Allgemeine Daten zum VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT 4MOTION DSG (02/13 - 09/14)

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Testergebnis

November 2013

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,8

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Innenraumangebot

  • großer Kofferraum

  • hohes Sicherheitsniveau

  • gute Serienausstattung

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • kurze Getriebeübersetzung

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT 4MOTION DSG (02/13 - 09/14)

Der Alltrack basiert auf dem Passat Variant und ist durch die höher gelegte Karosserie, den massiven Unterfahrschutz und die auffällige Kunststoffbeplankung fit fürs Gelände. Damit man auf rutschigem Untergrund auch voran kommt, sind alle Alltrack-Varianten serienmäßig mit Allradantrieb und einem speziellen Geländefahrprogramm ausgestattet. In der Praxis kann man damit durchaus leichtes Gelände bewältigen, zum echten Geländewagen wird der Passat dadurch aber nicht. Hauptgrund, sich für den Alltrack zu entscheiden, wird daher die auffällige Optik sein. In der Summe besitzt der Alltrack gegenüber dem normalen Passat Variant mehr Nach- als Vorteile. Der Verbrauch fällt aufgrund schlechterer Aerodynamik und kürzer übersetztem Getriebe deutlicher höher aus, der Fahrkomfort kann nicht ganz mit dem des normalen Passat mithalten und selbst das Ein- und Aussteigen fällt nicht wirklich einfacher. Denn die Vorteile der leicht erhöhten Sitzposition werden durch einen breiteren und höheren Schweller weitgehend zunichte gemacht. Für den Alltrack sind so gut wie alle Ausstattungsdetails des normalen Passat erhältlich, darunter auch das umfangreiche Sortiment an Fahrerassistenzsystemen, die vor allem für Vielfahrer empfehlenswert sind. In der getesteten Version liegt der Einstiegspreis des Passat Alltrack 2,0 TDI DSG bei stolzen 41.375 Euro. Viel weniger kostet ein vergleichbarer Passat Variant aber auch nicht.

Der ausführliche Testbericht zum VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT 4MOTION DSG (02/13 - 09/14) als PDF.

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Technische Daten des VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT 4MOTION DSG (02/13 - 09/14)

41.375 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Passat Alltrack 2.0 TDI BMT
2,2
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.739 €

Informationen zur Berechung

537

/ Monat

43,0 ct

/ km

Wertverlust

102 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung310 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/18/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des VW Passat

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleFox 1. Generation (04/05 - 06/11), Golf VI (10/08 - 07/16), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Polo V (06/09 - 01/14), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.869 (Deutschland) 182.785 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Frontairbag oder der Gasgenerator des Frontairbags ersetzt.
RückrufdatumDezember 2018
Anlass 01C5 Fahrzeugrückkauf
Betroffene ModelleArteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIm Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassKorrosion der Gastanks
Betroffene ModellePassat Alltrack B7 (03/12 - 09/14), Passat Limousine B7 (11/10 - 09/14), Passat Variant B7 (11/10 - 09/14), Touran CrossTouran I (08/10 - 04/15), TouranI (08/10 - 04/15)
Variantenur Erdgas-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePassat, Touran: 2011 bis 2014 Caddy: 2011 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.270 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum09/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,7 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 204 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung130 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Verbrauchskapitel des ADAC EcoTest kann der VW Passat Alltrack 2,0 TDI DSG nur ein akzeptables Ergebnis einfahren. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km ermittelt. Mit einer resultierenden CO2-Bilanz von 204 g/km reicht es im CO2-Kapitel nur für magere 22 Punkte. Der Innerortsverbrauch liegt bei 7,2 l/100 km, außerorts sind es 5,7 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt sich der Passat Alltrack 7,1 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt niedrig aus, so dass der Alltrack in diesem Kapitel gute 41 Punkte erhält. Es fallen lediglich leicht erhöhte Stick-Oxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus auf. Im Ganzen reicht es für den Passat Alltrack 2,0 TDI DSG mit 63 Punkten für drei von fünf Sterne im ADAC EcoTest.

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