Allgemeine Daten zum VW Phaeton lang V6 TDI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/13 - 08/15)
Technische Daten des VW Phaeton lang V6 TDI 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) (10/13 - 08/15)

81.400 €
Grundpreis
8,5 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Phaeton lang V6 TDI |
Typ | 4MOTION Tiptronic (5-Sitzer) |
Baureihe | Phaeton (D1) (05/10 - 01/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D1 |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 08/15 |
Baureihenstart | 05/10 |
Baureihenende | 01/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BMD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 543 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 81400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | *CEX* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 500 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 180 kW (245 PS) / 500 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5179 mm |
Breite | 1908 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2118 mm |
Höhe | 1450 mm |
Radstand | 3001 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 12,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Leergewicht (EU) | 2313 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2850 kg |
Zuladung | 537 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 224 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2375 Euro |
Spurwechselassistent | 620 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 475 Euro |
Fernlichtassistent | 575 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 81400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7115 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 915 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RCD 810 |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2920 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1200 Euro |
Anhängerkupplung | 1170 Euro |
Anhängerkupplung Typ | abnehmbar |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
88.515 €
Informationen zur Berechung
641 € / Monat | 51,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 191 € |
Fixkosten | 194 € |
Werkstattkosten | 190 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 543 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/27/27 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 732 € |
Rückrufe & Mängel des VW Phaeton
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Konformitätsabweichung Getriebesteuerung |
Betroffene Modelle | Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16) |
Variante | VW Phaeton V6 TDI EU5 mit Getriebe AL420 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2008 - 12/2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.366 (Deutschland) 13.435 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Konformitätsabweichung Getriebesteuerung. Abhilfe: nicht bekannt |
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | VW Phaeton, 2015 |
Betroffene Baugruppe | Antrieb |
Mangelbeschreibung | Prüflampe gelb: Motorkontrolle leuchtet auf Fehlermeldung trat auf, ohne dass irgendeine Ursache ersichtlich war: Service lt. Werksvorgabe erledigt, Motorölstand wird laufend geprüft: kein nennenswerter Ölverlust erkennbar. Erste Diagnose der Werkstatt (Sichtprüfung): keine Ursache erkennbar, Zweite Diagnose (Fehlerspeicher ausgelesen am 13.01.2025): offensichtlich Zuleitung beschädigt - eventuell Marderbiss. Kostenvoranschlag: etwa 650,- € zzgl. Mwst., durch mich wurde daraufhin die Reparatur des Schadens und zusätzlich der Einbau einer Mardervergrämungsanlage (ca.-Kosten: 350,- € zzgl. Mwst.) beauftragt. |
Bemerkung | Die Rechnung für die Reparatur und den Einbau der Mardervergrämung liegt bei Fa. Amann vor, dort erwartet man die Kontaktaufnahme von Seiten der ADAC-Versicherung. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 710 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 162000 |
Leistung in kW | 180 |
Hubraum | 2967 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.