VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) 5
VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) 1
VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) 2
VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) 3
VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) 4
VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) 5
VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) 1

1 von 5

1 von 5VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,2

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Karosserie

  • sehr hoher Sitzkomfort

  • leistungsstarke Heizung

  • gute Straßenlage/Traktion

  • hoher Sicherheitsstandard

  • großes Händlernetz

  • sehr umweltfreundlich

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • Navi/Schalter unübersichtlich

  • wenig Prestige, hoher Wertverlust

Fazit zum VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10)

Der Einstiegsmotor des allradgetriebenen VW-Flaggschiffes be-kam eine Leistungsspritze von knapp 40 PS. Mit nun 280 PS ist der über 2,2 Tonnen wiegende Koloss deutlich besser motorisiert, hohe Autobahnschnitte sind mühelos möglich. Allerdings mit häufigen Pausen, denn der dann immense Spritverbrauch zwingt zu häufigen Tankstellenbesuchen. Der Fahrkomfort ist erste Klasse, dazu tragen der niedrige Geräuschpegel, die vorzüglich schaltende Sechsgang-Automatik, sowie die fein abgestimmte Luftfederung bei. Es gibt den Phaeton als Viersitzer mit Notsitz, wie hier getestet und als reinen Viersitzer. Der ist aber 11.700 Euro teurer. Fazit: Eine große, fast preiswerte Luxuslimousine, die höchsten Fahrkomfort bietet, aber mit 270 g CO2 pro Kilometer auch stark die Umwelt belastet. Hinzu kommt das geringe Prestige des Wagens und der deshalb unglaublich hohe Wertverlust bereits nach kurzer Zeit. Er kostet 69.800 Euro plus einige Dinge aus der ellenlangen Aufpreisliste.

Der ausführliche Testbericht zum VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) als PDF.

PDF ansehen
Phaeton V6 FSI

70.500 €

Grundpreis

11,7 l/100 km

Verbrauch

206 kW (280 PS)

Leistung

3597 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPhaeton V6 FSI
Typ4MOTION Tiptronic (5-Sitzer)
BaureihePhaeton (05/07 - 05/10)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3D
Modellstart10/08
Modellende05/10
Baureihenstart05/07
Baureihenende05/10
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerAOC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)378 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis70500 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode*CMV*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)206
Leistung maximal in PS (Systemleistung)280
Drehmoment (Systemleistung)370 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)3597 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)206 kW (280 PS) / 370 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6250 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5055 mm
Breite1903 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2129 mm
Höhe1450 mm
Radstand2881 mm
Bodenfreiheit maximal128 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal500 l
Leergewicht (EU)2154 kg
Zul. Gesamtgewicht2680 kg
Zuladung526 kg
Anhängelast gebremst 12%2400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17Y
Reifendruckkontrolle630 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 17,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)11,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)273 g/km
Tankgröße90,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1045 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2215 Euro
Spurwechselassistent580 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis70500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe11374 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe855 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRCD 810
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation2770 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung3035 Euro
Metallic-Lackierung1130 Euro
Anhängerkupplung1065 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Phaeton V6 FSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (206 kW / 280 PS)
VW Phaeton V6 FSI
2,1
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

1,5
Federung

Federung

1,5
Sitze

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,0
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

81.874 €

Informationen zur Berechung

686

/ Monat

54,9 ct

/ km

Wertverlust

44 €

Betriebskosten

303 €

Fixkosten

172 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung378 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/27/27
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.067 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des VW Phaeton

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl74 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum02/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch11,7 / 11,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch17,0 / 8,4 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß273 / 264 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung206 kW
Hubraum3597 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment370 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der mittlere Verbrauch liegt mit 11,1 l Super auf 100 km im durchschnittlichen Rahmen. Innerorts sind das 17,1 l, außerorts 8,6 l und auf der Autobahn 10,0 l Super.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der Partikelfilter verhindert weitgehend, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen. Beim Ecotest sind es vier Sterne, fast schon fünf, der Phaeton präsentiert sich hier als umweltfreundliches Auto (49 Punkte für Pollution, 25 Punkte für CO2).