Allgemeine Daten zum Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24)

1 von 7
Testergebnis
Dezember 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,2
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
praktischer Frunk
gute Fahrleistungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
schlechte Rundumsicht
sehr hoher Fahrzeugpreis
Fazit zum Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24)
Volvo hat dem kompakten SUV-Coupé im Zuge der Modellüberarbeitung nicht nur einen neuen Namen (EC40 statt C40) verpasst, auch der elektrische Antrieb wurde komplett umgestellt. Waren zuvor die Vorderräder für den Vortrieb zuständig, übernehmen nun die Hinterräder diese Aufgabe und sorgen trotz des von 330 auf 420 Nm gestiegenen Drehmoments für eine merklich bessere Traktion. Auch die Leistung des neu entwickelten E-Motors wurde von 170 kW/231 PS auf 185 kW/252 PS ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 180 km/h angehoben. Gleichzeitig konnte der Stromverbrauch gesenkt - im ADAC Ecotest haben wir 18,5 kWh/100 km (zuvor 19,2 kWh/100 km) ermittelt - und die Ladeleistung deutlich erhöht werden. Kam der Stromer an einer Schnellladesäule zuvor auf vergleichsweise bescheidene 135 kW, kann er nun in der Spitze mit über 200 kW laden, was den Zwangsstopp deutlich verkürzt. Die E-Auto-Qualitäten des EC40 können also durchaus überzeugen, doch auch das Gesamtfahrzeug weiß zu gefallen. Der Schwede punktet mit einer guten Verarbei-tung, einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung sowie einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung. Allerdings lässt sich Volvo das gelungene Gesamtpaket des EC40 Single Motor mit dem großen 82-kWh-Akku auch teuer bezahlen: Happige 62.190 Euro muss man für den schwedischen Stromer auf den Tisch legen.
Der ausführliche Testbericht zum Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark (ab 02/24)

62.690 €
Grundpreis
16,3 kWh/100 km
Verbrauch
185 kW (252 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Volvo |
Modell | EC40 Single Motor Extended Range |
Typ | Ultra Dark |
Baureihe | EC40 (X) (ab 02/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | X |
Modellstart | 02/24 |
Baureihenstart | 02/24 |
HSN Schlüsselnummer | 9101 |
TSN Schlüsselnummer | BYK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 62690 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | CCJDG |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 185 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 252 |
Drehmoment (Systemleistung) | 420 Nm |
Nennleistung in kW | 128 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 185 kW (252 PS) / 420 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4440 mm |
Breite | 1873 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2034 mm |
Höhe | 1591 mm |
Radstand | 2702 mm |
Bodenfreiheit maximal | 171 mm |
Wendekreis | 11,8 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 31 |
Kofferraumvolumen normal | 404 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1196 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2095 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/50R19 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,3 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 583 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 79,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:205,0 |
Ladezeiten | 100%: 2520 min. (AC Schuko 2,3 kW), 1500 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 480 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 28 min. (DC Ladesäule 205,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Emergency Assistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 62690 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 990 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Android Infotainmentsystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Anhängerkupplung | 960 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 339 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 |
Lenkung | Lenkung2,2 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen0,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
63.180 €
Informationen zur Berechung
1.057 € / Monat | 84,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 756 € |
Betriebskosten | 109 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 90 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/21/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Volvo EC40
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 95 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 52 Punkte |
Testdatum | 10/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,2 / 18,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 93 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 26 mg/km NOx: 75 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 185 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 420 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,5 kWh/100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die brutto 82 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 92,6 kWh benötigt. Um das Fahrzeug auch bei niedrigen Temperaturen effizient klimatisieren zu können, verfügt der Volvo serienmäßig über eine Wärmepumpe. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den EC40 eine theoretische Reichweite von knapp 500 km. Aus den 18,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 93 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht im Bundesanzeiger Ende 2020, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 52 von 60 Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden. Bei der Schadstoffbetrachtung gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der EC40 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte problemlos erzielen. In der Summe steht der Schwede aber richtig gut da: Er erzielt insgesamt 95 Punkte - das reicht im Ecotest für volle fünf Sterne.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Volvo EC40 Single Motor Extended Range Ultra Dark 185 kW (252 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
565km
(Reichweite laut Hersteller: 583 km)