Allgemeine Daten zum Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 Ultra Bright AWD Geartronic (09/24 - 07/25)

1 von 5
Testergebnis
Oktober 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
2,1
- Komfort
1,5
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,1
- Umwelt/EcoTest
4,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
edler Innenraum
großzügiges Raumangebot
hoher Fahrkomfort
sehr gute aktive und passive Sicherheit
viele Komfort- und Sicherheitsassistenten lieferbar
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
Bedienung mit hohem Gewöhnungsaufwand
Fazit zum Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 Ultra Bright AWD Geartronic (09/24 - 07/25)
Der vollelektrische EX90 von Volvo hat es 2025 endlich auf den deutschen Markt geschafft - wenn auch nur in homöopathischen Dosen bisher. Weil aber der bisherige XC90 weiter verkauft wird und weiterhin Erfolg haben soll, hat Volvo sein klassisches großes SUV nochmal einem Facelift unterzogen. Diesmal an der Front etwas deutlicher zu erkennen, sie wurde optisch glattflächiger gestaltet und unterstützt damit einen edlen und unaufgeregten Eindruck noch besser. Dagegen hat sich antriebsseitig im Gegensatz zur letzten Überarbeitung 2022 praktisch nichts getan. Der Plug-in-Hybrid im Testwagen verfügt über eine 18,8 kWh Batterie (brutto), die für rund 60 km elektrische Reichweite genügt. Egal ob Strom oder Benzin, der Verbrauch ist immer recht hoch - da kann ein solcher Koloss nicht zaubern. Alternativ gibt es nur einen Mildhybrid-Benziner, vom effizienten Dieselantrieb hat sich Volvo endgültig verabschiedet. Der Plug-in-Hybrid ist ein ausgesprochen kultivierter Antrieb und passt daher gut zum luxurösen Charakter des XC90 - nur akustisch darf man sich keinen sonoren Sound erwarten. Der Innenraum ist ausgesprochen fein gemacht und mit viel Luxus ausstaffiert, es gibt viele Komfortfunktionen und Assistenten. Ein hohes Sicherheitsniveau versteht sich für einen Volvo von selbst. Dazu passt auch der angenehme Fahrkomfort, erst recht mit der Luftfederung. Letztere kostet jedoch extra, auch in der getesteten Top-Ausstattung Ultra. Ansonsten ist der Ultra-XC90 sehr umfassend ausgestattet - bis hin zum Panorama-Glasschiebedach und Head-up-Display ist fast alles dabei. Dieses Paket hat jedoch auch seinen Preis, bei rund 95.000 Euro geht es für das Testmodell erst los. Der Testwagen liegt sogar bei über 107.000 Euro - die Preissteigerungen der letzten Jahre sind leider erheblich.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 Ultra Bright AWD Geartronic (09/24 - 07/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 Ultra Bright AWD Geartronic (09/24 - 07/25)

94.890 €
Grundpreis
1,2 l/100 km
Verbrauch
335 kW (455 PS)
Leistung
1969 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Volvo |
| Modell | XC90 Plug-in Hybrid T8 |
| Typ | Ultra Bright AWD Geartronic |
| Baureihe | XC90 (L) (ab 09/24) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L |
| Modellstart | 09/24 |
| Modellende | 07/25 |
| Baureihenstart | 09/24 |
| HSN Schlüsselnummer | 9101 |
| TSN Schlüsselnummer | BUL |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | B |
| CO2 Effizienzklasse PHEV | F |
| Grundpreis | 94890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | PlugIn-Hybrid |
| Motorcode | B4204T56 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 335 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 455 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 709 Nm |
| Nennleistung in kW | 228 |
| Kraftstoffart | Super |
| Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
| Antriebsart | Allrad |
| Getriebeart | Automatikgetriebe |
| Anzahl Gänge | 8 |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
| Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
| Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
| Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo-Kompressor |
| Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
| Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1969 ccm |
| Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 228 kW (310 PS) / 400 Nm |
| Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
| Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
| Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 107 kW (145 PS) / 309 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4953 mm |
| Breite | 1923 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2140 mm |
| Höhe | 1771 mm |
| Radstand | 2984 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 216 mm |
| Wendekreis | 12,1 m |
| Böschungswinkel vorne | 23,8 Grad |
| Böschungswinkel hinten | 23,3 Grad |
| Rampenwinkel | 21,3 Grad |
| Wattiefe | 450 mm |
| Steigung maximal | n.b. |
| Kofferraumvolumen normal | 262 l |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 640 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1816 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 2297 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2950 kg |
| Zuladung | 653 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 110 kg |
| Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | SUV |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
| Sitzanzahl | 7 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Blattfeder |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 275/40R21 |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 140 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,2 l/100 km |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 7,8 |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 19,5 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 30 g/km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer) | 175 |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 71 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | n.b. |
| Tankgröße | 71,0 l |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 18,8 |
| Batteriekapazität (Netto) in kWh | 14,7 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
| Ladeanschlussposition | Fahrerseite vorne |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 |
| Ladezeiten | 100%: 480 min. (AC Schuko 2,3 kW), 300 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 180 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Sonstige | Serie |
| Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| PreCrash-System | Serie |
| PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Aktive Kopfstützen | Serie |
| Isofix | Serie |
| Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
| Kindersitz integriert | Serie |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
| Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
| Abbiegelicht | Serie |
| Kurvenlicht | Serie |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Fußgängererkennung | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Emergency Assistent | Serie |
| Kreuzungsassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
| Lackgarantie | 2 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 150.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 94890 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1150 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Radio - Bezeichnung | Android Infotainmentsystem |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| WLAN Hotspot | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Notruffunktion | Serie |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 1150 Euro |
| Anhängerkupplung | 1110 Euro |
| Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
| AC Ladekabel Haushalt | Serie |
| AC Ladekabel Ladestation | 419 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung2,7 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,1 |
| Komfort gesamt | Komfort1,5 |
|---|---|
| Federung | Federung1,7 |
| Sitze | Sitze1,6 |
| Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
| Klimatisierung | Klimatisierung0,9 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
| Lenkung | Lenkung3,0 |
| Bremse | Bremse2,1 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,1 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,9 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,1 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 |
| Schadstoffe | Schadstoffe4,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
96.040 €
Informationen zur Berechung
1.455 € / Monat | 116,4 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 900 € |
Betriebskosten | 154 € |
Fixkosten | 191 € |
Werkstattkosten | 208 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 23/24/24 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.910 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.202 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 811 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC90
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 39 Punkte |
| Schadstoffe | 20 Punkte |
| C02 | 19 Punkte |
| Testdatum | 04/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4,1 l/100km + 16,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 19 mg/km CO: 155 mg/km NOx: 102 mg/km Partikelmasse: 1,7 mg/km Partikelanzahl: 3,07181 10/km |
| Leistung | 335 kW |
| Hubraum | 1969 ccm |
| Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
| Motorart | H |
| Max.Drehmoment | 709 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo XC90 Plug-in Hybrid T8 Ultra Bright AWD Geartronic 335 kW (455 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
69km
(Reichweite laut Hersteller: 71 km)







