Allgemeine Daten zum VW ID.3 Pro S (4-Sitzer) (10/23 - 05/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2023

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,7

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hoher Antriebskomfort

  • komfortables und sicheres Fahrwerk (optionales DCC)

  • gutes Raumangebot

  • sichtbar aufgewerteter Innenraum

Schwächen

  • sehr teuer in der Anschaffung

  • Ergonomie-Mängel bei der Bedienung

  • geringe Zuladung

  • keine Dachlast

  • keine Anhängelast

Fazit zum VW ID.3 Pro S (4-Sitzer) (10/23 - 05/24)

Der ID.3 erhält ein Facelift, die Variante Pro S mit großer Batterie bittet zum Autotest. Um es gleich zusammenzufassen: So hätte man den ID.3 von VW schon vor drei Jahren erwartet, als die ersten Fahrzeuge auf den Markt kamen. Das erste Facelift richtet vieles, was von Anfang an kritisiert wurde. Denn so sehr wir über den ersten ID.3 im Test geschimpft haben, so zufrieden sind wir jetzt mit der Überarbeitung. VW hat in den letzten drei Jahren den kompakten Stromer kontinuierlich verbessert. Es sind die Verbräuche gesunken und die Praxisreichweite gestiegen, es wurde die Software und die Hardware des Infotainments verbessert und mit dem Facelift jetzt auch endlich der Innenraum schöner gemacht - es ist nicht zu unterschätzen, wie sehr ein paar mehr geschäumte Oberflächen den Gesamteindruck verbessern. Das gute Platzangebot im Innenraum ist geblieben - unser Testmodell kommt allerdings als Viersitzer, was angesichts der mageren Zuladung von nur 354 kg ohnehin reicht. Nach wie vor muss man auf eine Anhängelast und Dachlast verzichten, alles was man mit dem ID.3 transportieren möchte, muss also rein passen - hier liegt das wesentliche Manko des Modells, das man nicht übersehen sollte. Ansonsten gefällt der Antriebskomfort und die gute Reichweite. Das Nachladen klappt zügig, benötigte Ladestopps plant das (leider optionale) Navigationssystem automatisch ein. Die optionalen adaptiven Dämpfer machen lange Fahrten erst recht angenehm, können sie doch selbst fiese Straßenschäden zu beachtlicher Gelassenheit wegbügeln. Im engen Stadtverkehr profitiert man vom vergleichsweise kleinen Wendekreis (10,1 m), mit der aufpreispflichtigen Progressivlenkung reduziert sich der Kurbelaufwand beim Rangieren. Das Auto ist in seinen Eigenschaften und seiner Praxistauglichkeit also besser geworden, mehr noch als es die Noten alleine wiedergeben können. Allerdings ist der Preis auch weiter gestiegen, unsere Variante kostet ohne Extras schon 47.595 Euro, der gut und sinnvoll ausgestattete Testwagen gar 59.595 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum VW ID.3 Pro S (4-Sitzer) (10/23 - 05/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des VW ID.3 Pro S (4-Sitzer) (10/23 - 05/24)

47.595 €

Grundpreis

14,9 kWh/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW ID.3 Pro S
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW ID.3 Pro S
1,9
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.105 €

Informationen zur Berechung

677

/ Monat

54,2 ct

/ km

Wertverlust

351 €

Betriebskosten

102 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

96 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des VW ID.3

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl93 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum07/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch15,3 / 19,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 96 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 78 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung150 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment310 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Bremsentest sorgen sie für einen mäßigen Anhalteweg, bei der Verbrauchsmessung können sie jedoch helfen: die Spritspar-Reifen. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 87,0 kWh benötigt. Der ID.3 ist somit sehr effizient unterwegs. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den ID.3 Pro S mit der 77 kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 450 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 19,2 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 96 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 51 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,2 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 78 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der ID.3 Pro S im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der VW für ein so kräftiges und schweres Auto aber gut da, weil er 93 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

VW ID.3 Pro S (4-Sitzer) 150 kW (204 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

557km

(Reichweite laut Hersteller: 575 km)

Auswahl ähnlicher Modelle