Allgemeine Daten zum Volvo S40 2.0D Summum (04/07 - 05/10)

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Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,6

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Sitze

  • kultivierter Motor

  • ausgewogene Fahrwerksabstimmung

  • hoher Sicherheitsstandard

  • standfeste Bremse

  • angemessener Verbrauch

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • hinten knappes Platzangebot

  • Schwächen beim ADAC-Ausweichtest

  • hohen Anschaffungskosten

Fazit zum Volvo S40 2.0D Summum (04/07 - 05/10)

Volvo hat seinem S40 für das Modelljahr 2008 ein Facelift verpasst. Äußerlich wurde das Design der Karosserie mehr an die größeren Volvo-Modelle angelehnt, gegen Aufpreis gibt es das am Testwagen verbaute sportliche RDesign-Paket mit geänderten Schürzen und Schwellern und großen Alufelgen; im Innenraum hat sich nicht so viel geändert. Bekannt und bewährt ist auch der 2-Liter-Dieselmotor von Peugeot, der sich mit ordentlicher Leistung, sauberen Abgasen (Partikelfilter Serie) und angemessenem Verbrauch zeigt. Das Fahrwerk weiß mit einem gelungenen Kompromiss aus Komfort und sportlicher Direktheit zu überzeugen. Sicherheit ist eine typische Volvo-Domäne, die auch der S40 mit sechs Airbags, Stabilitätsprogramm und stabilien Karosserie-Strukturen erfüllt. Bei seinen relativ kompakten Außenmaßen darf man natürlich keine Wunder im Innenraum erwarten, hinten wird es für Erwachsene schon etwas enger. Alles in allem ist der Volvo S40 aber eine überzeugende Limousine etwas abseits des langweiligen Mainstreams, die aber auch ihren Preis hat: für den Testwagen über 35.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo S40 2.0D Summum (04/07 - 05/10) als PDF.

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Technische Daten des Volvo S40 2.0D Summum (04/07 - 05/10)

31.760 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo S40 2.0D
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo S40 2.0D
2,1
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.690 €

Informationen zur Berechung

466

/ Monat

37,4 ct

/ km

Wertverlust

61 €

Betriebskosten

137 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

142 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung256 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S40/V40/V50

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2013
AnlassBruch der rechten Antriebswelle
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variantemit 1.6-Diesel-Motor (D4162T) mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr. bis Mai 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge435 (Deutschland) 4.740 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen hoher Materialspannungen kann es zur vorzeitigen Materialermüdung (Risse in Welle) und in Folge Ausfall/Bruch der rechten Antriebswelle kommen. Das würde zu hoher Geräuschentwicklung und Verlust des Kraftsschlusses und Liegenbleiben des Fahrzeuges führem. Die Händler tauschen die rechte Antriebswelle (in Fahrtrichtung rechts) gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft seit April 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2011
AnlassFalschanzeige Füllstandssensor der Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), XC601. Generation (11/08 - 07/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011, XC60 Modelljahre 2010 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.788 (Deutschland) 40.300 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie falsche Einbaulage der Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage führt zu einer falschen Füllstandsanzeige. Dadurch kann es passieren, dass bei leerem Waschbehälter keine entsprechende Warnmeldung im Display erscheint. Die Händler verändern beim XC60 die Einbaulage der Waschpumpe im Behälter. Bei allen anderen betroffenen Modellen wird ein zusätzlicher Montagerahmen (Schutzhülle) eingebaut. Die Aktion ist im April 2011 gestartet, dauert etwa eine halbe bis ganze Stunde (XC60) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2011
AnlassKurzschluss im Steuergerät (Modul) des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07)
Variantenur 4-Zyl. Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2006 bis Jan.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.460 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. eine zusätzl. Kunstoffschutzkappe für das Steuermodul zur sicheren Abdichtung. Die Aktion war April 2011 angelaufen, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2011
AnlassEndanschläge der Vordersitze können fehlen
Betroffene ModelleS402. Generation (04/07 - 07/12), S601. Generation (06/04 - 06/09), S602. Generation (09/10 - 07/13), V502. Generation (04/07 - 07/12), XC601. Generation (11/08 - 07/13)
Variantemit elektrisch verstellbaren Vordersitzen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 11.070 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Volvo Deutschland
Zusätzliche InformationDa die Endanschläge der Sitzschienen fehlen oder nicht korrekt verbaut wurden, kann der Sitz auch über den vorgesehenen Minimalabstand zum Lenkrad weiter nach vorne gefahren werden. Dadurch kann es lt. Hersteller bei einem Unfall mit Airbagauslösung zu erhöhtem Verletzungsrisiko des Fahrers kommen. Die Händler ergänzen die Sitzendanschläge falls erforderlich. Die Aktion wurde am 10.12.2010 gestartet und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
VarianteDieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantenur 2.0D (D4204T)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.194 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009.
RückrufdatumApril 2009
AnlassUndichtes Steuergerät des Kühlerlüfters
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variante1.6 und 2.0 Diesel-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.339 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationBei Feuchtigkeitseintritt kann es zum Kurzschluss und Ausfall des Lüfters kommen. Auch ein Brandschaden ist im Kurzschlussfall nicht auszuschliessen. Die Händler prüfen zunächst nach Vorgabekriterien ob eine Nachbearbeitung erforderlich ist und verbauen ggf. einen Servicesatz (Schutzkappe für Steuermodul und Zusatzkabelbaum) zur sicheren Abdichtung. Die Überprüfung dauert etwa eine halbe Stunde mit Umbau etwa eine Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2008
AnlassAusfall Servolenkung wegen undichtem Servoleitungsschlauch
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variante5 Zyl.- Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte April bis Ende Mai 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge81 (Deutschland) 2.848 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rücklaufschlauches der Servolenkung kann es um Austritt von Servoöl und Ausfall der Lenkunterstützung kommen. Anhand des Produktionscodes der Servoleitung wird überprüft, ob der Schlauch getauscht werden muß. Die Aktion dauert im Tauschfall etwa eine Stunde und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2008
Anlassmöglicher Verlust der Bremskraftunterstützung durch defektes Rückschlagventil
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variantemit 2.0 Diesel
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2006 und 2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.188 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWährend der Warmlaufphase des Motors und bei niedrigen Außentemperaturen kann das Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe möglicherweise nicht korrekt öffnen. Dadurch fällt die Bremskraftunterstützung aus. Die Bremsanlage ist weiterhin voll funktionsfähig, jedoch muss der Fahrer beim Bremsen aufgrund der fehlenden Bremsunterstützung das Bremspedal mit mehr Kraftaufwand betätigen. In den Werkstätten werden das Rückschlagventile ersetzt, Dauer etwa 20 Minuten.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 4,8 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß153 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung100 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum liegt bei 5,9 l Diesel pro 100 km. Dieser Wert setzt sich zusammen aus 7,1 l innerorts, 4,8 l außerorts und 6,7 l alle 100 km auf der Autobahn. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise sind Verbrauchswerte um 5,5 l/100 km in der Praxis problemlos erreichbar. Auf schnell gefahrenen Autobahnetappen steigt der Dieselkonsum aber auf fast 10 l/100 kmDie Schadstoffanteile im Abgas sind erfreulich gering, Rußpartikel werden effektiv von einem geschlossenen Partikelfilter zurückgehalten.Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 156 g pro km liegt der S40 2.0 D noch etwas über dem angestrebten Ziel von 130 g/km

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