Allgemeine Daten zum VW ID.7 Tourer GTX 4MOTION (ab 06/24)

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Testergebnis
Dezember 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,2
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
0,9
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
1,4
ADAC Urteil Autotest
- 1,5
Autokosten
- 3,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz für Insassen und Gepäck
gute Material- und Verarbeitungsqualität
hohe aktive und passive Sicherheit
sehr gute Fahrdynamik und hoher Fahrkomfort mit Adaptivdämpfern (DCC)
kräftige Motoren und ausgezeichnete Fahrleistungen
Schwächen
sehr teuer in der Anschaffung
Extras in teuren Paketen gebunden
mäßige Anhängelast
für Kombi überschaubare Zuladung
kein Frunk
Fazit zum VW ID.7 Tourer GTX 4MOTION (ab 06/24)
Elektrisch angetriebene SUVs gibt es wie Sand am mehr - für viele wäre jedoch ein Kombi eine praktische und zudem effizientere Alternative. Das Angebot an Elektro-Kombis kann man aber noch an einer Hand abzählen. Mit dem ID.7 Tourer hat VW nun ein ebenso großes wie teures Äquivalent zum Passat Variant ins Programm aufgenommen. Und als wenn Einstiegspreise weit jenseits der 60.000 Euro nicht schon schlimm genug wären, werden beliebte Extras seit neuestem auch noch in Pakete zwangsgebunden. Ein Beispiel: Wer Sitzheizung hinten haben möchte, muss dafür 1.800 Euro ausgeben, weil Frontscheibe und Lenkrad beheizbar, die dritte Zone für die Klimaautomatik, die induktive Ladeschale und der große Navibildschirm mit dabei sind. Jetzt aber genug gemeckert, denn abgesehen vom Preis kann man dem ID.7 Tourer insbesondere in der GTX-Version wenig vorwerfen - im Gegenteil. Viel Platz, hoher Komfort und ein schick eingerichteter Innenraum werden von zwei Elektromotoren rasant in Fahrt gebracht. Zusammen leisten sie 340 PS und 679 Nm maximales Drehmoment. Die Energie dafür kommt aus einer 86 kWh Batterie (netto), die bei zurückhaltender Fahrweise für 400 bis 500 km Reichweite gut ist. Wer das Leistungspotenzial häufiger ausnutzt, muss nach gut 300 km schon an die Ladesäule. Dort wird der Stromspeicher im günstigen Fall in unter 30 Minuten wieder auf über 80 Prozent gefüllt - ein praxistauglicher Wert. Praktisch ist auch die Routenplanung mit Berücksichtigung nötiger Ladestopps. Ein Genuss ist das Optionsfahrwerk DCC, und das sogar in zweierlei Hinsicht. Einerseits bietet es geschmeidigen Komfort, perfekt für lange Strecken. Andererseits lässt sich der ID.7 als GTX mit einer Präzision und Stabilität über kurvige Landstraßen scheuchen, dass es eine wahre Freude ist. Abgesehen vom Preis kann der ID.7 also auch als Tourer in GTX-Ausführung begeistern.
Der ausführliche Testbericht zum VW ID.7 Tourer GTX 4MOTION (ab 06/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW ID.7 Tourer GTX 4MOTION (ab 06/24)

63.955 €
Grundpreis
16,6 kWh/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum