Allgemeine Daten zum Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • praktischer Frunk

  • gute Fahrleistungen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • sehr hoher Fahrzeugpreis

Fazit zum Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24)

Volvo hat dem kompakten SUV-Coupé im Zuge der Modellüberarbeitung nicht nur einen neuen Namen (EC40 statt C40) verpasst, auch der elektrische Antrieb wurde komplett umgestellt. Waren zuvor die Vorderräder für den Vortrieb zuständig, übernehmen nun die Hinterräder diese Aufgabe und sorgen trotz des von 330 auf 420 Nm gestiegenen Drehmoments für eine merklich bessere Traktion. Auch die Leistung des neu entwickelten E-Motors wurde von 170 kW/231 PS auf 185 kW/252 PS ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 180 km/h angehoben. Gleichzeitig konnte der Stromverbrauch gesenkt - im ADAC Ecotest haben wir 18,5 kWh/100 km (zuvor 19,2 kWh/100 km) ermittelt - und die Ladeleistung deutlich erhöht werden. Kam der Stromer an einer Schnellladesäule zuvor auf vergleichsweise bescheidene 135 kW, kann er nun in der Spitze mit über 200 kW laden, was den Zwangsstopp deutlich verkürzt. Die E-Auto-Qualitäten des EC40 können also durchaus überzeugen, doch auch das Gesamtfahrzeug weiß zu gefallen. Der Schwede punktet mit einer guten Verarbei-tung, einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Allerdings lässt sich Volvo das gelungene Gesamtpaket des EC40 Single Motor mit dem großen 82-kWh-Akku auch teuer bezahlen: Happige 62.190 Euro muss man für den schwedischen Stromer auf den Tisch legen.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24)

62.690 €

Grundpreis

16,2 kWh/100 km

Verbrauch

185 kW (252 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo EC40 Single Motor Extended Range
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo EC40 Single Motor Extended Range
1,8
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.680 €

Informationen zur Berechung

1.078

/ Monat

86,3 ct

/ km

Wertverlust

762 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Volvo EC40

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl95 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch16,2 / 18,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung185 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment420 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,5 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die brutto 82 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 92,6 kWh benötigt. Um das Fahrzeug auch bei niedrigen Temperaturen effizient klimatisieren zu können, verfügt der Volvo serienmäßig über eine Wärmepumpe. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den EC40 eine theoretische Reichweite von knapp 500 km. Aus den 18,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden. Bei der Schadstoffbetrachtung gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EC40 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der Schwede aber richtig gut da: Er erzielt insgesamt 95 Punkte - das reicht im Ecotest für volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark 185 kW (252 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

566km

(Reichweite laut Hersteller: 584 km)

Auswahl ähnlicher Modelle