Allgemeine Daten zum Volvo EX30 Twin Motor Performance Cross Country Ultra AWD (ab 02/25)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2025

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

3,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • gute Verarbeitung

  • außerordentliche Fahrleistungen

  • gute Stütz- und Anhängelast

  • AC-Laden mit 22 kW

Schwächen

  • Bedienung mit deutlichen Schwächen und großem Gewöhnungsaufwand

  • gefühllose Lenkung

Fazit zum Volvo EX30 Twin Motor Performance Cross Country Ultra AWD (ab 02/25)

Der Volvo EX30 Cross Country ist die abenteuerlich angehauchte Variante des eigentlich urban gestalteten Elektro-SUV. Optional gibt es für den Stromer sogar grobstollige All-Terrain-Reifen und einen robusten Dachkorb - ganz im Stile eines Offroaders. Im Test tritt der Schwede, der als Cross Country ausschließlich mit Allradantrieb und dem 69 kWh großen Akkupaket ausgeliefert wird, aber in seiner zivilen Form mit normaler Bereifung an. Er überzeugt mit einer sehr umfangreichen Sicherheitsausstattung, welche keiner weiteren Sonderausstattungen bedarf. Zudem gefällt der kompakte Stromer mit einer guten Verarbeitung und einer nachhaltigen Materialauswahl im Innenraum. Beeindruckend sind die Fahrleistungen: Mit bis zu 315 kW/428 PS erzielt er Beschleunigungswerte wie einst nur waschechte Sportwagen. Allerdings offenbart er deutliche Schwächen in der Bedienung und einen hohen Gewöhnungsaufwand. Darüber hinaus ermöglicht die leichtgängige Lenkung zwar ein müheloses Fahren in der Stadt, bringt auf der Autobahn aber unnötig Nervosität ins Auto. Das Preisniveau ist zudem hoch: Die getestete Version startet bei stolzen 57.290 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo EX30 Twin Motor Performance Cross Country Ultra AWD (ab 02/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo EX30 Twin Motor Performance Cross Country Ultra AWD (ab 02/25)

57.290 €

Grundpreis

18,3 kWh/100 km

Verbrauch

315 kW (428 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo EX30 Single Motor Extended Range
Volvo EX30 Twin Motor Performance
Volvo EX30 Twin Motor Performance
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo EX30 Twin Motor Performance
2,0
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.940 €

Informationen zur Berechung

1.057

/ Monat

84,6 ct

/ km

Wertverlust

693 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

138 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/20/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Volvo EX30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2024
AnlassSoftwarefehler im Display
Betroffene ModelleEX30 1. Generation (ab 01/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.976 (Deutschland) 71.956 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler führt zum Testmodus des Displays nach Fahrzeugstart. Abhilfe: Software-Update (per Fernzugriff über ein Over-the-Air-Update (OTA) möglich).

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl88 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum09/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch18,3 / 20,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 103 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 29 mg/km

NOx: 84 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung315 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment543 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des ADAC Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 22 kW (32 A). Im Vergleich zum ebenfalls getesteten "normalen" EX30 mit Twin Motor-Antrieb verbraucht die Cross Country-Variante also 1,3 kWh/100 km mehr (Test 11/2024). Um die 65-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 75,5 kWh benötigt. In der Ultra-Variante besitzt der EX30 serienmäßig eine Wärmepumpe, welche die Beheizung des Innenraums effizienter gestaltet. Aus den 20,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 103 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 von maximal 60 Punkten.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Mit einem Stromverbrauch von 20,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 84 mg/km verbunden. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der EX30 gut da und erreicht in dem Kapitel Schadstoffe 39 Punkte. Zusammen mit den Punkten aus dem CO2-Kapitel ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 88 Punkten. Damit verpasst der Schwede die vollen fünf Sterne nur knapp und kommt in Summe auf vier Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Volvo EX30 Twin Motor Performance Cross Country Ultra AWD 315 kW (428 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

422km

(Reichweite laut Hersteller: 436 km)

Auswahl ähnlicher Modelle