Allgemeine Daten zum Volvo XC60 D5 Summum AWD Geartronic (11/08 - 04/09)

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Testergebnis

Januar 2009

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,0

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Sehr gute Verarbeitung

  • luxuriöse, komplette Ausstattung

  • viel Platz, großer Kofferraum

  • hoher Fahrkomfort

  • leiser Diesel mit Partikelfilter

  • einzigartige Sicherheitssysteme

Schwächen

  • kein richtiges Reserverad

  • Achsen nicht sperrbar

  • keine Geländereduktion

  • hoher Verbrauch

  • teuer in der Anschaffung

Fazit zum Volvo XC60 D5 Summum AWD Geartronic (11/08 - 04/09)

Nun hat auch Volvo mit einem kleinen SUV nachgezogen. Ein extravaganter Edel-Kraxler, der mit besonders umfang-reicher und innovativer Technik bzw. Sicherheitsausstattung aufwartet. Darunter das "City-Safety", ein Laser-System, das bis Tempo 30 den Volvo bei drohender Kollision automatisch bremst. Auch der Dieselmotor ist zu erwähnen, der kraftvoll seinen Dienst verrichtet, mit dem Automatikgetriebe aber nicht so optimal harmoniert. Sparsam ist er nicht, gut 9 Liter Diesel sind immer von Nöten, um den schweren XC60 zu bewegen. Fazit: Luxuriöser Reisekombi, der sich mehr auf der Straße als im unwegsamen Gelände zu Hause fühlt und mit einzigartigen Ausstattungsmöglichkeiten ausgerüstet bzw. ausrüstbar ist. Zu haben für 42.150 € plus die Extras.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo XC60 D5 Summum AWD Geartronic (11/08 - 04/09) als PDF.

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Technische Daten des Volvo XC60 D5 Summum AWD Geartronic (11/08 - 04/09)

44.200 €

Grundpreis

8,3 l/100 km

Verbrauch

136 kW (185 PS)

Leistung

2400 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo XC60 D5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo XC60 D5
2,4
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

51.440 €

Informationen zur Berechung

581

/ Monat

46,5 ct

/ km

Wertverlust

79 €

Betriebskosten

190 €

Fixkosten

162 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung370 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Volvo XC60

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund eines verschleißenden Fahrersicherheitsgurt
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S603. Generation (06/19 - 12/24), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (05/06 - 04/09), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V60 Cross Country 3. Generation (09/18 - 12/24), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), V603. Generation (ab 07/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC602. Generation (07/17 - 03/21), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2006 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge178.000 (Deutschland) 2.000.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Modellen kann der Fahrersicherheitsgurt verschlissen sein. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassElektronische Feststellbremse löst vorzeitig
Betroffene ModelleS602. Generation (06/13 - 05/18), S602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), S802. Generation (06/13 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V602. Generation (12/10 - 07/13), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantemit Schaltgetriebe und Start-Stopp-Funktion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2011 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.501 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers der Steuerung elektronische Feststellbremse kann sich diese bereits vorzeitig, nach Fahrzeugstart und eingelegtem Gang, lösen. Dann könnte es zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen. Die Händler aktualisieren die Steuersoftware der elektr. Feststellbremse. Die Aktion startete im Februar 2015, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassAusfall Riemenspanner für Nebenaggregate
Betroffene ModelleS602. Generation (09/10 - 07/13), S802. Generation (04/09 - 07/13), V602. Generation (12/10 - 07/13), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
Variante5-Zyl.-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.236 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Riemenspanner des Nebenaggregateantriebs kann vorzeitig verschleißen und der Antriebsriemen abspringen. Laut Hersteller treten zunächst Laufgeräusche auf und in Folge kann es zum Abspringen des Riemens kommen, so dass dann die Unterstützung der Servolenkung ausfällt. Dann sind die Fahrzeuge nur noch mit erheblich höherer Lenkkraft zu steuern. Die Händler überprüfen die Riemenspanner und tauschen ggf. den Spanner und den Antriebsriemen der Nebenaggregate aus. Die Aktion läuft seit November 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2012
AnlassMöglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags
Betroffene ModelleS60/V60 2. Generation (09/10 - 07/13), S70/V70/XC70 3. Generation (08/07 - 07/13), S80 2. Generation (04/09 - 07/13), XC60 1. Generation (11/08 - 07/13)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2011 - 10/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.480 (Deutschland) 124.000 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationMöglicher Ausfall des Front- und Seitenairbags infolge einer Kabelbaumbeschädigung im Verstellbereich der Vordersitze. Abhilfe: nicht bekannt
RückrufdatumNovember 2011
AnlassFalschanzeige Füllstandssensor der Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), XC601. Generation (11/08 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.788 (Deutschland) 40.300 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. Dadurch kann es passieren, dass bei leerem Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im April 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe bis ganze Stunde (XC60) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2011
AnlassEndanschläge der Vordersitze können fehlen
Betroffene ModelleS402. Generation (04/07 - 07/12), S601. Generation (06/04 - 06/09), S602. Generation (09/10 - 07/13), V502. Generation (04/07 - 07/12), XC601. Generation (11/08 - 07/13)
Variantemit elektrisch verstellbaren Vordersitzen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 11.070 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Volvo Deutschland
Zusätzliche InformationDa die Endanschläge der Sitzschienen fehlen oder nicht korrekt verbaut wurden, kann der Sitz auch über den vorgesehenen Minimalabstand zum Lenkrad weiter nach vorne gefahren werden. Dadurch kann es lt. Hersteller bei einem Unfall mit Airbagauslösung zu erhöhtem Verletzungsrisiko des Fahrers kommen. Die Händler ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde am 10.12.2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
VarianteDieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2010
AnlassAbdeckung Kraftstoffleitungen löst sich
Betroffene ModelleXC601. Generation (11/08 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApril bis Sept. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.495 (Deutschland) 29.443 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine Kraftstoffleitungsabdeckung am Unterboden kann sich lösen. Dadurch können die freiliegenden Kraftstoffleitungen beschädigt werden. Die Händler prüfen die korrekte Befestigung der Abdeckung und ziehen die schrauben ggf. nach Herstellervorgabe nach. Die Aktion wurde bereits im Dez. 2009 gestartet. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassGurtschloss kann sich öffnen
Betroffene ModelleXC601. Generation (11/08 - 07/13)
Variantenur US - und Kanada-Spezifikation
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge155 (Deutschland) 11.340 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnoch keine Regelung in Deutschland
Zusätzliche InformationLaut Hersteller Volvo wurde in den Gurtschlössern der Fahrzeuge für den nordamerikan. Markt eine Kunststoffsperre verbaut, die nicht sicher funktioniert. Dadurch könnte es bei einem Unfall mit hoher Belastung zum Lösen der Gurtzunge aus dem Schloss kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Kunststoffabdeckung am Gurtschloss getauscht. Die Aktion wird Mitte Dezember anlaufen. Die Durchführung dauert etwa eine halbe Stunde und ist kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl41 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C029 Punkte
Testdatum11/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,3 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,9 / 7,5 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß219 / 276 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung136 kW
Hubraum2400 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts liegt der Verbrauch bei 11,9 l, außerorts bei 7,5 l und auf der Autobahn bei 9,3 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittsverbrauch von 9,2 l auf 100 km. Das reicht nur für magere 9 Punkte im ADAC EcoTest.Zusammen mit den CO2-Punkten errechnen sich 41 EcoTest-Punkte - das ist bestenfalls ausreichend und reicht nur für 2 Sterne.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durchschnittlich hoch, heutzutage kein Ruhmesblatt. Auffällig zeigen sich die Stickoxid-Werte. Im EcoTest reicht es für 32 von 50 möglichen Punkten

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