1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
56.750 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
2400 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | XC90 D5 |
Typ | R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) |
Baureihe | XC90 (C) (05/06 - 07/14) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C |
Modellstart | 12/11 |
Modellende | 07/14 |
Baureihenstart | 05/06 |
Baureihenende | 07/14 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | AOU |
TSN Schlüsselnummer 2 | ATP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 468 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 56750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D5244T18 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2400 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 420 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3900 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4807 mm |
Breite | 1898 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2110 mm |
Höhe | 1784 mm |
Radstand | 2857 mm |
Bodenfreiheit maximal | 218 mm |
Wendekreis | 12,5 m |
Böschungswinkel vorne | 28,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | 400 mm |
Steigung maximal | 47,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 249 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1837 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2196 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2750 kg |
Zuladung | 554 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2250 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/50R19V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 215 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
Kindersitz integriert | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability and Traction Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurwechselassistent | 620 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3370 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | High Performance Sound |
Navigation | 1850 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 850 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,4 |
Lenkung alt | Lenkung alt2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,2 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt1,9 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,6 |
Bremse alt | Bremse alt2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
60.120 €
Informationen zur Berechung
604 € / Monat | 48,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 121 € |
Betriebskosten | 183 € |
Fixkosten | 128 € |
Werkstattkosten | 171 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 468 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo XC90
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2015 |
Anlass | Schlauch der Servolenkung scheuert am Motorlüfter. |
Betroffene Modelle | XC901. Generation (05/06 - 07/14) |
Variante | D5 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.440 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Servoleitungsschlauch der Lenkhilfe kann sich wegen ungenügender Befestigung verdrehen und dann am Motorlüfter scheuern. Das kann im weiteren zu einem Leck und Ölaustritt der Servolenkung mit möglichem Ausfall der Servounterstützung führen. Auch wenn die volle Lenkfähigkeit dabei erhalten bleibt, ist doch mit deutlich höheren Lenkkräften und möglichen Problemen der Fahrsicherheit zu rechnen. Die Händler prüfen die Befestigung des Servoschlauches und tauschen diesen bei Vorschädigung aus. Start der Aktion ist August 2015, die Durchführung dauert etwa drei Stunden (Tausch Servoschlauch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2010 |
Anlass | Undichte Kraftstoffzuleitung im Motorbereich |
Betroffene Modelle | XC901. Generation (05/06 - 07/14) |
Variante | mit D5-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 158 (Deutschland) 993 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die innere Nahtstelle der Kraftstoffleitung am Anschluss der Kraftstoffschnellkupplung öffnet sich und so kann es bei Kraftstoffförderdruck zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Bei Motorstillstand ist laut Hersteller kein Kraftstoffaustritt möglich. Die Händler prüfen die Kraftstoffzuleitung und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion ist im Juni 2010 angelaufen, dauert eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2010 |
Anlass | Schaltprobleme |
Betroffene Modelle | C301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14) |
Variante | mit 6 Gang Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2009 - 05/2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2008 |
Anlass | Mögliche Beschädigung einer Servolenkungsleitung durch mangelnde Befestigung |
Betroffene Modelle | XC901. Generation (05/06 - 07/14) |
Variante | nur mit Dieselmotor D5244T4 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2007 und 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.948 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Aufgrund einer nicht ausreichenden Befestigung des Servolenkungsschlauchs, kann dieser möglicherweise am Kühlerlüfter schleifen. Eine Leckage am Servolenkungsschlauch kann dann zum Ausfall der Servolenkungsunterstützung führen. Der Servolenkungsschlauch wird überprüft und in die korrekte Position gebracht. Gleichzeitig wird eine zusätzliche Befestigung angebracht. |
Rückrufdatum | Februar 2008 |
Anlass | Unbeabsichtigtes Deaktivieren der Defrosterfunktion |
Betroffene Modelle | XC901. Generation (05/06 - 07/14) |
Variante | nur mit 3.2 Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2006 und 2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 676 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Beim Einführen des Zündschlüssels ins Zündschloss, kann es im CAN-Bus zu einer Fehlinterpretation eines Signals kommen. Dieses hätte zur Folge, dass die Defroster Funktion in diesem Fahrzyklus deaktiviert wird. Bei allen möglicherweise betroffenen Fahrzeugen, wird eine neue ECM-Software ins Fahrzeug geladen, Arbeitsaufwand für die Werkstatt 3 AW ( 18 Min.). |
Rückrufdatum | Mai 2006 |
Anlass | Möglicher Ermüdungsbruch der Spurstangenkugelköpfe |
Betroffene Modelle | XC901. Generation (05/06 - 07/14), XC901. Generation (07/02 - 05/06) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2003 bis Anfang 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.978 (Deutschland) 217.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Importeurs |
Zusätzliche Information | Nach Angaben von Volvo Deutschland wurde bei internen Qualitätsreports festgestellt, dass Spurstangenköpfe infolge von Materialermüdung brechen könnten. Unfälle wurden Volvo zufolge bis jetzt noch nicht gemeldet. Die entsprechenden Bauteile werden kostenlos ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2005 |
Anlass | Möglicher Kurzschluss am B+ Anschluss am Anlasser |
Betroffene Modelle | S801. Generation (06/04 - 02/06), S802. Generation (05/06 - 04/09), XC901. Generation (05/06 - 07/14) |
Variante | nur T6 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2005 und 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 531 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Importeurs |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Montagefehlers ist es möglich, dass der B+ Anschluss am Magnetschalter nicht genügend Sicherheitsabstand zum Magnetschalter aufweist. Bei einem zu geringem Sicherheitsabstand kann das B+ Kabel in Kontakt mit dem Magnetschalter kommen und ein Kurzschluss in der Fahrzeugelektrik wäre die Folge. Im Extremfall kann dies auch zu einem Kabelbrand führen. Reparaturmaßnahme: Kabel am Anlasser wird überprüft und gegebenenfalls neu-justiert, Zeitaufwand beim Händler max. 3 AW. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 32 Punkte |
Schadstoffe | 25 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 03/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,4 / 7,5 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 215 / 281 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 2400 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 1900 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des XC90 D5 fällt hoch aus. Im Schnitt wurden 8,8 l/100 km ermittelt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 281 g/km. Das reicht nur für magere sieben Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts liegt der Verbrauch bei 11,4 l, außerorts bei 7,5 l und auf der Autobahn bei 9,4 l Diesel auf 100 km.Bei den Schadstoffen reicht es für 25 Punkte. Der NOx-Ausstoß fällt unter Last auf der Autobahn sehr hoch aus. Insgesamt kommt der XC90 nicht über zwie Sterne im EcoTest heraus (32 Punkte).