Allgemeine Daten zum VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14)

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Testergebnis

Oktober 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

1,8

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • einfache Bedienung

  • vorne gutes Platzangebot

  • kräftiger Motor

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

  • hoher Verbrauch

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14)

Beim Polo GTI wird auf modernste Technik zurückgegriffen. Der mit einem 1,4 Liter-TSI-Triebwerk ausgestattete Kleinwagen zeigt dank Kompressor/Turbo-Kombination und 180 PS in Verbindung mit dem 7-Gang-DSG für sehr gute Fahrleistungen. Der Verbrauch fällt schon bei moderater Fahrweise mit durchschnittlich 6,7 l/100 km hoch aus, bei flotter Gangart schnellt er weiter in die Höhe. Das sportliche Gesamtpaket sorgt für hohen Fahrspaß und gleichzeitig sichere Fahreigenschaften. Der Komfort bleibt dabei nicht ganz auf der Strecke. Ein Schaltgetriebe ist für den stärksten Polo nicht lieferbar. Neben der guten Verarbeitungs- und Materialqualität gefällt auch das Platzangebot. Vom Kofferraum darf man im GTI nicht zu viel erwarten, es fehlt der variable Ladenboden der anderen Polo-Modelle, da serienmäßig ein Ersatzrad verbaut ist. Auf der Straße ist er ganz vorne mit dabei - Im Kostenkapitel kann der kleine Renner leider nicht punkten. Wenn man sich aber bei der Konkurrenz umsieht, relativiert sich der Anschaffungspreis von 22.500 Euro für den GTI. Hier wie dort kommen hohe Unterhaltskosten hinzu.

Der ausführliche Testbericht zum VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14) als PDF.

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Technische Daten des VW Polo GTI DSG (7-Gang) (3-Türer) (05/10 - 01/14)

22.925 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1390 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Polo GTI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Polo GTI
2,1
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.750 €

Informationen zur Berechung

415

/ Monat

33,3 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung116 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/13/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des VW Polo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleFox 1. Generation (04/05 - 06/11), Golf VI (10/08 - 07/16), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Polo V (06/09 - 01/14), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.869 (Deutschland) 182.785 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Frontairbag oder der Gasgenerator des Frontairbags ersetzt.
RückrufdatumAugust 2024
AnlassUngenügende AGR-Reduktion
Betroffene ModellePolo V (06/09 - 01/14)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.393 (Deutschland) 126.290 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie AGR-Reduktion über Umgebungstemperatur entspricht nicht der VO (EG) Nr. 715/2007 und den EuGH-Urteilen von Juli 2022 (sog. “Thermofenster“ zwischen 15°C und 33°C). Abhilfe: Softwareupdate. Bekannte Vorfälle: nicht bekannt.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene ModellePolo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo CrossPolo V (04/14 - 07/17), Polo GTI V (05/10 - 01/14), Polo GTI V (10/14 - 07/17), Polo R V (09/13 - 11/13), PoloV (03/14 - 07/17), PoloV (06/09 - 01/14)
Variante1.2 TDI - 55 kW
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2010
AnlassReduzierte Heizleistung wegen falschen Kühlmittel
Betroffene ModellePolo CrossPolo V (03/10 - 01/14), Polo GTI V (05/10 - 01/14), PoloV (06/09 - 01/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge842 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchTel. Kundenbenachrichtigung durch Händler
Zusätzliche InformationLaut Hersteller ist beim Kühlmittelbefüllen ein Fehler im Mischungsverhältnis des Kühlmittels (G12++) zu destilliertem Wasser entstanden. Dadurch kann es zu reduzierter Heizleistung bei niedriger Last (Leerlauf) kommen. Die Händler tauschen die komplette Kühlflüssigkeit aus. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Polo, 2011
Betroffene BaugruppeSteuerkette
MangelbeschreibungKettenrasseln beim Kaltstart
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel163525
Leistung in kW132
Hubraum1390

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum09/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,1 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung132 kW
Hubraum1390 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Polo GTI zeigt sich mit dem 180 PS starken TSI-Motor nicht besonders sparsam. Beim ADAC-EcoTest beträgt der Durchschnittsverbrauch 6,7 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 153 g/km werden nur magere 19 Punkte im CO2-Kapitel erreicht. Innerorts liegt der Verbrauch bei 8,2 l, außerorts bei 5,1 l und auf der Autobahn bei 7,8 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die CO-Werte nicht zu hoch aus. Der Lohn: 46 von 50 möglichen Punkten bei der Abgas-Wertung des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Polo GTI aber nicht über 65 Punkte heraus, was lediglich für drei Sterne im ADAC-EcoTest erreicht.

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