Allgemeine Daten zum VW Golf GTI Performance (3-Türer) (03/13 - 12/16)

1 von 5
Testergebnis
Juli 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohes Sicherheitsniveau
hervorragende Motor-Getriebe-Kombination
Sehr gute Sportsitze
sehr viel Platz im Innenraum
sichere Fahreigenschaften
ergonomischer Fahrerplatz
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
hohe Betriebskosten
Fazit zum VW Golf GTI Performance (3-Türer) (03/13 - 12/16)
Was in den siebziger Jahren eine Revolution war, wird heute von Volkswagen bei jedem Modellwechsel erwartet. Damals, als der erste Golf GTI erschien, horchte die Welt auf, weil es zuvor keine kleine Schräghecklimousine mit so imposanten Fahrleistungen gab. Als der Golf VII erschien war klar, dass es wieder eine GTI-Version mit sehr sportlicher Veranlagung geben wird. Und es wurden sogar zwei Modelle daraus. Der "Standard-GTI" mit 162 kW/220 PS und der GTI Performance mit 169 kW/230 PS, Differenzialsperre und vergrößerter Bremsanlage. Der Verbrauch wird vom Hersteller für beide Modelle identisch angegeben, der Kaufpreis unterscheidet sich um gut 1.000 Euro. Die Verführung ist groß, gleich zum Performance zu greifen. Und das Gesamtkonzept stimmt: Die Basis ist ein typischer Golf mit hervorragender Verarbeitung und einem sehr hohen Sicherheitsstandard. Es schlägt aber das Herz von einem reinrassigen Sportwagen. Die Motor-Getriebe-Kombination sorgt für vehementen Vortrieb, das hervorragende Fahrwerk für zügige Gangart mit hohen Sicherheitsreserven. Volkswagen hat die Erwartungen wieder erfüllt. 30.000 Euro für ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse sind viel, der Kult GTI sollte den Betrag aber rechtfertigen.
Der ausführliche Testbericht zum VW Golf GTI Performance (3-Türer) (03/13 - 12/16) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des VW Golf GTI Performance (3-Türer) (03/13 - 12/16)

30.800 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
169 kW (230 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | VW |
Modell | Golf GTI Performance |
Typ | (3-Türer) |
Baureihe | Golf (AU) GTI (03/13 - 12/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AU |
Modellstart | 03/13 |
Modellende | 12/16 |
Baureihenstart | 03/13 |
Baureihenende | 12/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0603 |
TSN Schlüsselnummer | BKM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 146 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 30800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | *CHH* |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 169 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 230 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 169 kW (230 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4268 mm |
Breite | 1799 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2027 mm |
Höhe | 1481 mm |
Radstand | 2626 mm |
Bodenfreiheit maximal | 133 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1270 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1382 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 468 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 148 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 155 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h) |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 365 Euro |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 305 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 370 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 320 Euro |
Speed-Limiter | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3529 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 210 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Composition Touch |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Paket |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 1085 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1705 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Anhängerkupplung | 870 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
34.329 €
Informationen zur Berechung
491 € / Monat | 39,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 83 € |
Betriebskosten | 162 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 144 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 146 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des VW Golf
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2018 |
Anlass | 01C5 Fahrzeugrückkauf |
Betroffene Modelle | Arteon 1. Generation (06/17 - 06/20), CC 1. Generation (02/12 - 08/16), CC 1. Generation (06/08 - 11/11), Eos 1. Generation (05/06 - 10/10), Eos 1. Generation (10/10 - 04/15), Golf IV (08/97 - 10/06), Golf V (10/03 - 05/09), Golf VI (10/08 - 07/16), Golf VII (11/12 - 10/17), Passat B6 (03/05 - 10/10), Passat B7 (11/10 - 09/14), Passat B8 (10/14 - 05/19), Phaeton 1. Generation (05/02 - 05/07), Phaeton 1. Generation (05/07 - 05/10), Phaeton 1. Generation (05/10 - 01/16), Polo IV (03/05 - 03/09), Polo V (03/14 - 07/17), Polo V (06/09 - 01/14), Polo VI (11/17 - 05/21), Scirocco III (08/08 - 04/14), Scirocco III (08/14 - 10/17), Sharan I (05/00 - 11/04), Sharan II (04/15 - 06/22), Sharan II (08/10 - 04/15), T-Roc 1. Generation (11/17 - 10/21), Tiguan I (06/11 - 04/16), Tiguan I (10/07 - 02/11), Tiguan II (04/16 - 05/21), Touareg I (11/06 - 02/10), Touareg II (04/10 - 08/14), Touareg II (08/14 - 02/18), Touran I (08/10 - 04/15), Touran I (11/06 - 04/10), Touran II (ab 09/15), up! 1. Generation (06/16 - 08/23), up! 1. Generation (12/11 - 06/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.321 (Deutschland) 6.700 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Rahmen von internen Überprüfungen wurde festgestellt, dass in den Modelljahren von 2006 bis 2018 weltweit in Summe ca. 6.700 Fahrzeuge in einem Bauzustand vermarktet worden sein könnten, der möglicherweise nicht dem Serienstand entspricht. Zumeist handelt es sich hierbei um Vorserienfahrzeuge. Die Aktion ist erforderlich, weil möglicherweise Fahrzeuge aus der laufenden Serienfertigung, zu Versuchs- und Erprobungszwecken, mit noch nicht freigegebenen Prototypenteilen umgerüstet worden sind. Ob die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge nach Versuchs- oder Messeende wieder in den ursprünglichen Serienzustand zurückgebaut worden sind, wurde dabei leider nicht immer zweifelsfrei dokumentiert. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiterhin genutzt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass an den betroffenen Fahrzeugen eventuell auch Einschränkungen an den Sicherheitssystemen auftreten können. Vorsorglich werden deshalb alle in Betracht kommenden Fahrzeuge noch einmal diesbezüglich überprüft. Die Aktion läuft seit September 2018 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Möglicher Ausfall der Beleuchtung wird nicht angezeigt |
Betroffene Modelle | Golf Alltrack VII (03/17 - 04/20), Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf e-Golf VII (03/14 - 10/16), Golf e-Golf VII (04/17 - 05/20), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD Variant VII (03/17 - 02/19), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTD VII (03/17 - 02/19), Golf GTE VII (03/17 - 11/19), Golf GTE VII (12/14 - 10/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/17 - 11/19), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R Variant VII (03/17 - 04/20), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (03/17 - 04/20), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (03/17 - 11/19), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19), TiguanI (06/11 - 04/16), TiguanII (04/16 - 06/20), TouranII (ab 09/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | MJ 2016 und 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 93.000 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An Fahrzeugen mit einem bestimmten Softwarestand (S0162) ist das Bordnetzsteuergerät fehlerhaft kalibriert. Mögliche Folge ist, dass ein Ausfall des Blinkers, Abblend-, Fern-, Tagfahr- oder Nebelschlusslichts nicht erkannt und somit nicht im Kombiinstrument angezeigt wird. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass eine Beleuchtung, die in Ordnung ist, als defekt angezeigt wird. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2015 |
Anlass | Radlagergehäuse kann brechen |
Betroffene Modelle | Golf Alltrack VII (11/14 - 12/16), Golf GTD Variant VII (01/15 - 12/16), Golf GTD VII (03/13 - 12/16), Golf GTI VII (03/13 - 12/16), Golf R Variant VII (01/15 - 12/16), Golf R VII (12/13 - 12/16), Golf Sportsvan VII (03/14 - 10/17), Golf Variant VII (09/13 - 12/16), GolfVII (11/12 - 12/16), Passat Alltrack B8 (06/15 - 05/19), Passat GTE Limousine B8 (06/15 - 05/18), Passat GTE Variant B8 (06/15 - 05/18), Passat Limousine B8 (10/14 - 03/19), Passat Variant B8 (10/14 - 05/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Bauteilbaudatum 1. Apr. 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 303 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhafter Wärmebehandlungsprozess des Radlagergehäuses kann zum plötzlichen Bauteilausfall (Gehäusebruch) führen. Das kann zu erheblichen Problemen der Fahrstabilität führen. Die Händler überprüfen das Gehäuse und tauschen es gegebenenfalls aus. Die Aktion ist im Juni 2015 angelaufen, dauert eine halbe Stunde (Überprüfung) bis fünf Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des VW Golf
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 2.6 |
2021 | 5.4 |
2020 | 4.5 |
2019 | 5.2 |
2018 | 6.6 |
2017 | 7.6 |
2016 | 9.8 |
2015 | 10.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 71 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 07/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,0 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,6 / 5,7 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 148 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 169 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Verbrauchrekorde stellt der GTI Performance nicht auf. Dafür wurde er aber auch nicht geschaffen. Im Anbetracht seiner Fahrleistungen kann man sich über den Verbrauch sicher nicht beschweren. Im Schnitt liegt der gemessene EcoTest-Verbrauch bei 6,5 l Super pro 100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 180 g/km erreicht das Fahrzeug 22 Punkte im CO2-Kapitel. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,6 l/100 km. Außerorts sind es 5,7 Liter und auf der Autobahn 7,4 Liter pro 100 Kilometer. Keine der Schadstoffgruppen fällt negativ auf. Für den Schadstoffausstoß erhält der Golf GTI gute 49 Punkte. Insgesamt erreicht der Golf GTI Performance beim ADAC EcoTest somit sogar ein Vier-Sterne-Ergebnis (71 Punkte). Der Schadstoffausstoß des Benziner-Golfs zeigt sich insgesamt absolut unauffällig.