Allgemeine Daten zum Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09)

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Testergebnis

Februar 2007

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,9

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • ausgeklügeltes Verdeck

  • hoher Fahrkomfort

  • ausgezeichnete Sitze

  • auch hinten bequem

  • gute Straßenlage

  • gute Crashsicherheit

Schwächen

  • nach hinten unübersichtlich

  • hinten enger Zustieg

  • verwechselbare Schalter

  • Dieselmotor brummig

  • zu leichtgängige, gefühllose Lenkung

Fazit zum Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09)

Auch Volvo bietet jetzt auf Basis des S40 ein viersitziges Blechdach-Cabrio an, nach dem Vorbild des Peugeot 307 CC. Der Dachmechanismus ist ausgeklügelt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Leider ist Öffnen und Schließen nur im Stand möglich. Der 2,4 l Diesel-Motor hat Kraft, brummt aber oft stark. Im Verbrauch hält er sich zurück, der Ruß-Partikelfilter ist obligatorisch wie das Automatikgetriebe. Fazit: Bietet die Vorteile eines Cabrio und einer geschlossenem Limousine in einem. Besser passt zu dem Cabrio der 2,4 l-Benziner, der sich wesentlich besser anhört, was vor allem bei offenem Dach angenehm ist. Der Grundpreis liegt noch im Rahmen, die Aufpreisliste ist ellenlang.

Der ausführliche Testbericht zum Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09) als PDF.

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Technische Daten des Volvo C70 Cabriolet D5 Summum Geartronic (11/07 - 11/09)

45.190 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

2400 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Volvo C70 Cabriolet D5
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Volvo C70 Cabriolet D5
2,3
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.610 €

Informationen zur Berechung

549

/ Monat

43,9 ct

/ km

Wertverlust

83 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung380 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Volvo C70

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2010
AnlassMotorschaden wegen zu hoher Motorölverdünnung
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (02/04 - 04/07), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/04 - 04/07), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC702. Generation (06/04 - 06/07), XC703. Generation (08/07 - 07/13)
VarianteDieselmotor mit Partikelfilter
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeS40, V50 : 2006 bis 2010 S80 : 2007 bis 2009 C30, C70 : 2007 bis 2010 V70, XC70: 2006 bis 2010 XC60 : 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.545 (Deutschland) 91.384 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei Partikelfilterfahrzeugen kann es u.a. auch wegen der Regenerierungsstrategie zu hoher Motorölverdünnung kommen, was bei Anstieg des Ölstands über Maximum zum Motorschaden führen kann. Im ersten Anschreiben vom Mai 2010 hatte Volvo die Kunden zur regelmäßigen Ölstandskontrolle aufgerufen. Mit dem aktuellen Rückruf ab August 2010 werden die Kunden zum Motorsoftwareupdate gerufen. Mit dem verbesserten Softwarestand wird u.a. auch eine Meldung im Infodisplay integriert, falls ein erhöhter Motorölstand erreicht wird. Die Händler spielen den aktuellen Softwarestand auf und bringen einen Aufkleber im Motorraum an, der zur Protokollierung des Ölstands dient. Die Aktion dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2010
AnlassSchaltprobleme
Betroffene ModelleC301. Generation (05/09 - 12/12), C301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (12/09 - 06/13), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13), XC601. Generation (11/08 - 07/13), XC703. Generation (08/07 - 07/13), XC901. Generation (05/06 - 07/14)
Variantemit 6 Gang Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2009 - 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.431 (Deutschland) 29.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines gelösten Kugelbolzens in der Schaltkulisse kann es zu Schaltproblemen bei den betroffenen Modellen kommen. Die Händler ziehen den Kugelbolzen mit korrektem Anzugsmoment nach Herstellervorgabe fest. Die Aktion ist im Juni 2010 gestartet, dauert je nach Modell bis zu einer Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2009
AnlassMöglicher Ausfall der Bremskraftunterstützung
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), S802. Generation (05/06 - 04/09), V502. Generation (04/07 - 07/12), V703. Generation (08/07 - 07/13)
Variantenur 2.0D (D4204T)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2008 bis 12.03.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.194 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe des Bremssystems kann bei niedrigen Umgebungstemperaturen und kaltem Motor möglicherweise nicht öffnen und den Bremskraftverstärker dann nicht mit Unterdruck versorgen. Die Bremse bleibt in diesem Fall zwar funktionsfähig, jedoch ist deutlich höherer Pedaldruck erforderlich. Das Rückschlagventil wird ersetzt, die veranschlagte Arbeitszeit zum Austausch des Ventils beträgt etwa eine halbe Stunde. Die Aktion läuft seit Mai 2009.
RückrufdatumOktober 2008
AnlassAusfall Servolenkung wegen undichtem Servoleitungsschlauch
Betroffene ModelleC301. Generation (12/06 - 11/09), C70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09), S402. Generation (04/07 - 07/12), V502. Generation (04/07 - 07/12)
Variante5 Zyl.- Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte April bis Ende Mai 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge81 (Deutschland) 2.848 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Rücklaufschlauches der Servolenkung kann es um Austritt von Servoöl und Ausfall der Lenkunterstützung kommen. Anhand des Produktionscodes der Servoleitung wird überprüft, ob der Schlauch getauscht werden muß. Die Aktion dauert im Tauschfall etwa eine Stunde und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2006
AnlassRückruf Cabrioverdeck
Betroffene ModelleC70 Cabriolet 2. Generation (05/06 - 11/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2006 bis Dezember 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge750 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationAm Verdeck und an der elektrischen Anlage des Verdecks werden verschiedene Maßnahmen durchgeführt. Dabei sind nicht alle Fahrzeuge von allen Maßnahmen betroffen.

Keine gemeldeten Mängel

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In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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