Volvo XC90 D5 R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) (12/11 - 07/14) 5
Volvo XC90 D5 R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) (12/11 - 07/14) 1
Volvo XC90 D5 R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) (12/11 - 07/14) 2
Volvo XC90 D5 R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) (12/11 - 07/14) 3
Volvo XC90 D5 R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) (12/11 - 07/14) 4
Volvo XC90 D5 R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) (12/11 - 07/14) 5
Volvo XC90 D5 R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) (12/11 - 07/14) 1

1 von 5

1 von 5Volvo XC90 D5 R Design AWD Geartronic (7-Sitzer) (12/11 - 07/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

XC90 D5

56.750 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2400 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeVolvo
ModellXC90 D5
TypR Design AWD Geartronic (7-Sitzer)
BaureiheXC90 (C) (05/06 - 07/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC
Modellstart12/11
Modellende07/14
Baureihenstart05/06
Baureihenende07/14
HSN Schlüsselnummer9101
TSN SchlüsselnummerAOU
TSN Schlüsselnummer 2ATP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)468 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis56750 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD5244T18
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)420 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2400 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 420 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3900 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4807 mm
Breite1898 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2110 mm
Höhe1784 mm
Radstand2857 mm
Bodenfreiheit maximal218 mm
Wendekreis12,5 m
Böschungswinkel vorne28,0 Grad
Böschungswinkel hinten25,0 Grad
Rampenwinkel20,0 Grad
Wattiefe400 mm
Steigung maximal47,0 %
Kofferraumvolumen normal249 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1837 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2196 kg
Zul. Gesamtgewicht2750 kg
Zuladung554 kg
Anhängelast gebremst 12%2250 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/50R19V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)215 g/km
Tankgröße68,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
Kindersitz integriertSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability and Traction Control
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
RegensensorSerie
Spurwechselassistent620 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis56750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3370 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungHigh Performance Sound
Navigation1850 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion850 Euro
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung900 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC90 2.4D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

1,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

3,4
Lenkung alt

Lenkung alt

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,2
Gestaltung alt

Gestaltung alt

1,9
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,6
Bremse alt

Bremse alt

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

60.120 €

Informationen zur Berechung

604

/ Monat

48,3 ct

/ km

Wertverlust

121 €

Betriebskosten

183 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung468 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC90

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2015
AnlassSchlauch der Servolenkung scheuert am Motorlüfter.
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14)
VarianteD5
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.440 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Servoleitungsschlauch der Lenkhilfe kann sich wegen ungenügender Befestigung verdrehen und dann am Motorlüfter scheuern. Das kann im weiteren zu einem Leck und Ölaustritt der Servolenkung mit möglichem Ausfall der Servounterstützung führen. Auch wenn die volle Lenkfähigkeit dabei erhalten bleibt, ist doch mit deutlich höheren Lenkkräften und möglichen Problemen der Fahrsicherheit zu rechnen. Die Händler prüfen die Befestigung des Servoschlauches und tauschen diesen bei Vorschädigung aus. Start der Aktion ist August 2015, die Durchführung dauert etwa drei Stunden (Tausch Servoschlauch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassUndichte Kraftstoffzuleitung im Motorbereich
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit D5-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge158 (Deutschland) 993 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie innere Nahtstelle der Kraftstoffleitung am Anschluss der Kraftstoffschnellkupplung öffnet sich und so kann es bei Kraftstoffförderdruck zum Austritt von Dieselkraftstoff kommen. Bei Motorstillstand ist laut Hersteller kein Kraftstoffaustritt möglich. Die Händler prüfen die Kraftstoffzuleitung und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion ist im Juni 2010 angelaufen, dauert eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2008
AnlassMögliche Beschädigung einer Servolenkungsleitung durch mangelnde Befestigung
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantenur mit Dieselmotor D5244T4
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007 und 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.948 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAufgrund einer nicht ausreichenden Befestigung des Servolenkungsschlauchs, kann dieser möglicherweise am Kühlerlüfter schleifen. Eine Leckage am Servolenkungsschlauch kann dann zum Ausfall der Servolenkungsunterstützung führen. Der Servolenkungsschlauch wird überprüft und in die korrekte Position gebracht. Gleichzeitig wird eine zusätzliche Befestigung angebracht.
RückrufdatumFebruar 2008
AnlassUnbeabsichtigtes Deaktivieren der Defrosterfunktion
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantenur mit 3.2 Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006 und 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge676 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBeim Einführen des Zündschlüssels ins Zündschloss, kann es im CAN-Bus zu einer Fehlinterpretation eines Signals kommen. Dieses hätte zur Folge, dass die Defroster Funktion in diesem Fahrzyklus deaktiviert wird. Bei allen möglicherweise betroffenen Fahrzeugen, wird eine neue ECM-Software ins Fahrzeug geladen, Arbeitsaufwand für die Werkstatt 3 AW ( 18 Min.).
RückrufdatumMai 2006
AnlassMöglicher Ermüdungsbruch der Spurstangenkugelköpfe
Betroffene ModelleXC901. Generation (05/06 - 07/14), XC901. Generation (07/02 - 05/06)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2003 bis Anfang 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.978 (Deutschland) 217.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Importeurs
Zusätzliche InformationNach Angaben von Volvo Deutschland wurde bei internen Qualitätsreports festgestellt, dass Spurstangenköpfe infolge von Materialermüdung brechen könnten. Unfälle wurden Volvo zufolge bis jetzt noch nicht gemeldet. Die entsprechenden Bauteile werden kostenlos ersetzt.
RückrufdatumNovember 2005
AnlassMöglicher Kurzschluss am B+ Anschluss am Anlasser
Betroffene ModelleS801. Generation (06/04 - 02/06), S802. Generation (05/06 - 04/09), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantenur T6
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2005 und 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge531 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Importeurs
Zusätzliche InformationAufgrund eines Montagefehlers ist es möglich, dass der B+ Anschluss am Magnetschalter nicht genügend Sicherheitsabstand zum Magnetschalter aufweist. Bei einem zu geringem Sicherheitsabstand kann das B+ Kabel in Kontakt mit dem Magnetschalter kommen und ein Kurzschluss in der Fahrzeugelektrik wäre die Folge. Im Extremfall kann dies auch zu einem Kabelbrand führen. Reparaturmaßnahme: Kabel am Anlasser wird überprüft und gegebenenfalls neu-justiert, Zeitaufwand beim Händler max. 3 AW.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl32 Punkte
Schadstoffe25 Punkte
C027 Punkte
Testdatum03/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,4 / 7,5 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß215 / 281 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum2400 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment420 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des XC90 D5 fällt hoch aus. Im Schnitt wurden 8,8 l/100 km ermittelt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 281 g/km. Das reicht nur für magere sieben Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts liegt der Verbrauch bei 11,4 l, außerorts bei 7,5 l und auf der Autobahn bei 9,4 l Diesel auf 100 km.Bei den Schadstoffen reicht es für 25 Punkte. Der NOx-Ausstoß fällt unter Last auf der Autobahn sehr hoch aus. Insgesamt kommt der XC90 nicht über zwie Sterne im EcoTest heraus (32 Punkte).