verbrauch um 0,4 l/100 km gesunken, wobei der absolute Wert von 8,1 l Diesel pro 100 km noch immer hoch ausfällt. Dieser Wert bringt eine CO2-Bilanz von 250 g pro km mit sich. Dafür gibt es freilich keine Punkte mehr. Innerorts konsumiert der große VW 8,7 l, außerorts 7,1 l und auf der Autobahn 9,2 l Diesel alle 100 km. Der hohe Aufbau sowie das üppige Gewicht in Kombination mit Allradantrieb, Automatik und den vielen technischen Systemen erfordern einen hohen Energieaufwand.Der nach Euro 6e-Norm homologierte Touareg V6 TDI hat seine Schadstoffemissionen vollumfänglich unter Kontrolle. In allen Fahrszenarien bleiben die Emissionen deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten und auch unter den strengeren Ecotest-Grenzen. somit erhält der Touareg volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Diese Zahl ist dann auch das Endergebnis, das zumindest für drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest reicht.