Allgemeine Daten zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 2.0 EcoFuel Trendline (Erdgasbetrieb) (09/10 - 04/15)

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Testergebnis

Juni 2013

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

1,7

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

3,2

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • leichter Zustieg

  • sehr großer und praktischer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • vorne und hinten viel Platz

  • gutes EcoTest Ergebnis

  • niedrige Wartungskosten

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • schwache Fahrleistungen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 2.0 EcoFuel Trendline (Erdgasbetrieb) (09/10 - 04/15)

Man darf den Caddy nicht mit einem Touran oder Sharan vergleichen. Die größeren Brüder strotzen vor Komfort an allen Ecken. Der Caddy hingegen kann seine Nutzfahrzeug-Basis nicht verheimlichen. Auch er ist solide geschaffen, bietet ein ordentliches Fahrverhalten und einen akzeptablen Sicherheitsstandard. Im Innenraum dominiert aber eher Nüchternheit, Funktionalität und Hartplastik. Dabei ist der Wagen in der Trendline-Ausstattung mit knapp 24.000 Euro nicht einmal ein Schnäppchen. Bedient man sich großzügig in der Ausstattungsliste, so wird der kleine Kombi auch recht luxuriös, kostet dann aber ganz schnell mehr als 30.000 Euro. Der Zweiliter-Ottomotor mit 80 kW/109 PS wird primär mit Erdgas betrieben und erzielt im ADAC EcoTest ein lobenswertes Ergebnis. Die Fahrleistungen lassen aber zu wünschen übrig. In Kombination mit dem kurz übersetzten Fünfgang-Getriebe tendiert man gerne dazu hohe Drehzahlen einzusetzen, was aber im Innenraum zu einem auf Dauer störenden Lärmpegel führt. Punkten kann der Kombi mit einem üppigen Raumangebot für Passagiere und Gepäck.

Der ausführliche Testbericht zum VW Nutzfahrzeuge Caddy 2.0 EcoFuel Trendline (Erdgasbetrieb) (09/10 - 04/15) als PDF.

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Technische Daten des VW Nutzfahrzeuge Caddy 2.0 EcoFuel Trendline (Erdgasbetrieb) (09/10 - 04/15)

24.205 €

Grundpreis

5,7 kg/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

VW Caddy 1.2 TSI
VW Caddy 2.0 EcoFuel
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
VW Caddy 2.0 EcoFuel
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.960 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,8 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

122 €

Fixkosten

137 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/15/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des VW Nutzfahrzeuge Caddy

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Korrektur von Datenständen aus EA189-Rückruf.
Betroffene ModelleCaddy III (09/10 - 04/15), Caddy III (10/03 - 08/10), Caddy IV (06/15 - 09/20)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.104 (Deutschland) 65.420 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Fahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Korrektur von Datenständen aus EA189-Rückruf. Abhilfe: Das Motorsteuergerät wird umprogrammiert.
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassKorrosion der Gastanks
Betroffene ModelleCaddy Kombi III (09/10 - 04/15), Caddy Tramper III (09/10 - 04/15), CaddyIII (09/10 - 04/15)
Variantenur Erdgas-Fahrzeuge
Bauzeitraum betroffener FahrzeugePassat, Touran: 2011 bis 2014 Caddy: 2011 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.270 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerca. 5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAn den Gastanks kann es zur Korrosion kommen. Im fortgeschrittenen Stadium mit geschwächter Tankaußenhaut können die Gastanks auch bersten. Das bedeutet hohe Gefahr für Fahrzeuginsassen und Umfeld. Als Abhilfe tauschen die Händler alle Gastanks gegen verbesserte Versionen (Lackierung) aus. Die Aktion läuft seit Mitte Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bereits bestehenden Rückrufs.
RückrufdatumJanuar 2016
AnlassUnzureichende Masseverbindung am Bordnetzsteuergerät
Betroffene ModelleCaddy Kombi III (09/10 - 04/15), Caddy Tramper III (09/10 - 04/15), CaddyIII (09/10 - 04/15)
Variantemit Schaltgetriebe und ohne Start-Stopp Anlage
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2012 bis Jan. 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Masseverbindung für das Bordnetzsteuergerät im Schwellerbereich wurde fehlerhaft ausgeführt. Dadurch kann beim Betätigen der Funkfernbedienung das Relais für Zündung/Starterzeugung/Startvorgang ungewollt angesteuert werden und zum Selbststarten des Motors führen. Je nach Ausgangssituation des Fahrzeuges kann es im ungünstigen Fall mit eingelegtem Gang auch zum unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeuges kommen. Dann besteht akute Verletzungsgefahr für Personen im Umfeld. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Masseschrauben und korrigieren es ggf. auf den richtigen Wert. Die Aktion wurde im Januar 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2014
AnlassBefestigung Gasdruckdämpfer der Heckklappe
Betroffene ModelleCaddy Cross Caddy III (07/13 - 04/15), Caddy Kastenwagen III (10/03 - 08/10), Caddy Kombi III (09/10 - 04/15), Caddy Kombi III (10/03 - 08/10), Caddy Life III (07/04 - 08/10), Caddy Tramper III (09/10 - 04/15), CaddyIII (09/10 - 04/15)
Variantemit Heckklappe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeseit Baubeginn ab 2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge284.000 (Deutschland) 589.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie beiden Kugelbolzen, an denen die Gasdruckdämpfer der Klappe am Fahrzeug fixiert sind, können sich lösen. Dann könnte die Heckklappe plötzlich zufallen und Personen im Öffnungsbereich verletzen. Die Händler montieren zwei neue modifizierte Halterungen am Heckrahmen. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des VW Nutzfahrzeuge Caddy

Aufgetretene Pannen
  • Einspritzdüse/Injektor

    2015

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

5.1

2021

5.3

2020

5.3

2019

6

2018

8.2

2017

8.4

2016

9.8

2015

16.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl83 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum05/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 5,5 kg/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 4,8 / 6,2 kg/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß156 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung80 kW
Hubraum1984 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartGas
Max.Drehmoment160 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbauch des Caddy EcoFuel liegt bei 5,5 kg CNG alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 148 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 33 Punkte. Innerorts konsumiert der Van 6,9 kg, außerorts 4,8 kg und auf der Autobahn 6,2 kg Erdgas pro 100 km.Für den Schadstoffausstoß gibt es die absolute Topp-Bewertung. 50 von 50 Punkten im ADAC EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt das 83 Punkte und damit vier von fünf Sterne.

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