Allgemeine Daten zum Volvo V40 D4 ECO Kinetic (04/14 - 04/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr hoher Sicherheitsstandard

  • sichere Fahreigenschaften

  • gutes EcoTest-Ergebnis

  • überzeugende Fahrleistungen

  • niedriger Geräuschpegel im Innenraum

Schwächen

  • sehr großer Wendekreis

  • kleiner Kofferraum

  • hoher Anschaffungspreis

  • teurer Unterhalt

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

Fazit zum Volvo V40 D4 ECO Kinetic (04/14 - 04/15)

Bereits seit 2012 wird der Volvo V40 angeboten und gehört in der Zwischenzeit zum gewohnten Straßenbild. Neu hingegen ist die Diesel-Topmotorisierung, der D4. Er löst den bekannten Fünfzylinder ab und treibt den V40 nun mit nur noch vier Zylindern an. Das Resultat kann sich aber sehen lassen. Der Zweiliter-Diesel sorgt in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe für gute Fahrleistungen. Ist man nicht gerade im sehr lang übersetzten sechsten Gang unterwegs, begeistert zudem die Durchzugskraft. Der Verbrauch hält sich dabei in Grenzen. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,0 l/100 km erhält der V40 D4 beim ADAC EcoTest vier Sterne. Punkten kann der Volvo bei der Sicherheit. Er ist serienmäßig mit dem City Safety-System ausgestattet, das bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h Auffahrunfälle vermeiden oder die Folgen reduzieren kann. Gegen Aufpreis sind eine Reihe weiterer sinnvoller Assistenzsysteme erhältlich. Insgesamt ist aber der V40 Kinetic im Klassenvergleich recht teuer. Der Grundpreis für die getestete Variante liegt bei 29.880 Euro. Und dann stehen noch unzählige teure Optionen zur Auswahl. Zudem fallen die Unterhaltskosten relativ hoch aus.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo V40 D4 ECO Kinetic (04/14 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo V40 D4 ECO Kinetic (04/14 - 04/15)

29.880 €

Grundpreis

3,3 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1969 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo V40 D2
Volvo V40 T3
Volvo V40 T3
Volvo V40 T2
Volvo V40 D4 ECO
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo V40 D4 ECO
2,0
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.710 €

Informationen zur Berechung

418

/ Monat

33,5 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

88 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Volvo S40/V40/V50

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2020
AnlassDas nachfüllen von Kühlwasser kann einen Motorbrand verursachen
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (04/16 - 01/20), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC703. Generation (06/13 - 04/16)
VarianteDieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2012 - 12/2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.577 (Deutschland) 370.000 (weltweit)
Dauerca. 12 Min.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine unzureichende Kühlung, verursacht durch Lufteinschlüsse beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit, kann möglicherweise zu einer unzureichenden Kühlung der Motorkomponenten führen. Eine unzureichende Kühlung könnte Schäden an Motorbauteilen verursachen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein örtlich begrenzter Motorraumbrand entstehen könnte. Abhilfe: Im Rahmen der Rückrufaktion muss ein Entlüftungsschlauch verbaut werden.
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Überhitzung des Ansaugkrümmers
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), S902. Generation (07/16 - 03/20), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (04/16 - 07/19), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), V90 Cross Country 2. Generation (11/16 - 03/20), V902. Generation (09/16 - 03/20), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteMit Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2014 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.704 (Deutschland) 507.354 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Ansaugkrümmer aus Kunststoff kann überhitzen und sich dabei verformen. Ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte, eine Motorlaufunterbrechung oder mangelhafte Leistung seien die potenziellen Folgen. Im schlimmsten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein lokal begrenzter Motorraumbrand auftreten kann. Abhilfe: Die Korrekturmaßnahmen werden nachträglich in sechs weiteren Rückrufaktionen im Laufe dieses Jahres veröffentlicht und die Fahrzeughalter werden erneut angeschrieben, um die Korrekturmaßnahmen durchzuführen.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassDieselleitung kann undicht sein
Betroffene ModelleS60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), S602. Generation (06/13 - 05/18), S802. Generation (06/13 - 04/16), V40 Cross Country 3. Generation (01/13 - 04/16), V403. Generation (08/12 - 04/16), V60 Cross Country 2. Generation (06/15 - 05/18), V602. Generation (06/13 - 05/18), V703. Generation (06/13 - 04/16), XC601. Generation (06/13 - 05/17), XC703. Generation (06/13 - 04/16), XC902. Generation (01/15 - 04/19)
VarianteDieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2015-2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.819 (Deutschland) 219.413 (weltweit)
Dauerca. 30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann möglicherweise die Kraftstoffleitung im Motorraum kleine Risse aufweisen. Dies kann in Kombination mit einem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem mit der Zeit zu Kraftstofflecks im Motorraum führen. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt.
RückrufdatumJanuar 2013
AnlassScheibenwaschanlage spricht verzögert an
Betroffene ModelleV403. Generation (08/12 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeIModelljahr 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.273 (Deutschland) 21.365 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Betätigung der Scheibenwaschanlage vorne, spricht diese erst stark verzögert an, so dass es zur Beeinträchtigung der Sichtverhältnisse beim Fahrer kommen kann. Die Händler verlängern die Schläuche der Scheibenwaschanlage vorn bzw. verlegen diese neu. Die Aktion startet im Feb. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl85 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0240 Punkte
Testdatum11/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch3,3 / 4,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,5 / 3,5 / 4,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß85 / 128 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung140 kW
Hubraum1969 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest wurde eine CO2-Bilanz von 128 g/km ermittelt, was 40 Punkten entspricht. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 4,0 l/100 km. In der Stadt werden 4,5 l/100 km, außerorts 3,5 l/100 km und auf der Autobahn 4,8 Liter pro 100 km konsumiert.Keine der Schadstoffgruppen zeigt im EcoTest besondere Auffälligkeiten. Lohn dafür sind 45 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt bringt es der V40 D4 zusammen mit den CO2-Punkten auf 85 Punkte und somit vier Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle