Allgemeine Daten zum VW Passat Variant 2.0 TDI Business DSG (ab 02/24)

VW Passat Variant 2.0 TDI Business DSG (ab 02/24) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • reichlich Platz für Insassen und Gepäck

  • gute Ausstattung mit praktischen Details

  • viele Assistenten lieferbar

  • sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk

  • niedriger Verbrauch und geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • nur zwei Jahre Garantie

  • teuer in der Anschaffung

  • sinnvolle und praktische Extras oft nur in teuren Paketen verfügbar

Fazit zum VW Passat Variant 2.0 TDI Business DSG (ab 02/24)

Für VW hat der Passat als Modell mit Verbrennungsmotor seinen Zenit schon überschritten. So dünnt man bereits bei den Varianten aus - eine Limousine gibt es nicht mehr - und der elektrische Erbe ID.7 zieht auf den Straßen schon seine Runden. Dabei gehen die Wolfsburger eigentlich keine Kompromisse mit dem neuen Passat Variant ein, denn technisch ist er auf dem neuesten Stand. Es gibt alle aktuell bei VW verfügbaren Assistenten und Komfortfeatures. Entsprechend angenehm fährt es sich mit dem großen Kombi. Dabei muss man das Modell noch gar nicht mal für teures Geld aufrüsten, schon das Standardfahrwerk bietet einen guten Komfort und eine sichere Straßenlage. Freilich lässt sich beides mit den adaptiven elektronischen Dämpfern (DCC pro) noch steigern. Genauso luxuriös kann es im Innenraum zugehen, wenn man sich die Massage für die Vordersitze oder das große Panorama-Glasschiebedach gönnt. Allerdings wird es dann schnell erschreckend teuer, gerade wenn man eigentlich nur bestimmte Extras haben möchte. VW verpackt die meisten Optionen in Pakete und zwingt damit die Käufer, für mehr Features zu bezahlen, als sie eigentlich benötigen. Zumal sich die Preisvorteile durch die Paketschnürungen in Grenzen halten. Immerhin: In der Business-Ausstattung erhält man selbst mit wenigen Extras ein stimmiges Fahrzeug, wie der Testwagen zeigt, der mit nur vier Optionen auskommt. Einen wichtigen Anteil am guten Gesamteindruck hat der Motor - der 2,0-l-Turbodiesel ist mit seinen 150 PS und 360 Nm Drehmoment angemessen kräftig, vor allem aber sparsam (5,0 l/100 km im Ecotest) und sauber. Die Laufkultur geht auch in Ordnung und so kann man lange Strecken entspannt abspulen. Dank 66-l-Tank sogar 1.320 km am Stück - zumindest theoretisch.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Variant 2.0 TDI Business DSG (ab 02/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW Passat Variant 2.0 TDI Business DSG (ab 02/24)

Passat Variant 2.0 TDI

50.510 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVW
ModellPassat Variant 2.0 TDI
TypBusiness DSG
BaureihePassat (B9) Variant (ab 02/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB9
Modellstart02/24
Baureihenstart02/24
HSN Schlüsselnummer0603
TSN SchlüsselnummerCTH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)263 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis50510 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeDXP
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)360 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 360 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4917 mm
Breite1849 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2090 mm
Höhe1521 mm
Radstand2837 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen normal690 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1920 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1682 kg
Zul. Gesamtgewicht2250 kg
Zuladung568 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Fahrgeräusch66 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,1 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,1 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)4,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)130 g/km
Tankgröße66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter19,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis50510 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4355 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung855 Euro
Anhängerkupplung1405 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Passat Variant 2.0 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
VW Passat Variant 2.0 TDI
1,8
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,0
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

3,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

0,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.865 €

Informationen zur Berechung

929

/ Monat

74,3 ct

/ km

Wertverlust

589 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

73 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung263 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/25/23
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,90 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,4 / 5,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 156 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 4 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,04082 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der neue Passat Variant mit dem 150-PS-TDI, Frontantrieb und Doppelkupplungsgetriebe auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 156 g/km, wofür der Wolfsburger 31 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Passat Variant TDI sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,5 l, außerorts bei 4,4 l und auf der Autobahn bei 5,7 l Diesel alle 100 km.Der Passat Variant 2.0 TDI ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6e homologiert. Der Testwagen kann die gesetzlichen Grenzwerte problemlos unterbieten, so sauber durchläuft er die Ecotest-Messungen. Selbst die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden deutlich unterschritten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man gemütlich dahinrollt oder die volle Leistung fordert, die NOx-Emissionen steigen dank zweier SCR-Katalysatoren kaum an, der Lohn sind volle 50 Punkte im Bereich Schadstoffe. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Zusammen mit den 31 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Passat Variant TDI gute 81 Punkte und somit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von VW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzen.