1 von 5
Testergebnis
November 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Innenraumangebot
großer Kofferraum
hohes Sicherheitsniveau
gute Serienausstattung
Schwächen
recht hoher Verbrauch
kurze Getriebeübersetzung
teuer in der Anschaffung
Fazit zum VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT 4MOTION DSG (02/13 - 09/14)
Der Alltrack basiert auf dem Passat Variant und ist durch die höher gelegte Karosserie, den massiven Unterfahrschutz und die auffällige Kunststoffbeplankung fit fürs Gelände. Damit man auf rutschigem Untergrund auch voran kommt, sind alle Alltrack-Varianten serienmäßig mit Allradantrieb und einem speziellen Geländefahrprogramm ausgestattet. In der Praxis kann man damit durchaus leichtes Gelände bewältigen, zum echten Geländewagen wird der Passat dadurch aber nicht. Hauptgrund, sich für den Alltrack zu entscheiden, wird daher die auffällige Optik sein. In der Summe besitzt der Alltrack gegenüber dem normalen Passat Variant mehr Nach- als Vorteile. Der Verbrauch fällt aufgrund schlechterer Aerodynamik und kürzer übersetztem Getriebe deutlicher höher aus, der Fahrkomfort kann nicht ganz mit dem des normalen Passat mithalten und selbst das Ein- und Aussteigen fällt nicht wirklich einfacher. Denn die Vorteile der leicht erhöhten Sitzposition werden durch einen breiteren und höheren Schweller weitgehend zunichte gemacht. Für den Alltrack sind so gut wie alle Ausstattungsdetails des normalen Passat erhältlich, darunter auch das umfangreiche Sortiment an Fahrerassistenzsystemen, die vor allem für Vielfahrer empfehlenswert sind. In der getesteten Version liegt der Einstiegspreis des Passat Alltrack 2,0 TDI DSG bei stolzen 41.375 Euro. Viel weniger kostet ein vergleichbarer Passat Variant aber auch nicht.
Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT 4MOTION DSG (02/13 - 09/14) als PDF.
PDF ansehen