Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge Caddy Life 1.6 (07/04 - 08/10)

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Stärken

  • gute Verarbeitung

  • leichter Zustieg

  • großer, variabler Kofferraum

  • leichte Bedienung

  • vorne viel Platz

  • sicheres Fahrverhalten mit ESP

  • gute Eignung für Kindersitze

  • hohe Zuladung

Schwächen

  • schwache Heizung

  • langer Bremsweg

  • hoher Verbrauch

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Caddy Life 1.6 (07/04 - 08/10)

Der optional auch mit sieben Sitzen lieferbare Caddy Life ist die verspätete Antwort von VW auf bereits erfolgreiche Autos wie Renault Kangoo, Citroen Berlingo oder Opel Combo Tour. Karosserie und Innenraum sind gut verarbeitet, nur erinnert das Interieur hinten mehr an ein Nutzfahrzeug. Der 75 kW starke 1,6 l Benzinmotor sorgt für angemessene Fahrleistungen bei hohem Verbrauch. Ideales Auto für die große Familie, für die Funktionalität wichtiger ist als Prestige (Grundpreis: ca. 16.500 Euro). Der Caddy ist auch als Kastenwagen für Handwerksbetriebe erhältlich.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Caddy Life 1.6 (07/04 - 08/10) als PDF.

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Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge Caddy Life 1.6 (07/04 - 08/10)

18.862 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1595 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Caddy Life 1.9 TDI
VW Caddy Life 1.6
VW Caddy Life 1.9 TDI
VW Caddy Life 1.6
VW Caddy Maxi Life 1.9 TDI
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Caddy Life 1.6
2,7

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.007 €

Informationen zur Berechung

452

/ Monat

36,2 ct

/ km

Wertverlust

38 €

Betriebskosten

200 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung182 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/11/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Caddy

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Korrektur von Datenständen aus EA189-Rückruf.
Betroffene ModelleCaddy III (09/10 - 04/15), Caddy III (10/03 - 08/10), Caddy IV (06/15 - 09/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.104 (Deutschland) 65.420 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Korrektur von Datenständen aus EA189-Rückruf. Abhilfe: Das Motorsteuergerät wird umprogrammiert.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKorrosion der Gastanks kann zum bersten führen.
Betroffene ModelleCaddy Kastenwagen III (10/03 - 08/10), Caddy Kombi III (10/03 - 08/10), Caddy Life III (07/04 - 08/10)
Varianteals EcoFuel (Erdgasversion)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeTouran: Mai.2005 bis Mai 2010 Caddy : Mai.2005 bis Mai 2010 Passat : Mai.2008 bis Mai 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Die Händler tauschen alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Achtung: Bis zum Austausch der Gastanks sollen betroffene Fahrer der Touran-Modelle diese aus Sicherheitsgründen nur noch im Benzinbetrieb fahren und jegliches Nachtanken von Gas unterlassen. Diese Erweiterungsaktion setzt die erste Aktion vom Juni 2016 fort und startete im September 2016, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2014
AnlassBefestigung Gasdruckdämpfer der Heckklappe
Betroffene ModelleCaddy Cross Caddy III (07/13 - 04/15), Caddy Kastenwagen III (10/03 - 08/10), Caddy Kombi III (09/10 - 04/15), Caddy Kombi III (10/03 - 08/10), Caddy Life III (07/04 - 08/10), Caddy Tramper III (09/10 - 04/15), CaddyIII (09/10 - 04/15)
Variantemit Heckklappe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeseit Baubeginn ab 2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge284.000 (Deutschland) 589.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie beiden Kugelbolzen, an denen die Gasdruckdämpfer der Klappe am Fahrzeug fixiert sind, können sich lösen. Dann könnte die Heckklappe plötzlich zufallen und Personen im Öffnungsbereich verletzen. Die Händler montieren zwei neue modifizierte Halterungen am Heckrahmen. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2009
AnlassBerganfahrassistent ohne Funktion und Radlager befestigung hinten, links lose
Betroffene ModelleCaddy Kastenwagen III (10/03 - 08/10), Caddy Kombi III (10/03 - 08/10), Caddy Life III (07/04 - 08/10)
Variante4Motion (nur Allradversion)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.Nov. - 12.Dez. 2008 25.Nov. - 05.Dez. 2008 (auch Radlagerbefestigung)
Anzahl betroffener Fahrzeuge71 (Deutschland) 604 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHändler rufen betroffene Kunden an.
Zusätzliche InformationDer Berganfahrassistent ist ohne Funktion, deshalb kann das Fahrzeug ohne Betätigung der Bremse beim Anfahren am Hang zurückrollen. Es erfolgt eine Umcodierung des Steuergerätes. Zusätzlich kann es hinten links wegen einer fehlenden Distanzhülse zum Lösen der Radlagereinheit kommen. Die Händler prüfen dabei auch den Zustand der Hinterachsantriebswelle und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion ist kostenlos und kann bis zu einer Stunde dauern (mit Hinterachswellentausch).
RückrufdatumAugust 2009
AnlassAktivkohlebehälterleitung ist nicht angeschlossen
Betroffene ModelleCaddy Kastenwagen III (10/03 - 08/10), Caddy Kombi III (10/03 - 08/10), Caddy Life III (07/04 - 08/10)
Variantemit Ottomotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge27.Apr. - 11.Mai 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.619 (Deutschland) 1.720 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHändler rufen betroffene Kunden an.
Zusätzliche InformationDie Regenerationsleitung des Aktivkohlebehälters am Tank ist nicht angeschlossen. Dadurch kommt es zu Regenerationsstörungen und Benzingeruchbildung. Die Händler stecken die Leitung auf den Aktivkohlefilter und clipsen diese in die Halterung. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellVW Nutzfahrzeuge Caddy, 2009
Betroffene BaugruppeGetriebe
MangelbeschreibungLagerschaden im Getriebe
BemerkungDieser Fehler ist bei VW bekannt, aber einen Rückruf zur Ausbesserung gibt es nicht. Glücklicherweise habe ich eine Neuwagenanschlußgarantie (ein Jahr für 250,-€) abgeschlossen, die den Rest übernommen hat. Die Hälfte übernahm VW.
ReparaturJa
Reparaturkosten1300
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel63000
Leistung in kW75
Hubraum1595

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C025 Punkte
Testdatum09/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 9,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,4 / 7,5 / 11,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß195 / 227 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung75 kW
Hubraum1595 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment148 Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Angesichts der mageren Motorisierung ist der Verbrauch an teurem Super-Benzin exorbitant hoch - 9,7 l/100 km Durchschnittsverbrauch sind nicht mehr zeitgemäß. Innerorts verbraucht der Caddy 11,4 l, außerorts 7,5 l und auf der Autobahn gar 11,6 l auf 100 km. Das bedeutet selbst für Wenigfahrer sehr hohe Kosten und stellt den Sinn dieser Motorisierung in Frage.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.Der gemessene CO2-Ausstoß von 225 g pro km liegt viel zu hoch und meilenweit entfernt von der freiwilligen Selbstverpflichtung der Hersteller (140 g/km).

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