Bild wird geladen
Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) 1
Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) 2
Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) 3
Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) 4
Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) 1

1 von 7

1 von 7Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2019

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,1

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,3

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hervorragende Verarbeitung

  • viel Platz für Passagiere und Gepäck

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • guter Fahrkomfort

Schwächen

  • umständliche Bedienung mit hohem Gewöhnungsaufwand

  • hoher Verbrauch

  • üppiger Preis

Fazit zum Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20)

Volvo hat sein SUV-Topmodell zur Mitte des Produktionszyklus dezent überarbeitet. Optisch hat sich kaum etwas verändert, lediglich die Front wurde dezent überarbeitet, zudem stehen neue Räder und Farben zur Wahl. Unter dem Blech und dabei speziell unter der langen Motorhaube hat sich deutlich mehr getan - zumindest im Falle der hierzulande beliebtesten Variante, dem Zweiliter-Diesel. Der trägt nun nicht mehr die Bezeichnung D5, sondern B5 und ist als Mild-Hybrid konzipiert. Ein integrierter Startergenerator sowie eine 48-Volt-Batterie sollen helfen, Sprit zu sparen. Leider sagen die Zahlen etwas Anderes. Im Vergleich zum kurz zuvor getesteten XC90 D5 braucht der B5 mit 8,1 l/100 km knapp einen halben Liter mehr. Dafür schneidet er mit geringeren NOx-Emissionen nun hervorragend ab, was ihm drei Sterne im ADAC Ecotest beschert. An den bekannten Stärken und Schwächen des XC90 hat sich im Zuge der Modellpflege nichts getan: Der große Schwede überzeugt weiterhin mit seinem opulenten Platzangebot, der hervorragenden Verarbeitungs- und Materialqualität, gediegenem Fahrkomfort und einem sehr hohem Sicherheitsniveau. Kritikwürdig ist weiterhin vor allem das teils recht umständliche Bediensystem, bei dem nahezu alle Funktionen über einen zentralen Touchscreen gesteuert werden. Für etwas mehr als 70.000 Euro bekommt man mit dem sehr gut ausgestatteten XC90 B5 Inscription ein sehr stilsicheres und hochwertiges SUV, dass sich mit Ausnahme der zwei fehlenden Zylinder seines Dieselmotors vor der deutschen Konkurrenz nicht verstecken muss.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC90 B5 Diesel Inscription AWD Geartronic (05/19 - 07/20) als PDF.

PDF ansehen
XC90 B5 Diesel

71.950 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

173 kW (235 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellXC90 B5 Diesel
TypInscription AWD Geartronic
BaureiheXC90 (L) (ab 01/15)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL
Modellstart05/19
Modellende07/20
Baureihenstart01/15
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerBPR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)372 Euro
Grundpreis71950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeD420T2
Leistung maximal in kW (Systemleistung)173
Leistung maximal in PS (Systemleistung)235
Drehmoment (Systemleistung)480 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1969 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)173 kW (235 PS) / 480 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4950 mm
Breite1931 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2140 mm
Höhe1775 mm
Radstand2984 mm
Bodenfreiheit maximal267 mm
Wendekreis12,1 m
Böschungswinkel vorne23,8 Grad
Böschungswinkel hinten23,3 Grad
Rampenwinkel21,3 Grad
Wattiefe450 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal709 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1874 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2121 kg
Zul. Gesamtgewicht2670 kg
Zuladung549 kg
Anhängelast gebremst 12%2700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast110 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße275/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)8,4 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)6,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,4 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,8 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,1 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)186 g/km
Tankgröße71,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter11,7 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriert250 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse (Serie), City-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Nebelscheinwerfer240 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
KreuzungsassistentSerie
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis71950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4660 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent770 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSensus Connect High Performance Sound
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1000 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC90 D5
Volvo XC90 T8 Twin Engine
Volvo XC90 D5
Volvo XC90 B5
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (173 kW / 235 PS)
Volvo XC90 B5
2,1
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,1

Verarbeitung

1,1

Verarbeitung

1,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,7

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,6

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,7

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,5

Kofferraum-Volumen

1,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

2,3

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,4

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,3

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,6

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,0

Multimedia/Konnektivität

1,7

Multimedia/Konnektivität

1,2

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort gesamt

Komfort

1,7

Komfort

1,5

Komfort

1,6

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,8

Federung

1,9

Federung

1,8

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,4

Sitze

1,5

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

0,8

Klimatisierung

1,2

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,3

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,4
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

3,0

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,7
Lenkung

Lenkung

2,6

Lenkung

2,8

Lenkung

2,4

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,1

Bremse

1,8

Bremse

2,1

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,1

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,3

Sicherheit

1,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,0

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,1

Fußgängerschutz

3,2

Fußgängerschutz

2,8

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

4,8

Umwelt/EcoTest

4,1

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

5,5

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

4,8

Schadstoffe

2,6

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

76.610 €

Informationen zur Berechung

738

/ Monat

59,1 ct

/ km

Wertverlust

195 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

201 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung372 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.612 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC90

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum06/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch6,0 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 7,0 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 47 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,06008 10/km

Leistung173 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartDiesel
Max.Drehmoment480 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Volvo hat den 235 PS starken Dieselmotor mild-hybridisiert. Das bedeutet, dass der Selbstzünder um einen integrierten Startergenerator samt einer Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt erweitert wurde. Das soll den Verbrauch laut Volvo in der Praxis um bis zu 15 Prozent senken. Auf dem ADAC Abgasprüfstand ist davon wenig zu merken. Im Gegenteil. Im Vergleich zum Anfang 2019 getesteten XC90 D5 verbraucht der Mild-Hybrid mit 8,1 l/100 km knapp einen halben Liter mehr. Die CO2-Bilanz im Ecotest beträgt 257 g/km. Innerorts verbraucht der XC90 B5 AWD 8,7 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn 9,4 l Diesel pro 100 km. Dafür geht der Schwede im Verbrauchskapitel mit null Punkten leer aus.Volvo verkauft den XC90 D5 AWD schon seit 2018 mit Euro 6d-TEMP-Einstufung - das ist vorbildlich, denn damit garantiert der Hersteller, dass die Schadstoffgrenzwerte auch auf der Straße eingehalten werden. Im Vergleich zum Anfang 2019 getesteten Volvo XC90 D5 mit Euro 6d-TEMP-Einstufung haben die Schweden die Stickoxidemissionen nochmals deutlich gesenkt. Nicht nur beim Kaltstart, sondern auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus bleiben die Abgaswerte nun deutlich unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwert. Dafür bekommt der große Schwede die Maximalpunktzahl von 50 Zählern. Da der XC90 im CO2-Kapitel leer ausgegangen ist, bleibt es bei den 50 Punkten, was für drei Sterne im ADAC Ecotest reicht.