Allgemeine Daten zum VW Tayron 2.0 TDI SCR Life DSG (03/25 - 08/25)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
effizienter Dieselmotor mit effektiver Abgasreinigung
komfortables Fahrwerk (insbesondere mit DCC pro)
sehr viel Platz für Insassen und Gepäck
als Siebensitzer verfügbar
umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
nur zwei Jahre Garantie (mehr gegen Aufpreis)
Navigationsfunktion nur gegen Aufpreis
Fahrwerk mit Dynamikschwächen
Fazit zum VW Tayron 2.0 TDI SCR Life DSG (03/25 - 08/25)
Der Tiguan war bei VW schon immer sehr erfolgreich. Allerdings bezüglich seiner Fahrzeuglänge zu kurz, um mehr als fünf Plätze unterzubekommen. Daher haben die Wolfsburger 2017 die Langversion mit dem Zusatz Allspace an den Start gebracht. Die Nachfolgegeneration hat jetzt einen eigenen Modellnamen bekommen: Tayron. Der ist auch wieder mit einer dritten Sitzreihe zu bekommen, teilt sich ansonsten die Technik mit seinem kürzeren Bruder Tiguan. Kleine Anmerkung am Rande: Die verlängerte Tayron-Plattform nutzt auch der Skoda Kodiaq. Ein alter Bekannter ist der Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum und 150 PS sowie 360 Nm maximales Drehmoment. "Alt" ist am Motor ansonsten nichts, die neueste Technik und Abgasreinigung sorgt für sehr gute Effizienz und niedrige Emissionen. Fast 1.000 km Reichweite sind damit auch mit dem Tayron möglich. Das Fahrwerk ist komfortorientiert, insbesondere mit den adaptiven Dämpfern DCC pro ist man eher sanft wogend als mit dynamischer Ambition unterwegs. Wer nicht mehr als fünf Sitzplatze braucht, kann sich die dritte Sitzreihe sparen. Dann hat man einen riesigen Kofferraum, zusätzlich zum fürstlichen Platzangebot für die Menschen auf Vorder- und Rücksitzen. Die Bedienung orientiert sich am Tiguan; es gibt im Gegensatz zum Passat und ID.7 einen zusätzlichen Dreh-Drück-Knopf auf der Mittelkonsole, mit dem sich beispielsweise die Lautstärke regeln lässt. Es ist ein guter Weg in die richtige Richtung für mehr Bedienungsfreundlichkeit. Dazu passen auch die klar abgegrenzten und sauber rastenden Tasten auf dem Lenkrad. Weniger freundlich sind die Kostenvorstellungen - wobei VW hier leider nicht allein ist. Bei knapp 50.000 Euro gehts mit dem Diesel in Life-Ausstattung los. Zumindest 55.000 Euro sollte man einplanen, um ein sinnvoll ausgestattetes Modell zu erhalten. Viel Geld, auch wenn es inzwischen vergleichsweise viel Ausstattung dafür gibt.
Der ausführliche Testbericht zum VW Tayron 2.0 TDI SCR Life DSG (03/25 - 08/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW Tayron 2.0 TDI SCR Life DSG (03/25 - 08/25)

48.010 €
Grundpreis
5,4 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | VW |
| Modell | Tayron 2.0 TDI SCR |
| Typ | Life DSG |
| Baureihe | Tayron (R4) (ab 03/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | R4 |
| Modellstart | 03/25 |
| Modellende | 08/25 |
| Baureihenstart | 03/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 0603 |
| TSN Schlüsselnummer | CUQ |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 289 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | E |
| Grundpreis | 48010 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Diesel |
| Motorcode | DXP |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
| Kraftstoffart | Diesel |
| Antriebsart | Vorderrad |
| Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
| Anzahl Gänge | 7 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e-bis (WLTP) 36EB |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 360 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4792 mm |
| Breite | 1853 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2151 mm |
| Höhe | 1668 mm |
| Radstand | 2788 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 201 mm |
| Wendekreis | 12,1 m |
| Böschungswinkel vorne | 16,7 Grad |
| Böschungswinkel hinten | 17,6 Grad |
| Rampenwinkel | 16,0 Grad |
| Kofferraumvolumen normal | 885 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2090 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 1771 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2260 kg |
| Zuladung | 489 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 100 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Sitzanzahl maximal | 7 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 215/65R17 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,4 l/100 km |
| Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,4 l/100 km |
| Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,6 l/100 km |
| Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,3 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,4 l/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 141 g/km |
| Tankgröße | 55,0 l |
| Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Seitenairbag hinten | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| PreCrash-System | Paket |
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| Abbiegelicht | Serie |
| Kurvenlicht | Paket |
| Variable Lichtverteilung | Paket |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Ausweichassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Emergency Assistent | Paket |
| Kreuzungsassistent | Serie |
| Abbiegeassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | 800 Euro |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 48010 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3909 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Einparkassistent | Serie |
| Trailer-Assist | Paket |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
| Navigation | Paket |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Metallic-Lackierung | 960 Euro |
| Anhängerkupplung | 1260 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,8 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,3 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,4 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,4 |
| Komfort gesamt | Komfort2,0 |
|---|---|
| Federung | Federung1,5 |
| Sitze | Sitze2,6 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,6 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
| Lenkung | Lenkung2,1 |
| Bremse | Bremse2,3 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,7 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.919 €
Informationen zur Berechung
935 € / Monat | 74,8 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 538 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 177 € |
Werkstattkosten | 81 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 289 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 13/24/23 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.075 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.202 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 703 € |
Rückrufe & Mängel des VW Tayron
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
| Schadstoffe | 50 Punkte |
| C02 | 24 Punkte |
| Testdatum | 06/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 5,40 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | 6,0 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
| C02-Ausstoß | - / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 5 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 0,01139 10/km |
| Leistung | 110 kW |
| Hubraum | 1968 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e-bis (WLTP) 36EB |
| Motorart | Diesel |
| Max.Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der neue Tayron mit dem 150-PS-TDI in Kombination mit Frontantrieb und Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 179 g/km, wofür der Tscheche 24 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Tayron TDI sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 6,8 l Diesel alle 100 km.Der Tayron 2.0 TDI ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6e homologiert. Der Testwagen kann die gesetzlichen Grenzwerte problemlos unterbieten, so sauber durchläuft er die Ecotest-Messungen. Selbst die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man gemütlich dahinrollt oder die volle Leistung fordert, die NOx-Emissionen steigen dank zweier SCR-Katalysatoren kaum an, der Lohn sind volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 24 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Tayron 2.0 TDI gute 74 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von VW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzen.







