Allgemeine Daten zum VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (10/21 - 02/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2022

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,6

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • gelungene Fahrwerksabstimmung

  • kräftiger und sauberer Benziner

  • Matrix-LED-Scheinwerfer Serie

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • ablenkungsintensive Klimabedieneinheit

  • hohes Preisniveau für Kleinwagen

Fazit zum VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (10/21 - 02/24)

VW bringt mit dem Taigo ein weiteres kompaktes SUV auf den Markt. Der Wagen trägt wie der T-Cross die Kleinwagen-Plattform MQB-A0 und ist dem Kleinwagensegment zuzuordnen. Gleichzeitig ist er mit 4,27 m länger als der T-Roc, der der Kompaktklasse angehört und auf der Plattform des Golf VII (MQB) steht. Es fällt also schwer, den Taigo einer Fahrzeugklasse zuzuordnen. Zum ADAC Autotest tritt der in Spanien gefertigte Fünftürer mit dem allseits bekannten 1.0 TSI-Motor an, der in der stärkeren Ausführung 110 PS leistet und diese wie im Falle des Testwagens an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schickt. Der Turbobenziner legt für einen Dreizylinder eine überdurchschnittlich gute Laufkultur an den Tag, sorgt für vollkommen ausreichende Fahrleistungen und bleibt dabei einigermaßen sparsam. Die Fahreigenschaften überzeugen ebenso wie die Bedienbarkeit des Cockpits, das das SUV vom jüngst überarbeiteten Polo übernommen hat. Lediglich die Klimabedienung, die mit berührungsempfindlichen Tasten und Slidern bestückt ist, erweist sich im Alltag als wenig bedienfreundlich. Im Gegensatz zum T-Cross verzichtet VW beim Taigo zwar auf die längsverstellbare Rücksitzbank und die umklappbare Beifahrersitzlehne, im Gegenzug punktet er mit dem größeren Kofferraum. Preislich nehmen sich die beiden Technikbrüder kaum etwas, dafür bietet der Taigo nicht nur die merklich bessere Materialqualität, sondern mit serienmäßigen Matrix-LED-Lichtsystem, digitalem Kombiinstrument und zusätzlichem Zentralairbag auch die umfangreichere Ausstattung. Leider lässt sich VW das SUV-Coupé teuer bezahlen: In der getesteten Style-Ausführung kostet der Kleinwagen mindestens 29.125 Euro, der Testwagen reißt sogar die 35.000-Euro-Marke.

Der ausführliche Testbericht zum VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (10/21 - 02/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Taigo 1.0 TSI OPF Style DSG (10/21 - 02/24)

32.410 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Taigo 1.0 TSI OPF
VW Taigo 1.5 TSI OPF
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Taigo 1.0 TSI OPF
2,4
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.040 €

Informationen zur Berechung

441

/ Monat

35,3 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung101 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/15/20
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW Taigo

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2023
AnlassAusfall der Gurtwarner
Betroffene ModellePoloVI (ab 09/21), T-Cross1. Generation (ab 03/24), Taigo1. Generation (ab 10/21)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.032 (Deutschland) 46.858 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMöglicherweise können die Gurtwarner ausfallen. Abhilfe: An den Fahrzeugen wird die Software im Kombiinstrument aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Taigo

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1

    2021

    2020

    2019

    2018

    2017

    2016

    2015

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl74 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0226 Punkte
    Testdatum02/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,90 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,3 / 5,7 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 471 mg/km

    NOx: 8 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,11785 10/km

    Leistung81 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Taigo 1.0 TSI DSG erreicht im ADAC Ecotest einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km – das reicht nur für 26 von 60 möglichen Punkten im Bereich CO2. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,3 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,2/100 km.Ein Ottopartikelfilter kümmert sich um die Partikelemissionen – und das sehr erfolgreich, sowohl Anzahl als auch Masse sind sehr gering. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen weit unter den Grenzwerten, lediglich der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus leicht an. So erhält der Taigo 1.0 TSI DSG für den Bereich Schadstoffe 48 von 50 Zählern. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß sammelt der Wolfsburger somit 74 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Der Taigo bestätigte die Messwerte im realen Straßenverkehr mit einem portablen Emissions-Messgerät (PEMS).

    Auswahl ähnlicher Modelle