Allgemeine Daten zum VW ID.7 Pro (ab 10/23)

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Testergebnis

April 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,4

Komfort

1,5

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,1

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,5

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • angemessene Material- und Verarbeitungsqualität

  • gutes Platzangebot vorn und hinten

  • hoher Federungskomfort mit adaptiven Dämpfern (Option)

  • sehr gute aktive und passive Sicherheit

  • kräftiger Motor für sehr flotte Fahrleistungen

  • niedriger Verbrauch

  • gute Reichweite

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • wenig Anhängelast

  • mäßige Zuladung

  • kein Stauraum unter Fronthaube

Fazit zum VW ID.7 Pro (ab 10/23)

VW wollte mit den ID-Modellen 2020 mit Schwung ins Zeitalter der Elektromobilität starten. Mit dem ID.3 verhungerte der Schwung schnell, zu früh musste man wohl mit dem noch nicht ganz fertig entwickelten Modell auf den Markt. Die als Golf-Ablöse gedachte Elektro-Variante wurde zwar nachgebessert und ist mit dem Facelift nun gut in Schuss, aber das Image ist angekratzt. 2024 startet nun mit dem ID.7 der bisher längste VW-Ableger der Elektromodelle und kann vom Start weg überzeugen: So hätte man ein Elektroauto von VW bereits zu Beginn erwartet. Der Abstand zur Premium-Tochter Audi im Grad der Veredelung ist gewahrt, ohne dass ein ID.7 den Eindruck eines Verzichts erwecken würde - im Gegenteil. Es gibt einen schön gemachten und durchdachten Innenraum, die Insassen haben fürstlich Platz und der Kofferraum ist ausreichend groß. Wem das Ladeabteil nicht genügt, der kann zum Kombi ID.7 Tourer greifen. Unterwegs gefällt das ausgesprochen komfortable Fahrwerk, wobei die maßgeblich dafür verantwortlichen adaptiven Dämpfer Aufpreis kosten. Sicher fährt sich der ID.7 selbstredend, hier wird VW den Erwartungen voll gerecht. Der neue Motor ist mächtig erstarkt, die 210 kW Maximalleistung und 545 Nm Spitzendrehmoment sind mehr als ausreichend - wer Allrad nicht unbedingt braucht, dem sei dieser Motor wärmstens ans Herz gelegt. Denn wenn man zurückhaltend fährt, ist der ID.7 Pro sehr sparsam unterwegs und kommt dann mit der 77-kWh-Batterie über 500 km weit. Der ADAC Ecotest attestiert dem großen VW-Stromer einen Verbrauch im Mischbetrieb von 18,1 kWh/100 km - inklusive Ladeverluste. VW hat die Kritik bisheriger ID-Nutzer ernst genommen und beim ID.7 zahlreiche Punkte verbessert. So ist die Sensorleiste unter dem Monitor endlich beleuchtet und das Infotainmentsystem bei Bedienbarkeit und Geschwindigkeit merklich optimiert. Das Ganze hat freilich seinen Preis, der bei knapp 57.000 Euro beginnt und bei rund 70.000 Euro für den Testwagen noch nicht endet. Seit April 2024 kostet der ID.7 Pro ab rund 54.000 Euro, dafür aber das Assistenz- und Komfortpaket weitgehend kostenneutral extra. Viel Geld, aber der Abstand zu vergleichbar ausgestatteten ID.4 oder ID.5 Modellen ist kleiner als der Mehrwert des ID.7 - und so holt sich der ID.7 Pro im ADAC Autotest verdient ein ganz seltenes "sehr gut" in der Eigenschaftswertung.

Der ausführliche Testbericht zum VW ID.7 Pro (ab 10/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW ID.7 Pro (ab 10/23)

54.105 €

Grundpreis

14,0 kWh/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW ID.7 Pro
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW ID.7 Pro
1,5
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.560 €

Informationen zur Berechung

957

/ Monat

76,6 ct

/ km

Wertverlust

575 €

Betriebskosten

97 €

Fixkosten

163 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des VW ID.7

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2024
AnlassFehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne
Betroffene ModelleID.4 1. Generation (ab 12/20), ID.7 1. Generation (ab 10/23)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.982 (Deutschland) 11.144 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDurch eine fehlerhafte Verschraubung zwischen Sitzlehne und Sitzwanne kann es zu einem unzureichenden Rückhalt der Sitzlehne führen, was im Falle eines Unfalls eine erhöhte Verletzungsgefahr zur Folge hat. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen werden die Schrauben ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl97 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum02/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch14,1 / 18,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 90 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 73 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung210 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment545 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Dass VW seine ID-Modelle kontinuierlich optimiert, stellt man auch beim Verbrauch des neuen ID.7 fest - denn trotz des deutlich kräftigeren Motors sinkt der Stromkonsum im Vergleich zu den bisherigen Modellen. Der Ecotest ermittelt den Verbrauch unter günstigen Bedingungen (etwa 22 °C) - durch weitere Optimierungen des Temperaturmanagements der Batterie sind die Verbräuche zwischen 0 und 15 °C gegenüber den ersten ID.3 noch deutlicher gesunken, als es alleine die Messwerte zeigen. Das bedeutet in der Praxis einen echten Mehrwert. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem ID.7 Pro ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie (Nettoangabe) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,8 kWh benötigt. Der ID.7 Pro ist somit durchaus effizient unterwegs. Innerorts liegt der Verbrauch bei etwa 15 kWh, außerorts sowie auf der Autobahn bei rund 19 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.7 Pro mit der 77 kWh-Batterie eine Reichweite von 485 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,1 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 90 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,1 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 73 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ID.7 Pro im Bereich Schadstoffe 44 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der VW für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 97 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

VW ID.7 Pro 210 kW (286 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

600km

(Reichweite laut Hersteller: 619 km)