Allgemeine Daten zum VW Tayron 2.0 TDI SCR Life DSG (03/25 - 08/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2025

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • effizienter Dieselmotor mit effektiver Abgasreinigung

  • komfortables Fahrwerk (insbesondere mit DCC pro)

  • sehr viel Platz für Insassen und Gepäck

  • als Siebensitzer verfügbar

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • nur zwei Jahre Garantie (mehr gegen Aufpreis)

  • Navigationsfunktion nur gegen Aufpreis

  • Fahrwerk mit Dynamikschwächen

Fazit zum VW Tayron 2.0 TDI SCR Life DSG (03/25 - 08/25)

Der Tiguan war bei VW schon immer sehr erfolgreich. Allerdings bezüglich seiner Fahrzeuglänge zu kurz, um mehr als fünf Plätze unterzubekommen. Daher haben die Wolfsburger 2017 die Langversion mit dem Zusatz Allspace an den Start gebracht. Die Nachfolgegeneration hat jetzt einen eigenen Modellnamen bekommen: Tayron. Der ist auch wieder mit einer dritten Sitzreihe zu bekommen, teilt sich ansonsten die Technik mit seinem kürzeren Bruder Tiguan. Kleine Anmerkung am Rande: Die verlängerte Tayron-Plattform nutzt auch der Skoda Kodiaq. Ein alter Bekannter ist der Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum und 150 PS sowie 360 Nm maximales Drehmoment. "Alt" ist am Motor ansonsten nichts, die neueste Technik und Abgasreinigung sorgt für sehr gute Effizienz und niedrige Emissionen. Fast 1.000 km Reichweite sind damit auch mit dem Tayron möglich. Das Fahrwerk ist komfortorientiert, insbesondere mit den adaptiven Dämpfern DCC pro ist man eher sanft wogend als mit dynamischer Ambition unterwegs. Wer nicht mehr als fünf Sitzplatze braucht, kann sich die dritte Sitzreihe sparen. Dann hat man einen riesigen Kofferraum, zusätzlich zum fürstlichen Platzangebot für die Menschen auf Vorder- und Rücksitzen. Die Bedienung orientiert sich am Tiguan; es gibt im Gegensatz zum Passat und ID.7 einen zusätzlichen Dreh-Drück-Knopf auf der Mittelkonsole, mit dem sich beispielsweise die Lautstärke regeln lässt. Es ist ein guter Weg in die richtige Richtung für mehr Bedienungsfreundlichkeit. Dazu passen auch die klar abgegrenzten und sauber rastenden Tasten auf dem Lenkrad. Weniger freundlich sind die Kostenvorstellungen - wobei VW hier leider nicht allein ist. Bei knapp 50.000 Euro gehts mit dem Diesel in Life-Ausstattung los. Zumindest 55.000 Euro sollte man einplanen, um ein sinnvoll ausgestattetes Modell zu erhalten. Viel Geld, auch wenn es inzwischen vergleichsweise viel Ausstattung dafür gibt.

Der ausführliche Testbericht zum VW Tayron 2.0 TDI SCR Life DSG (03/25 - 08/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Tayron 2.0 TDI SCR Life DSG (03/25 - 08/25)

48.010 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellTayron 2.0 TDI SCR
TypLife DSG
BaureiheTayron (R4) (ab 03/25)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungR4
Modellstart03/25
Modellende08/25
Baureihenstart03/25
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCUQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)289 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis48010 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeDXP
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4792 mm
Breite1853 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2151 mm
Höhe1668 mm
Radstand2788 mm
Bodenfreiheit maximal201 mm
Wendekreis12,1 m
Böschungswinkel vorne16,7 Grad
Böschungswinkel hinten17,6 Grad
Rampenwinkel16,0 Grad
Kofferraumvolumen normal885 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2090 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1771 kg
Zul. Gesamtgewicht2260 kg
Zuladung489 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,4 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,4 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,6 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)141 g/km
Tankgröße55,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)800 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%);

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis48010 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3909 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung960 Euro
Anhängerkupplung1260 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Tayron 2.0 TDI SCR
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Tayron 2.0 TDI SCR
1,9
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,4
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

1,5
Sitze

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

2,7
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.919 €

Informationen zur Berechung

935

/ Monat

74,8 ct

/ km

Wertverlust

538 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

177 €

Werkstattkosten

81 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung289 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/24/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des VW Tayron

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum06/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch5,40 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 5,1 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 31 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01139 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e-bis (WLTP) 36EB
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der neue Tayron mit dem 150-PS-TDI in Kombination mit Frontantrieb und Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 179 g/km, wofür der Tscheche 24 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Tayron TDI sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 6,8 l Diesel alle 100 km.Der Tayron 2.0 TDI ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6e homologiert. Der Testwagen kann die gesetzlichen Grenzwerte problemlos unterbieten, so sauber durchläuft er die Ecotest-Messungen. Selbst die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man gemütlich dahinrollt oder die volle Leistung fordert, die NOx-Emissionen steigen dank zweier SCR-Katalysatoren kaum an, der Lohn sind volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 24 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Tayron 2.0 TDI gute 74 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von VW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzen.

Auswahl ähnlicher Modelle