1 von 5
Testergebnis
März 2009
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide Karosserie
sehr hoher Sitzkomfort
leistungsstarke Heizung
gute Straßenlage/Traktion
hoher Sicherheitsstandard
großes Händlernetz
sehr umweltfreundlich
Schwächen
unübersichtliche Karosserie
Navi/Schalter unübersichtlich
wenig Prestige, hoher Wertverlust
Fazit zum VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10)
Der Einstiegsmotor des allradgetriebenen VW-Flaggschiffes be-kam eine Leistungsspritze von knapp 40 PS. Mit nun 280 PS ist der über 2,2 Tonnen wiegende Koloss deutlich besser motorisiert, hohe Autobahnschnitte sind mühelos möglich. Allerdings mit häufigen Pausen, denn der dann immense Spritverbrauch zwingt zu häufigen Tankstellenbesuchen. Der Fahrkomfort ist erste Klasse, dazu tragen der niedrige Geräuschpegel, die vorzüglich schaltende Sechsgang-Automatik, sowie die fein abgestimmte Luftfederung bei. Es gibt den Phaeton als Viersitzer mit Notsitz, wie hier getestet und als reinen Viersitzer. Der ist aber 11.700 Euro teurer. Fazit: Eine große, fast preiswerte Luxuslimousine, die höchsten Fahrkomfort bietet, aber mit 270 g CO2 pro Kilometer auch stark die Umwelt belastet. Hinzu kommt das geringe Prestige des Wagens und der deshalb unglaublich hohe Wertverlust bereits nach kurzer Zeit. Er kostet 69.800 Euro plus einige Dinge aus der ellenlangen Aufpreisliste.
Der ausführliche Testbericht zum VW Phaeton V6 FSI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/08 - 05/10) als PDF.
PDF ansehen70.500 €
Grundpreis
11,7 l/100 km
Verbrauch
206 kW (280 PS)
Leistung
3597 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Phaeton V6 FSI |
Typ | 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) |
Baureihe | Phaeton (05/07 - 05/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3D |
Modellstart | 10/08 |
Modellende | 05/10 |
Baureihenstart | 05/07 |
Baureihenende | 05/10 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | AOC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 378 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 70500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CMV* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 206 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 280 |
Drehmoment (Systemleistung) | 370 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3597 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 206 kW (280 PS) / 370 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5055 mm |
Breite | 1903 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2129 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 2881 mm |
Bodenfreiheit maximal | 128 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Leergewicht (EU) | 2154 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2680 kg |
Zuladung | 526 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17Y |
Reifendruckkontrolle | 630 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 17,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 273 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1045 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2215 Euro |
Spurwechselassistent | 580 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 70500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 11374 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 855 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 810 |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 2770 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 3035 Euro |
Metallic-Lackierung | 1130 Euro |
Anhängerkupplung | 1065 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,5 |
---|---|
Federung | Federung1,5 |
Sitze | Sitze1,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
81.874 €
Informationen zur Berechung
686 € / Monat | 54,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 44 € |
Betriebskosten | 303 € |
Fixkosten | 172 € |
Werkstattkosten | 166 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 378 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/27/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des VW Phaeton
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 74 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 02/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 11,7 / 11,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 17,0 / 8,4 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 273 / 264 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 206 kW |
Hubraum | 3597 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 370 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der mittlere Verbrauch liegt mit 11,1 l Super auf 100 km im durchschnittlichen Rahmen. Innerorts sind das 17,1 l, außerorts 8,6 l und auf der Autobahn 10,0 l Super.Die Schadstoffanteile im Abgas sind niedrig. Der Partikelfilter verhindert weitgehend, dass gesundheitsgefährdende Rußteilchen in die Umwelt gelangen. Beim Ecotest sind es vier Sterne, fast schon fünf, der Phaeton präsentiert sich hier als umweltfreundliches Auto (49 Punkte für Pollution, 25 Punkte für CO2).